Ein 240 Liter Aquarium soll her...

Ich möchte natürlich in erster Linie ein Becken, dass gleichermassen für Fische als auch für Pflanzen gut geeignet ist, aber das Design sollte eben auch stimmen.

Ich habe nun die Namen der Pflanzen rausbekommen, die ich gerne halten würde, und eines vorweg:
Es ist nicht so, dass ich nur anspruchsvolle Pflanzen im Aquarium haben möchte, ich möchte eben diese, die perfekt für den jeweiligen Besatz der Fische sind, zudem gut aussehen und dem Aquarium einfach gut tun.
Deswegen, fixiert euch bitte nicht allzu sehr auf die Pflanzen :wink:

Also, erstmal die Pflanzen:
-Echinodorus amazonicus
-Alternanthera reineckii
-Aponogeton madagascariensis
-Cryptocoryne pontederifolia
-Cryptocoryne crispatula
-Blyxa japonica
-Cryptocoryne Parva
-Sagittaria pusilla

Und an Fischen:
-Ca. 4 Pandawelse
-Der Klassiker, ca. 15 Neon's
-Und, was würdet ihr noch als 3. Art dazu nehmen? Sollte ja auch zu den anderen Fischen passen...

A

Anonymous

Guest
Hi zusammen.
Also ich hab ein Juwel Aquarium (240l) und hab folgende Technik am laufen.

Eh**m 2028 Prof.II
Eh**m Vorfilter
De***le CO2 Düngung
1x Osram 840 38W T8 mit Reflektor
1x Amazonas Daylight(noch! kommt Osram 865 rein) 38W mit Reflektor

Meine Werte sind :
No3 20 mg/l
No2 0 mg/l
GH 16
KH 6
pH 7,2

Gruß
Tom

A

Anonymous

Guest
Hallo CrypTon,

nach meinen Erfahrungen kommt es sowieso anders als man denkt ;-)

Wir haben inzwischen mehrere AQs eingerichtet, jedes Mal lange und intensiv über die Bepflanzung nachgedacht und Pläne geschmiedet, was rein soll, und dann doch alles anders gemacht :mrgreen:

Beim Pflanzenkauf mit Einkaufszettel gefiel uns dann noch dieses und jenes und schwups sah's dann doch wieder anders aus als geplant ;-)

Was den Besatz betrifft, Du hast reichlich Platz, daher setz bitte, wenn schon, eine vernünfte Gruppe Corydoras ein.
4 Pandas sind generell schon zu wenig, es sollten mind. 6 sein, aber da sie eh nicht so gross werden, dürfen es bei Dir ruhig 10 oder mehr sein.
Je grösser die Gruppe, desto interessanter ist ihr Sozialverhalten zu beobachten und gerade die Pandas haben eine sehr enge Gruppenstruktur...jedenfalls nach unseren Beobachtung.
Und so'n Trupp von 10 Pandas, wie auf einer Perlenschnur aufgereiht durchs Becken wuseln zu sehen, das hat schon was! ;-)

15 Neons verlieren sich bei der Beckengrösse auch etwas, zumal sie, wenn sie sich nicht gerade in einer Gefahrensituation fühlen, eh dusselig und vereinzelt in der Gegend rumstehen, wie so viele Salmler. :roll:
Schwarmverhalten findet man ohnehin relativ selten bei Süsswasserfischen, am ehesten noch, jedenfalls nach meinen Erfahrungen, bei Rasboras und (als Ausnahme bei den Salmlern) den Rotkopfsalmlern.

Bevor's aber ernsthaft an die Besatzplanung geht, müsstest Du erstmal die Wasserwerte in Erfahrung bringen.
Die Werte des Ausgangswassers erfährst Du von Eurem Wasserversorger, normalerweise sind die auf dessen Internetseite zu finden.
Es macht keinen Sinn, sich auf Weichwasserfische zu versteifen, wenn man flüssiges Beton aus der Leitung bekommt.

Neons sind eh etwas empfindlich und sterben manchmal schneller weg als man gucken kann, daher sollte man zumindest die Rahmenbedingungen für sie stimmig halten.

