Ein großes Aquarium selber basteln

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Wollte dieses Thema möglichst schlüssig nennen... hoffe hat`s geklapt.

Also, ich möchte ein Süsswasser-Aquarium basteln mit den Außenmaßen: bxhxt 2000x700x300. Es ist nur so, dass ich ein totaler Neuling bin.
- Macht es Sinn überrhaupt mit einem klenen Bäcken (ca. 180Liter) anzufangen?
- Welche Silicon/Kleber/Glas muss ich verwenden damit die Fische/Pflanzen nicht gleich absterben und das Becken nicht auseinander fählt?
- Welche Dicke muss die Scheibe aufweisen?
- Gibt es irgendwo eine Tabelle wo ich sofort sehen kann welche Fische/Pflanzen/PH-Wert/Themperatur zu einander passen?
- Was ist Versicherungstechnisch zu beachten? (Wohne im 4. Stock, Altbau)
- Wie heisen die Fische die ich in Rußland als Skalarien kannte? (Siechelformig) Und ob die Maße des Beckens für diesen Art passen werden?
- Wie wichtig ist das Verhältniss zwischen Fische/Pflanze?
- Welche Isolierschtoffe sind besonders zu emphehlen? Steropol?
- Muss ich das Unterbau auf eine Gummiematte oder was änliches stellen?
- Mit welchen Energieverbrauch muss ich bei so einem Becken jährlich rechnen?
- Wie ist das Licht-stärke auszurechen? Welche Standardröhre würden für mein zukünftigen Becken passen? Und wie lange müssen die am Tag läuchten?

Also Fragen über Fragen! Hoffe, dass jemand kann auch diese beantworten.

Danke schön!

P.S. Weitere Fragen folgen...

Hallo. Iv_ru.

Da es so viele Fragen sind mache ich es mal so dass ich deinen text kopiere und zu jedem etwas schreibe..

also gut:
---------------------------------------------------------------------------------

Wollte dieses Thema möglichst schlüssig nennen... hoffe hat`s geklapt.

Also, ich möchte ein Süsswasser-Aquarium basteln mit den Außenmaßen: bxhxt 2000x700x300. Es ist nur so, dass ich ein totaler Neuling bin.
- Macht es Sinn überrhaupt mit einem klenen Bäcken (ca. 180Liter) anzufangen?das musst du selbst beurteilen. es macht soviel sinn wie es für dich einen sinn macht. (auch wenn das wie eine blöde antwort klingen mag) - Welche Silicon/Kleber/Glas muss ich verwenden damit die Fische/Pflanzen nicht gleich absterben und das Becken nicht auseinander fählt? Also als Silikon empfiehlt sich Aquariensilikon, welches es unter anderem bei ebay gibt, nur dort habe ich es bis jetzt gesehen.
normales silikon ist nicht optimal (ich hatte auch mal ein kleines (!) becken gebaut aus irgendwelchem standartsilikon und es ging auch) dennoch ist es besser richtiges AQ-silikon zu verwenden. als glas braucht man floatglas (flachglass) am besten mit geschliffenen kanten (schnittgefahr) es gibt auch weissglas, da hast du nicht den grünstich durch das glas, ist aber soweit ich weiss teurer.

- Welche Dicke muss die Scheibe aufweisen? das hängt davon ab wie gross das becken ist. je grösser das becken, desto dicker das glas. es gibt eine norm für die glasdickenberechnung, an die kann man sich halten
- Gibt es irgendwo eine Tabelle wo ich sofort sehen kann welche Fische/Pflanzen/PH-Wert/Themperatur zu einander passen?
nicht dass ich wüsste, so etwas habe ich noch nicht gesehen
- Was ist Versicherungstechnisch zu beachten? (Wohne im 4. Stock, Altbau) ich würde sagen man sollte sich informieren welche traglast die decke aushält. das gewicht des aquariums kann man einfach ausrechnen.
ob deine versicherung für wasserschäden aufkommt (glasbruch) weiss ich nicht

- Wie heisen die Fische die ich in Rußland als Skalarien kannte? (Siechelformig) Und ob die Maße des Beckens für diesen Art passen werden?
Skalarien hört sich an als ob es um Skalare geht (pterophyllum scalare) der segelflosser. es sind barsche aus dem amazonasgebiet, man sollte beachten dass sie recht "hoch" werden, weiss nicht genau, vielleicht 25cm (?) Für Skalare sollte das Becken schon 60cm hoch sein. weniger geht auch, aber unter 50cm sollte nicht sein für skalare..
- Wie wichtig ist das Verhältniss zwischen Fische/Pflanze?
die pflanze baut die abfallprodukte der fische ab und produziert sauerstoff für die fische.
und bietet verstecke usw. .. fisch und pflanze gehören zusammen.

