Ein 240 Liter Aquarium soll her...

Also, sry, ich meinte es echt nicht böse, aber anscheinend reagiert hier jemand anderes wie das gute alte Sprichwort...naja
Ich habe nicht wirklich Lust mich auf ein solches Gespräch einzulassen mit dummen Sprüchen wie :An deinem Auto sind bestimmt auch Spoiler etc.
Ich wollte nicht meine vorgefertigte Meinung bestätigt bekommen, sondern hatte lediglich eine gewisse Grundvorstellung und wollte wissen ob diese zu realisieren ist bzw. wäre
Also, lassen wir's einfach...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dominik1978 schrieb:
Ja, ABER ... bei 13 Pflanzen sieht er doch ordentlich was von seiner Rückwand ... :wink:
Prust :lol: . Man sollte keinen Kaffee trinken, wenn man im Forum liest :D.

YMMD,
Robert

Hey Leute,

Robert Miehle-Huang, fahr mal bitte nen Gang runter, wie schon mehrfach geschrieben habe ich auch ein 240l Becken und habe mir dort auch erstmal 15 Pflanzen aus einem Set reingesetzt. Kostenpunkt 45 Euro!
Für den Anfang reicht das vollkommen aus. Die Pflanzen bilden bei mir so schnell ableger das ich froh bin mir gar nicht mehr gekauft zu haben!
Desweiteren würde und habe ich auch einen 200W Heizer drin. Hab irgendwo die Faustformel gelesen 1W pro liter Wasser und daran richte ich mich.
Genauso finde ich persönlich auch eine 3D Rückwand schöner und ich finde ein Aquarium sollte auch ruhig was her machen! Es ist zwar ein Zuhause für Tiere aber trotzdem soll dies ja in MEIN zuhause passen.
CrypTon da du wie du mal geschrieben hast in der nähe zu Düsseldorf wohnst, kannst du ja mal schaun wie weit es nach Neuss ist. Wenn du willst kannste du wenn alles steht nen paar Ablegerchen haben :)

Gruß,

Marc

A

Anonymous

Guest
Hallo CrypTon,

mit 13 Pflanzen kommst Du bei 240l aber nicht weit!
Wir haben selbst in unseren lütten AQs jeweils über 20 drin und daher sind die 50 eingeplanten Euro nicht nur sehr knapp, sondern (bei vernünftiger Bepflanzung) illusorisch.
Und falls Dein Grün im AQ nicht aus Algen bestehen soll, sondern aus Aquarienpflanzen, solltest Du etwas mehr einplanen...sowohl an Pflanzen, als auch an Budget.

Was die Fische betrifft:
Du hast alle Fische, die später als Besatz vorgesehen sind, schon gesehen?
1,50 je Wels scheint mir auch relativ wenig, es sei denn, die sind gerade mal aus dem Stubenwagen raus und noch im Krabbelalter, aber da läufst Du Gefahr, dass sie den Umzug schon nicht verkraften, wenn sie zu jung sind.
Lieber ein bisschen mehr für etwas ältere Tiere ausgeben, da hat man länger etwas von.

Grundsätzlich:
Man kann vorher an Budget planen so viel wie man lustig ist, es kommt hinterher trotzdem anders, daher halt in Deinem Sparstrumpf noch den ein oder anderen Notgroschen bereit...Du wirst ihn brauchen! ;-)

Gruss,
Britta

@Hatschi0:
Ja Neuss ist ja nicht allzu weit weg von mir, wäre super, was hast du denn für Pflanzen?

Ich wollte erstmal 13 Pflanzen kaufen, da sie ja eh je nach Art riesig wachsen und zudem kann man ja noch Ableger weiter verwnden.
1,90€ pro Pandawels stimmt schon, sie sahen auch schon recht groß aus für Panzerwelse, von daher denke ich ist es schon inordnung. Es ist nicht so, dass ich für immer mit der Anzahl von Pflanzen auskommen wollte, aber vorerst um genau zu planen die wichtigsten Pflanzen so einsetzen wollte, dass ich lieber nach 1-2 Wochen nochmal zum Händler fahre, und den Rest kaufen werde, der benötigt wird. Ich plane auch keinen allzu grossen Besatz von Fischen, daher denke ich das im Endeffekt ca. 20 Pflanzen ausreichen sollten, oder vll. besser 25, nur wie erwähnt, vorerst 13 mit darauffolgenden Ablegern..