Gruss,
Britta

PS: Manchmal sollte man nicht nur das Kleingedruckte lesen, sondern sein Augenmerk auch auf das Fettgedruckte richten und seine Schlüsse daraus ziehen. ;-)

@Braxa
So kann es gehen. Meine Corys schwartzi sind zu acht und haben trotzdem schiss, obwohl sie die größten Fische sind. Meine Neons hingegenen sind eine echte Bereicherung. Immer in Bewegung, mal alleine mal in der Gruppe. Durchforschen auch mal die bodennahen Pflanzen usw.. So 20 könnte es bei 240 Liter ab aber in der Tat sein.

Huhu...

Ich hab auch ein 240l-Becken..ja, eine uralte gebraucht gekaufte Juwelkombination (Becken war aber erst ein Jahr alt, aber alles andere schon etwas betagter)..
Was den Filter betrifft, kann ich dir nur den JBL Chrystal Profi empfehlen...ob du den 250er oder den 500er nimmst, ist deine Entscheidung...ich hab den 500er, weil mir der 250er zu grenzwertig ist. Aber der Filter ist einfach top, esist alles an Zubehör dabei (Schläuche, etc) und er ist um einiges preiswerter als Eheim-Filter..

ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Becken =)

Liebe Grüße,
Kerstin.

Also was für einen Filter würdet ihr denn jetzt empfehlen? Lieber Eheim, oder Fluval, JBL?^^
Reicht dann der Aussenfilter, oder sollte ich noch einen Vorfilter verwenden? ODer sogar noch etwas anderes`?
Ich werde mir die Tage ein neues Becken kaufen, also ich hab mir schon ein 240er rausgeguckt.

Sorry, ich muss zugeben nicht alle Beiträge gelesen zu haben. Habe auch gelesen das du eine Alternative zu Juwel haben möchtest ABER warum möchtest du überhaupt ne Alternative?

Hier mal nen Angebot für das Juwel Rio 240 inkl. Unterschrank:

- L x B x H: 121 x 41 x 128 cm
- Inhalt: ca. 240 Liter
- Abdeckleuchte: 2 x 38/40 W
- Heizer 200 W
- JUWEL Filter Sys.: Standard H
- Komplett mit Schrank

Preis: 330 Euro + Versand

Liegt voll in deinem Limit und da haste Qualität ;-) Bei mir läufts zumindest wunderprächtig...

Gruß,

Marc

Also, wie schon erwähnt, mein Aquarium soll auch zur Zimmereinrichtung passen, daher möglichst Silber, und leider ist Juwel eher schlicht was das Design anbelangt.
Ich habe allerdings schon ein Becken gefunden, 240L hat es und ist von WOHA.

Inwiefern ist ein JBL Cristal Profi 500 Aussenfilter zu empfehlen?
Hier mal ein Link:
http://www.aquaristik.de/shop/jbl/50090895580f5143b/50090895580f5f447.php

Dann noch eine Frage, diese Ausströmer Steine, wofür sind sie gut und sind sie zu empfehlen?

Wenn ich eine extra CO2 Anlage habe, muss ich dann auch für extra Sauerstoff sorgen, oder reicht der der Pflanzen?

Kann ich als Grund auch schwarzen Kies nehmen, ohne das es von Nachteil ist?

Hallo

Ich habe 2 Juwel Kombi´s hier stehen und bin absolut zufrieden damit.
Verarbeitung top, Filter ist ok, zwar ein bisschen groß aber mit Pflanzen davor sieht man das nicht.
Und als ganzes Möbelstück mach es sich seeeehr gut im Wohnzimmer :thumleft:

Das wollt ich nur mal gesagt haben :twisted:

Gruß

Dein angegebener Preis bei Zajac stimmt nicht.Der Preis von 330€ bezieht sich bei Zajac auf das Juwel180 und nicht auf das 260.Der Preis für das Juwel 260 liegt bei 449€.

Mfg Christian

Wenn du schon einen relativ eng gesteckten finanziellen Rahmen zur Verfügung hast, würde ich dir ein gut erhaltenes gebrauchtes Aquarium empfehlen.
Da kannst du sehr viel Geld sparen. Ich habe zu Hause bis auf mein allererstes 80cm-Becken nur noch gebrauchte Juwelbecken von Ebay und bin super zufrieden.

Das dadurch eingesparte Geld lässt sich später super in Einrichtung, Pflanzen und Besatz investieren :wink:

Also ich habe jetzt doch ein wenig mehr zur Verfügung, indgrsamt 1100€.
Also hier mal mein Plan:

-Aquarium Komplett 240L 499€

-Eheim Aussenfilter (der kleinste der neuen 3er Serie bei Ebay gekauft, normal 299€) 180€

-200 Watt Heizung 25€

-3D-Wückwände 150€

-Sand und Kies 40€

-Pflanzen ca.50€

-Fische ca. 50€

-Diverses ca.30€

Und einen Monat später werde ich dann eine CO2-Anlage kaufen...

