Ein 240 Liter Aquarium soll her...

...Ja, die Überschrift sagt ja schon viel aus ;-)
Ich möchte mir demnächst ein 240l Aquarium zulegen. Meine Frage ist dabei, welche Firma am besten, ich hatte vor Jahren schonmal ein 112l Aquarium. Ich weiß das Juwel sehr gute Aquarien baut, allerdings möchte ich mich nach Alternativen umsehen, und vielleicht gibt es ja auch noch ein paar optisch ansprechendere Aquarien. Es soll jedenfalls eine Kombination werden.
Preislimit nur für Becken und Unterschrank bei ca. 380€

Als "Equipment" weiß ich leider so garnicht was ich nehmen soll. Ich habe überlegt einen Außenfilter zu kaufen, da ich gehört habe das diese meist leistungsstärker sind, und ausserdem finde ich sie sehr praktisch beim säubern.
Wie sieht es da mit Eheim Aussenfiltern aus? Oder lieber was anderes nehmen?
Dann, brauche ich noch andere Filter? Ich möchte eine wirklich perfekte Wasserqualität erzielen, da ich auch gerne ein paar nicht ganz so einfach zu haltende Pflanzen unterbringen möchte (fragt mich jetzt aber bitte nicht nach dem Namen, der kommt später ;-) )

Kohlefilter --> Sinnvoll? Wenn ja, wieso?

Heizung halt ne ganz normale für diese Größe ausreichende mit Regelung.

Was sollte ich noch alles beachten, wenn ich mir wieder ein neues Aquarium einrichten möchte?

Das erstmal für den Anfang, schonmal danke im Vorraus!!!

Ich kürz das mal ab:

240 Liter, perfektes Wasser und nicht einfache Pflanzen sind mit 380 Euro nicht drin.

Jedenfalls nicht als Komplettset von der Stange.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

CrypTon schrieb:
Preislimit nur für Becken und Unterschrank bei ca. 380€
Das "Equipment" ist in diesem Preis eingeschlossen? Ja? Dann geht's nicht, jedenfalls nicht neu von der Stange.

Edit: Martin war schneller :roll:.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte ein 240er gebraucht gekauft. 3Jahre alt von MP kpl. mit Unterschrank, Technik und einigem an Zubehör für 290,--EUR.

Der Filter ist ein Eheim Prof. II mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn ich das Becken aber nochmals neu einrichten könnte, würde ich evtl. zusätzlich einen HMF einbauen. - Aber das ist nur so eine Idee von mir.

Über Kohle filtern tut man eigentlich nur kurzfristig, wenn man Medikamente wieder aus dem Wasser filtern möchte.

Dann solltest Du Dir vielleicht vorher schon etwas Gedanken über den Besatz machen. Davon abhängig ist nämlich ob Du Sand oder Kies und zum Teil auch welche Pflanzen Du nehmen kannst.

Dies nur als kurzer Gedankenanstoß.

Liebe Grüße
Heidrun

Glaskasten (130/60/50 cm B/T/H): ~ 190,-
Unterschrank: ca. 70,-
Beleuchtung (Hängeleuchte): 4 x 54W T5 ~ 370,-
Geregelte CO2 Anlage: ~ 170,-

Ist eine CO2 Anlage wichtig? Weil wenn dann doch eher eine O2 Anlage odeR? Oder meinst du CO2 wegen der Photosynthese der Pflanzen?
Wegen der Hängeleuchte, shcöner finde ich eigentlich Abdeckungen mit Neonröhren drin, oder gibt es bei Hängeleuchten wieder Vorteile?

Fische brauchen keine CO2 Düngung, die ist für die von Dir erwähnten "nicht einfachen" Pflanzen.

Eine Hängeleuchte kann Leuchtstoffröhren beinhalten und ist oftmals günstiger als eine komplette Abdeckung aus Kunstaoff mit eingebauten Leuchtstoffröhren.

Was hast Du vor?

A

Anonymous

Guest
CrypTon schrieb:
Was ist denn HMF`?
^^

Hallo,

Ein Hamburger Matten Filter. Wenn Du die Forensuche mal benutzt, kannst Du einiges darüber nachlesen. Ich hab diese Art von Filter in meinen 54l Becken und finde, dass sie wesentlich weniger Aufwand machen als ein herkömmlicher Filter.
Sie nehmen allerdings im Becken auch mehr Platz weg. Aber wie gesagt, das ist nur so eine Idee von mir den HMF mit einem Außenfilter zu kombinieren und lässt sich nachträglich leider nicht sinnvoll realisieren.

Liebe Grüße
Heidrun

Hallo,

Und wenn er ein Pflanzenbecken plant, dann ist der HMF völlig fehl am Platz.
Dann braucht er Strömung und wenig Filter.