A

Anonymous

Guest
Hallo CrypTon,

wie ich sehe, bist Du nicht nur bei der Budget-Planung sparsam, sondern auch, was den hier üblichen Gebrauch von Gruss- und Abschiedsformel betrifft :roll:

Besatz ist bei der Pflanzenplanung eine Sache, Algen eine andere und je mehr Pflanzen, desto geringer die Gefahr von Algen, da beides Nahrungskonkurrenten sind.

Aber als erfahrener Aquarianer wirst Du schon selber wissen, ob Du dieses Risiko eingehen willst.

Gruss,
Britta

Also so langsam wird's mir in diesem Forum hier zu doof...
Ich bin in vielen Foren unterwegs, sei es wegen meinen anderen Hobby's wie E-Gitarre, Computer speziell Wasserkühlungen oder meinem Sport, aber irgendwie sind die Leute in den anderen Foren leichter zu handeln und sind nicht so kleinlich.....schade

GRUß!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hatschi0 schrieb:
Robert Miehle-Huang, fahr mal bitte nen Gang runter, ...
Ich fahre immer noch im untersten Gang :D.

wie schon mehrfach geschrieben habe ich auch ein 240l Becken und habe mir dort auch erstmal 15 Pflanzen aus einem Set reingesetzt.
Das ist schön. Wenn dir ein paar einzelne Pflanzen hie und da ausreichen, bitte.

Für den Anfang reicht das vollkommen aus.
Nein. Für den Anfang eines bepflanzten Aquariums (ich betone das, um es gegen ein Barschbecken abzugrenzen) sollten mindestens 80 % der Bodenfläche mit raschwüchsigen Pflanzen bedeckt sein. Und da reichen eben 15 Pflanzen bei weitem nicht aus. Ich habe bereits auf die Dennerle Unterwasser-Landschaften hingewiesen. Wenn dir das zuviele Pflanzen sind, ok, aber erhebe bitte deine Ansprüche nicht zum Maß aller Dinge. Ich finde diese Landschaften gut gelungen, und da kommt man eben mit 50 Euro für Pflanzen nicht weit. Gar nicht weit.

Desweiteren würde und habe ich auch einen 200W Heizer drin.
Das ist auch sehr schön. Und wenn dir mal der Thermostat hängenbleibt, dann kochst du eben Fischsuppe.

Hab irgendwo die Faustformel gelesen 1W pro liter Wasser und daran richte ich mich.
Kannst du halten wie ein Dackdecker: raufsteigen und runterfallen. Die Faustformel ist Unsinn und führt zu viel zu hohen Heizleistungen, wenn das Aquarium abgedeckt ist und in normal temperierten Wohnräumen steht.

Genauso finde ich persönlich auch eine 3D Rückwand schöner und ich finde ein Aquarium sollte auch ruhig was her machen!
Eine 3D-Rückwand nimmt nur unnötig Platz weg und man sieht sie eh nicht mehr, wenn das Aquarium zugewachsen ist. Ergo: ich halte sie für rausgeworfenes Geld, das man anderswo besser investieren kann. Besitzen die Aquarien Amanos sowas? Sind sie nicht schön? Und machen sie nichts her?

Gesundheit,
Robert

der_andy

Mitglied
Hi,

auch wenn Dir Robert ein wenig auf den Schlips getreten ist, finde ich die Tipps wirklich nicht verkehrt.

Bei dichter Bepflanzung und dem Besatz brauchst Du keinen Filter. Strömungspumpe für 20€ und gut.

Schau mal nach den Preisen für einzelne AQuarien (nicht) Sets und Unterhalte dich mal mit einem Lampen/Elektrohändler über einen/zwei HCI Strahler.

Strukturrückwände lenken durchaus ein wenig von den Pflanzen ab.

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Hallo CrypTon,

CrypTon schrieb:
Ich bin in vielen Foren unterwegs, sei es wegen meinen anderen Hobby's wie E-Gitarre, Computer speziell Wasserkühlungen oder meinem Sport, aber irgendwie sind die Leute in den anderen Foren leichter zu handeln und sind nicht so kleinlich.....schade...!

Jetzt frage ich mich doch allmählich, warum Du im Eingangsposting geschrieben hast:

CrypTon schrieb:
...Was sollte ich noch alles beachten, wenn ich mir wieder ein neues Aquarium einrichten möchte?...

Wenn es Dich nicht wirklich interessiert, was Du beachten solltest, obwohl Dich ja nun einige auf wirklich relevante Dinge hingewiesen haben, dann hättest Du es entsprechend formulieren sollen, etwa in der Form "Bitte nehmt zur Kenntnis, dass..." und "Verbesserungsvorschläge unerwünscht!". :roll:

Gruss,
Britta

CrypTon schrieb:
Ich bin in vielen Foren unterwegs, sei es wegen meinen anderen Hobby's wie E-Gitarre, Computer speziell Wasserkühlungen oder meinem Sport, aber irgendwie sind die Leute in den anderen Foren leichter zu handeln und sind nicht so kleinlich.....schade

GRUß!