- Welche Isolierschtoffe sind besonders zu emphehlen? Steropol?
Isolierstoffe wofür???
Was willst du isolieren? Styropor ist für wärmedämmung gedacht.
- Muss ich das Unterbau auf eine Gummiematte oder was änliches stellen?
das AQ gehört auf eine schaumstoffmatte. die unebenheiten werden so ausgeglichen. sonst könnte auch ein sandkorn oder ein unebener untertisch das aq zerstören
- Mit welchen Energieverbrauch muss ich bei so einem Becken jährlich rechnen?
kommt auf die beckengrösse an. bei einem 500l-becken ca. 80watt beleuchtung, 25watt filter, bla bla. ist schwer auszurechnen. spontan sage ich jetztmal 100€, vielleicht 150€ im jahr.. vielleicht mehr vielleicht weniger, denke mal 100€ könnte passen. umsonst ist es nicht.
- Wie ist das Licht-stärke auszurechen? Welche Standardröhre würden für mein zukünftigen Becken passen? Und wie lange müssen die am Tag läuchten? entscheide dich welche beckengrösse du haben willst dann kann man dir sagen welche beleuchtung du brauchst. die AQ-lampen die es zu kaufen gibt sind meistens so konzipiert dass die lichtstärke einigermassen sinn macht.

gruss

hi,

da du totaler neuling bist ... wie du selbst schon geschrieben hast ....

würde ich dir empfehlen, ein standardaquarium mit z.b. 180 litern zu kaufen.

du könntest dir einen mattenfilter einbauen (suchfunktion hier im forum).

du wirst noch genug zu lernen haben mit einlaufen des beckens, auswahl der richtigen beleuchtung, pflanzen und tiere ....

:D

Hi,

Wenn Du noch nie ein AQ betrieben hast, dann macht ein kleineres schon Sinn! Da gehört mehr dazu als nur Futter reinzukippen. Und wenn Du dann die Lust verlierst, dann ist der Schaden nicht all so groß!

Ich würd es nicht selber "basteln"!!! Es ist nicht so einfach, wie es scheint! Sowas machen Profis! Und wenn dann was schief geht, und das Ding fliegt Dir um die Ohren, dann hast Du den Dreck. Und die Mieter unter Dir auch!

Es gibt direkt AQ-Kleber (ist wie Silikon, aber nicht giftig).

So eine Tabelle gibt es nicht! Sowas hängt von zu vielen Faktoren ab! AQ-Größe, Wasserwerte(!!!), Geschmack, Charaktere der Fische usw.

Hausratversicherung (die eigentlich jeder haben sollte) die AQ-Schäden abdeckt!

Skalarien? Klingt wie Skalare, ist aber nur eine Vermutung! Und kein Problem in so einem Becken!

Das Verhältnis zwischen Pflanzen und Fische ist Geschmacksache. Aber da gibt es einiges zu beachten. Zum Bsp. Sauerstoffgehalt.

Was willst du isolieren? Eine Dämmmatte unterm AQ ist auf jden Fall empfelenswert. Und die gibt es im Zoofachgeschäft.

Zum Licht. Man sagt ca. 0,5 Watt pro Liter bei Leuchstoffröhren. Und ca. 10 - 12 Stunden täglich.

Aber einen Tip möchte ich Dir unbedingt noch geben! Kauf Dir mal ein anständiges Buch über AQ. Da kann man viel über das Thema lernen! Ließ dir das gewissenhaft durch. Und mach Dich erst einmal theoretisch mit dem Thema vertraut. Du hast geschrieben das Du absoluter Neuling bist und das merkt man auch, wenn man Deinen Beitrag ließt. Ließ viel in diesem Forum und wenn Dir etwas spanisch vorkommt, stelltst einfach ne Frage. Hier gibt es jede Menge Leute mit dem Wissen was Du noch brauchst, die Dir gerne weiterhelfen!