Beste Grüße
Martin

Okay, dann werde ich mich heute Abend mal mit dem HMF befassen ;)

Also ich denke das ich mir schon ein neues Komplettset mit Abdeckung und Unterschrank kaufen wollte, da das Design vom Aquarium auch gut aussehen sollte, und wenn alles aufeinander abgestmmt ist, gefällt es mir besser.

A

Anonymous

Guest
Martin Krüger schrieb:
Hallo,

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

sorry, aber dein Kommentar versteh ich jetzt nicht. Warum soll man bei einem HMF keine Strömung haben? Und nicht alle Pflanzen vertragen eine starke Strömung. Oder?

Außerdem entnehme ich dem Beitrag nicht, dass es sich um ein reines Pflanzenbecken ohne Fischbesatz handeln soll.

Liebe Grüße
Heidrun

Hi!
Du hast leider keinen Wohnort angegeben, aber bei Zajac in Duisburg kostet das Juwel Rio 240 inkl. Unterschrank 330 Euro. Müsstest dann bei nichtgefallen den Innenfilter gegen einen Außenfilter tauschen, ansonsten finde ich die Juwel Kombis ganz brauchbar.

LG
Catharina

Hallo Heidrun,

BMolly schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Hallo,

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

sorry, aber dein Kommentar versteh ich jetzt nicht. Warum soll man bei einem HMF keine Strömung haben? Und nicht alle Pflanzen vertragen eine starke Strömung. Oder?

Ich habe ja nicht von "starker" Strömung gesprochen, sondern von Strömung. Diese dient dem Stofftransport und muss nicht "scharf" oder "gerichtet" sein.
Sie muss nur vorhanden sein.

Und nicht alle Pflanzen vertragen einen HMF.

Außerdem entnehme ich dem Beitrag nicht, dass es sich um ein reines Pflanzenbecken ohne Fischbesatz handeln soll.

Liebe Grüße
Heidrun

Es kann sein, dass ich selektiv gelesen habe. Aber "nicht einfache Pflanzen" lassen mich eher an Pflanzenbecken mit wenigen Fischen denken.
Aber da kann ich mich auch irren.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

OK. Das mit dem HFM ist ja auch nur eine Idee von mir und sollte nur dazu dienen die Möglichkeiten abzuwägen die man hat um ein 240er Becken zu betreiben. Manche Dinge sollte man eben im Vorfeld abklären und nicht erst wenn das Becken kpl. eingerichtet ist.

Liebe Grüße
Heidrun

A

Anonymous

Guest
Hallo,

CrypTon schrieb:
Nein! Ca. 380-400€ NUR für das Becken mit Unterschrank.
Damit solltest du hinkommen.

Dazu kommt an Technik:
  • Je nach Härte deines Leitungswassers eine Anlage zur Wasserenthärtung. Die meisten Pflanzen gedeihen in weichem Wasser besser, zudem du dir "schwierige" Pflanzen vorgenommen hast,
  • eine CO2-Anlage. Ebenfalls wegen der "schwierigen" Pflanzen. Automatische pH-Steuerung ist nett, aber nicht unbedingt notwendig. Nimm lieber die CO2-Flasche eine Nummer größer. Dauerndes Nachfüllen nervt,
  • Beleuchtung. Ich tendiere zu einer Hängeleuchte, weil das in den meisten Abdeckungen integrierte Licht zuwenig ist. Für mich ist Halogen-Metalldampf der Favorit (sieht einfach Klasse aus, das Licht), Leuchtstofflampen gehen aber auch,
  • Was zum "Umrühren". 'Ne Strömungspumpe oder sowas. In Pflanzenaquarien ist es wichtig, daß CO2 und Nährstoffe rasch an die Pflanzen herangeführt werden. Echte Filterung ist eher weniger notwendig, und den ins Auge gefassten HMF halte ich in Pflanzenaquarien für kontraproduktiv. Der ist was für Fischaquarien.
Also ich denke das ich mir schon ein neues Komplettset mit Abdeckung und Unterschrank kaufen wollte, da das Design vom Aquarium auch gut aussehen sollte, und wenn alles aufeinander abgestmmt ist, gefällt es mir besser.
Möchtest du lieber ein Designer-Becken, oder besser eines, das funktioniert? Ich halte nicht viel von Kompletsets, weil man dann darauf angewiesen ist, was der Anbieter als nützlich erachtet, aber nicht selbst bestimmen kann, was wirklich nützlich ist.

Viele Grüße
Robert

Also ich wollte schon auch Fische mit besetzen. Duisburg ist ja nicht allzu weit weg da ich in der Nähe von Düsseldorf wohne. 330€ klingt wirklich gut, mal sehen, ich denke ich werde die Tage mal hinfahren.

Oben