Anders wird ein Schuh draus.
Du wirst diesem Forum zu doof.

Schon Schade, dass hier von beiden Seiten so ein harter Ton angeschlagen wird.

@Robert Miehle-Huang
Ich denke du solltest deine Aussage einmal insbesondere der Pflanzen überdenken!150-200 wirst du wahrscheinlich brauchen, wenn du dein Becken von Anfang an komplett bepflanzt und das auch nur mit teuren Pflanzen aus dem AQ-Handel. Gute Komplettsets für diese Beckengröße bekommst du online für knapp 50 €. Und diese sind gut und vor allem, vermehren sich!!! Verstehe nicht ganz, warum ein AQ am Tag der Bepflanzung wie ein Dschhungel aussehen muss?
http://www.aquaristikprodukte.de/Aquari ... d82893cb3c

Hallo,

@magicmat: deine meinung unterstütze ich vollkommen, wie schon beschrieben hat mein Becken auch nen "Starterkit" verpasst bekommen und die Pflanzen vermehren sich prächtig.

@Robert Miehle-Huang: Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich hab mal etwas in der Art gehört: man benötig 1 Watt um 1 Liter wasser in einer Stunde um ein grad zu erhitzen. Daraus schlussfolger ich, dass mein Becken -bei einem 200l volumen und einem 200W Heizer- in einer Stunde um 1 Grad erhitzt werden kann.
Mein Becken fährt auf ca. 25 Grad, ich gehe um 23:30 Uhr abend schlafen und stehe um 06:30 auf. Dies wäre eine Zeitdifferenz von 7 Stunden. Sprich mein Becken könnte sich -ohne das es mir auffallen würde- um 7 Grad auf 32 Grad erhitzen. Für meine aktuellen Besatz wird eine Temperatur von bis zu 28 Grad ausgewiesen den ich dann natürlich um ca. 4 Grad übersteige. Ich vermute man kann nochmal ein Grad abziehen da mein Filter die Oberfläche durchmischt und so auf Wärme reduziert(?!?). Leider fehlt mir die Erfahrung aber ich vermute eine erhöte Temperatur von 3 Grad wird die Fische nicht gleich in "Fischsuppe" verwandeln oder? Vorallem setzt man sich als Anfänger ja nicht die SUPER empfindlichen ins Becken...

Schöne Grüße und immer dran denken COOL DOWN ;-) (s.h. Bild)

Marc

Anhänge

• 28281654.gif
    28281654.gif
    55,3 KB · Aufrufe: 162
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Gesundheit!

@Robert Miehle-Huang: Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich hab mal etwas in der Art gehört: man benötig 1 Watt um 1 Liter wasser in einer Stunde um ein grad zu erhitzen.
Nein, es stimmt nicht. Selbst dann nicht, wenn man davon ausgeht, daß dieser Liter Wasser während des Erhitzens gut isoliert ist, und keine Wärme an die Umgebung abgibt. In diesem Falle wären es rund 4200 Sekunden für ein Grad.

Dies wäre eine Zeitdifferenz von 7 Stunden. Sprich mein Becken könnte sich -ohne das es mir auffallen würde- um 7 Grad auf 32 Grad erhitzen.
Ich bin wochentags mindestens 11 Stunden außer Haus, und öfter mal ganze Wochenenden weg. Ich möchte nicht dauernd nach der Temperatur schauen müssen.

Rechnen wir mal etwas praxisgerechter. Um Aquarienwasser zu erwärmen, braucht man etwa 8 Watt pro Grad Temperaturunterschied zur Umgebung und Quadratmeter Aquarien-Außenfläche. Dein 200er ist wohl 100 x 40 x 50 cm³ groß. Abzüglich der Bodenscheibe (die steht üblicherweise auf einer Isolierunterlage) und der Oberfläche (da ist eine Abdeckung drauf) bleiben also noch 1,4 m² Außenfläche. Mit 200 Watt kannst du also das Aquarium knapp 18 Grad über Umgebungstemperatur aufheizen. Das reicht dicke, um im Fehlerfall in normal temperierten Wohnräumen Fischsuppe zu kochen. In der Praxis wird die Temperatur eher noch höher ausfallen, weil die Leuchtstofflampen rund 70 % ihrer Leistung in Wärme umsetzen, und die Aquarienpumpe annähernd 100 %.

Viele Grüße
Robert

Oben