Bei der Rückwand kannst du, falls dir die Modelle gefallen, bei Ebay nochmal über 100€ einsparen :wink:
Ich hab meine von dort und finde sie super schön.

Stimmt, hab bei ebay nur an den Filter gedacht, aber klar, Rückwände sind nich so ganz billig^^
Wie ist das eig. mit der Rückwand? bringe ich die mit Silikon an?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

CrypTon schrieb:
Kannst Du Dir auch sparen. Hinter meinem 240er ist lediglich schwarzer Karton für 'nen Euro.

-200 Watt Heizung
Willst Du Fischsuppe kochen? 100 Watt tun's auch.

-Sand und Kies 40€

Soviel Geld? 75 kg Quarzsand gibt's im Baumarkt für 25 Euro.

-Pflanzen ca.50€
Damit wirst Du nicht hinkommen. Wenn Du alle Pflanzen neu kaufst, und nicht von freundlichen Forianern zugeschickt bekommst, legst Du für eine vernünftige Erstbepflanzung wohl mindestens 150 Euro hin.

-Fische ca. 50€
Auch das wird bei weitem nicht reichen. Das kostet ja schon eine Gruppe Panzerwelse allein.

-Diverses ca.30€
Unterschätz das Diverse mal nicht.

Und einen Monat später werde ich dann eine CO2-Anlage kaufen...
Und warum nicht gleich? Du hast auch noch nichts von Deinen Wasserwerten geschrieben, da aber die meisten Wasserpflanzen in weichem Wasser besser gedeihen, wirst Du wahrscheinlich noch über die Anschaffung eines Vollentsalzers oder UOA nachdenken müssen.

Viele Grüße
Robert

@Robert Miehle-Huang:Noch was zu meckern?^^
Pandawelse kosten ca. 1,70€ pro Stück, sprich bei 10 Tieren 17€, also 50€ ist wohl ein bisschen hoch gegriffen...
Pflanzen habe ich mir schon rausgesucht, insgesamt 53€ bei 13 Pflanzen.
Und bevor sowas kommt wie, ja haste ja sonst wo gekauft, bei Dehner in Langenfeld.
Mit dem Karton hinter dem AQ, es ist subjektiv, ich finde das Karton schäbig aussieht und 3D Rückwände da schon eindeutig mehr hermachen.
Die Pflanzen sind so gewählt, mich reichlicher Unterstützung dieses Forums, dass alle Pflanzen die ich gewählt habe, unter meinen Wasserwerten gut gedeihen. Ich möchte ausserdem lieber schönen schwarzen Kies, der etwas teurer ist als der normale, der Sand kostet im AQ-Handel genausp viel, wie in den umliegenden Baumärkten hier. Ein 200Watt Heizer habe ich gewählt, weil es so auf der Verpackung der Heizstäbe steht, 200Watt bis AQ's mit ca. 350L, ein 100Watt Heizer schafft wohl nur bis AQ's bis 180L. Desweiteren kann ich mir nicht gleich eine CO2 Anlage kaufen, weil ich auch noch andere Dinge zahlen muss, und nicht nur für das AQ, dazu kommen Dinge wie Auto etc. Ich freue mich ja gerne über jede Hilfe hier, schließlich habe ich dafür den Thread ja aufgemacht, aber bitte versuche mir nicht deine eigene subjektive Meinung aufzusetzen, sondern gehe bitte einfahc nur auf meine Fragen ein, dass soll kein persönlicher Angriff sein, nur meine Meinung!

@ Robert

Das mit der Rückwand ist Geschmackssache und sollte jedem selbst überlassen sein :wink:
Mir gefällts auch besser mit.

Ansonsten stimme ich dir zu.
Allerdings kann er mit der CO2-Anlage wirklich noch warten bis er weiss, ob er sie wirklich braucht. Sowas "auf Vorrat" anzuschaffen, ist imho unnötig.
Selbiges gilt für die UOA. Vielleicht hat er ja "gutes" Wasser für seine Zwecke :)

Wobei der Gute hier mit seiner Planung preislich noch günstig liegt.