Ansonsten wünsch ich Dir viel Freude damit und gutes Gelingen!!!

ein becken selber zu basteln ist auch nicht unbedingt billiger als eins zu kaufen.

du musst erstmal eine quelle für dein glas finden und das ist auch nicht ganz billig.

wenn du unbedingt skalare haben willst dann lass dich nicht davon abbringen.

versuche doch dir ein becken in der geeigneten grösse zu ersteigern..
bei ebay gibt es manchmal sonderaktionen..

achja.. und wie mein vorredner schon sagte:
lesen lesen lesen.. macht spass, ist interessant und vor allem lernt man was dabei..

gruss

mbrandhu

Mitglied
Also bei einem Aq von der gewünschen Größe würde ich dringend abraten, die Finger von zu lassen, wenn da was schief geht, sind tausende Liter von Wasser in der Wohnung verstreut!!!

Wende dich mal an einen Aquarienbauer, der macht dir das Ding richtig und der weiß auch, was das kostet. Aber billig wirds nicht...

Ich hoffe, deine Maße sind millimeter, denn ein Aquarium von 2000 Zentimetern länge...

Hallo!

Glas ist tuer! AQ-Silikon, wenn man keine entsprechende Quelle hat auch.
Außerdem bekommt man schon ein 200x60x60cm 12mm Floatglas für 253€ neu vom AQ-Bauer mit Garantie!!!
Ich glaube billiger kannst nich selber bauen!

Wie alle schon erwähnten, fang mal etwas kleiner an, aber wenns geht nicht zu klein. Ein kleines becken von 54ltr. ist schwerer für einen Anfänger als eins von 240ltr. (63,53€ neu).

A

Anonymous

Guest
Guten Tag!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ok, Ihr habt mich überzeugt, werde mir ein kleineres Aq besorgen. Habe mir vorgestellt, dass 4200l Wasser ins Zimmer fliessen... :|

- Mit dem Schaumstoff wollte ich Aq von Unten und von der Wand zwecks Wärmedämmung isolieren.
- Ihr habt natürlich Recht, Lesen ist das bessere Art sich mit der Thema vertraut zu machen. Werde mit dieser Seite anfangen.
- Die Fische, die ich so mag sind Skalare

Noch mal Danke schön für eure Hilfestellungen!

P.S. Was haltet Ihr von diesem E-bay-Angebot : Link

A

Anonymous

Guest
iv_ru schrieb:
- Mit dem Schaumstoff wollte ich Aq von Unten und von der Wand zwecks Wärmedämmung isolieren.

Hallo,

ich würde in diesem Fall auch lieber klein anfangen, 4200 Liter sind schon ne ganze Menge, nicht nur Wasser, sondern auch Geld und Pflege. Wie das mit dem isolieren durch Schaumstoff und Styropor ist weiß ich garnicht, aber ich hab noch nie gehört, dass man isolieren muss. Ansonsten wie gesagt, fang klein an, man wird im Nachhinein eh süchtig und brauch was immer größeres :p. Und auch wenn du Skalare so sehr magst, lass dir im vorraus gesagt sein, dass eine erfolgreiche Pflege am besten bei 300 Litern aufwärts unternommen werden kann. Nicht das sich jemand die in ein 54 Liter Becken sperrt und dann wundert warum die nicht schwimmen und faul auf der Seite liegen :roll: .

iv_ru schrieb:
Guten Tag!
P.S. Was haltet Ihr von diesem E-bay-Angebot : Link

Das würd ich mir noch mal überlegen..
Wie es scheint kriegst du das AQ ohne den Schrank aber mit der Abdeckung. Glaube das würde etwas komisch aussehen..

Da findest du bestimmt noch bessere Angebote

Edit: Sorry alles zurück, habs übersehen, das AQ ist mit Schrank..
Na wenn es dir gefällt warum nicht..?

2000x700x300 sind keine 4200 Liter sondern 420 Liter, aber immerhin! Der Schaden wäre trotzdem groß genug!
Schön das Du einsichtig bist!

Oben