Ein Arbeitskollege hat sich vor einiger Zeit ein 500l-AQ mit Rückwand- und Technik-Schnickschnack für ~4000€ bestellt.
Dazu kommen dann noch die Kosten für Bodengrund (es MUSS ja unbedingt Dennerle sein ...), Pflanzen (dito) und der Besatz (auch eher teurer ...).
Ich glaub, am Ende hat der locker 6k€ ausgegeben :autsch:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

CrypTon schrieb:
@Robert Miehle-Huang:Noch was zu meckern?^^
Lerne zu akzeptieren, daß Andere andere Auffassungen haben.

Pandawelse kosten ca. 1,70€ pro Stück, sprich bei 10 Tieren 17€, also 50€ ist wohl ein bisschen hoch gegriffen...
Nein. Dafür bekommst du gerade mal 'nen Trupp C. sterbaii.

Pflanzen habe ich mir schon rausgesucht, insgesamt 53€ bei 13 Pflanzen.
13 Pflanzen? Meinst du das jetzt tatsächlich im Ernst
c040.gif
? 13 Pflanzen? Mach dich bitte erst mal schlau, was man unter vernünftiger Anfangsbepflanzung versteht, und komm dann wieder, ja? Nur mal so als Anhalt: eine Dennerle-Unterwasser-Landschaftfür ein 240er kostet zwischen 150 und 200 Euro, und ist immer noch günstiger, als wenn man die Pflanzen einzeln kaufen würde.

Mit dem Karton hinter dem AQ, es ist subjektiv, ich finde das Karton schäbig aussieht...
Finde ich nicht. Schwarzer Karton verstärkt visuell die Tiefe des Aquariums. Er besitzt kein optisches Eigenleben, das das Aussehen stört. Durch die Pflanzen sehe ich eh kaum was was davon. Schau dir doch bitte mal die Aquarien von Knott, Amano, und wie sie alle heißen an. Besitzen die eine Rückwand? Eben.

...und 3D Rückwände da schon eindeutig mehr hermachen.
Achso, daher weht der Wind. An dein Auto hast du dann sicher auch einen Spoiler drangemacht :D.

Ich möchte ausserdem lieber schönen schwarzen Kies, der etwas teurer ist als der normale, der Sand kostet im AQ-Handel genausp viel, wie in den umliegenden Baumärkten hier...
Wenn du Panzerwelse pflegen willst, solltest du dich von Kies schnell wieder verabschieden. Denen gefällt Baumarkt-Sand besser. Und ist zudem billiger :D.

Ein 200Watt Heizer habe ich gewählt, weil es so auf der Verpackung der Heizstäbe steht, ...
Glaubst du immer alles, was auf irgendwelchen Verpackungen steht? Bist du hierher gekommen, um deine vorgefasste Meinung bestätigt zu bekommen, oder nimmst du zur Abwechslung auch mal einen Rat an? Ich sage dir, daß 100 Watt zur Beheizung eines 240er dicke ausreichen. Oder willst du im Fehlerfall Fischsuppe kochen?

Desweiteren kann ich mir nicht gleich eine CO2 Anlage kaufen, weil ich auch noch andere Dinge zahlen muss, und nicht nur für das AQ, dazu kommen Dinge wie Auto etc.
Dann warte halt noch. Muß es immer gleich und sofort sein?

Ich freue mich ja gerne über jede Hilfe hier, schließlich habe ich dafür den Thread ja aufgemacht, aber bitte versuche mir nicht deine eigene subjektive Meinung aufzusetzen, sondern gehe bitte einfahc nur auf meine Fragen ein, dass soll kein persönlicher Angriff sein, nur meine Meinung!
Das sehe ich anders. Du hast den Thread lediglich gestartet, um deine vorgefasste Meinung bestätigt zu bekommen. Wenn aber jemand Kritik daran übt, reagierst du eher wie die sprichwörtliche beleidigte Leberwurst.

Denk mal drüber nach,
Robert

@ Robert

Ja, ABER ... bei 13 Pflanzen sieht er doch ordentlich was von seiner Rückwand ... :wink:

Vielleicht wird es ja ein Barschbecken o.ä. und kein Naturaquarium im Amano-Stil.
In meinem Asienbecken würd ich mir auch keine Rückwand reinstellen. Dort sehe ich ja schon kaum was von den Hintergrundpflanzen *lol*

So - und jetzt habt euch alle wieder lieb :blumen:

Oben