Eigenbau Abdeckung

Hey,
wir wollten euch gerne mal den Bau meiner neuen Abdeckung vorstellen.
Daten zu meinem Aquarium:
Größe: 120x50x60
Besatz:- 3 Goldfische( Schleierschwänze)
- 15 Kardinäle
- 6 Trauermantelsalmler
- 5 Odessabarben
- 3 Metallpanzerwelse/ 4 Marmorierte Panzerwelse
- 1Apfelschnecke, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken
Temperartur (Regelheizer): 22°C
Wasserwerte: alle in Ordnung (aber noch nicht mit neuer Abdeckung/neuem Licht gemessen)
Düngung: 5 Düngekugeln verteilt im Aquarium
Filter: Hamburger Mattenfilter ich glaub mit einem Radius von 12cm
Filterung mit 2 Membranpumen - Umwälzung je 600l/h => 1200l/h

Wir haben uns beim Material für Holz / Fichte entschieden. Die Platte haben wir dann in die Teile( 2 Seitenwände, 1 Rückwand, 1 Vorderwand, 1 Deckplatte). In die Rückwand haben wir nun noch ein großes Loch gebohrt um danach alle Kabel des Lichtes und der Pumpen durchführen zu können. Anschließend haben wir von der Deckplatte noch die beiden Klappen abgesägt und die Aussparungen für die Lüftungsschlitze zurechtgesägt. Nun folgte erstmal das Abschleifen und Streichen des Holzes. Dazu verwendeten wir Innenlasur im Farbton Nussbaum. Alle Teile haben wir so 2 mal gestrichen. Jetzt erfolgte der Zusammenbau der Abdeckung. Als erstes wurden die Seitenteile mit der Vorder- und Rückwand mittels Edelstahlschrauben verbunden. danach wurde die Deckplatte aufgelegt und ebenfalls verschraubt. Jetzt haben wir die beiden Klappen mit einem geteilten Plattscharnier an die Deckplatte angeschraubt. So sieht die Abdeckung schon mal ganz annehmbar aus. Nun haben wir die Innenseiten mit Lackfarbe gestrichen (auf Wasserbasis) um so eine Versieglung vorzunehmen. Dabei erfolgte wieder ein 2 maliger Anstrich. Anschließend haben wir die Lüftungsschächte aus Plastik (von Türen) eingeklebt. Alle Ecken und Kanten wurden nun im Innenbereich der Abdeckung mit Aquariensilikon versiegelt. Als das alles erledigt war konnte nun endlich die Technik eingebaut werden. Beide Röhren (T5 - 54 Watt) waren schnell mittels der Halterungen eingebaut. Die Kabel haben wir mit Kabelklemmen befestigt und durch das vorbereitete Loch durchgeführt. Das Vorschaltegerät (2x54Watt) haben wir an der Rückwand auf einem kleinen Blech befestigt. Der Anschluss der Kabel gestaltete sich ein wenig schwierig wurde aber von einem Elektriker gelöst. Als Anschlag der Abdeckung auf den Aquarienrand haben wir Plastikwinkel aus dem Baumarkt verwendet, die ebenfalls angeschraubt wurden.
Jetzt konnte die Abdeckung aufgesetzt werden und funktioniert tadelos.

Preise für das Material: - Holz 50 € da großzügig gemessen
- Technik 70 € (2 Röhren T5 54 Watt, Vorschaltegerät 2x 54 Watt, 2 T5 Röhrenfassungen)
- Farbe 20 €
- zusätzliche Teile 10 € (Schrauben, Scharniere, Winkel, ...)

So jetzt ist eigentlich alles für ein gut laufendes Aquarium vorbereitet, jetzt müsste nur noch an der Bepflanzung extrem gearbeitet werden. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für z.B. den Mattenfilter, da ich gerne etwas anderes als Javamoos hätte.

Wir würden uns über Anregungen oder Kritiken freuen.

Liebe Grüße Laura und Maik

Anhänge

• DSC00213.JPG
    DSC00213.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 296
  • DSC00268.JPG
    DSC00268.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 294
  • DSC00269.JPG
    DSC00269.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 315
  • DSC00270.JPG
    DSC00270.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 308
  • DSC00272.JPG
    DSC00272.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 284
  • DSC00274.JPG
    DSC00274.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 284

Ich finde es immer gut wenn jemand etwas in eigenregie macht! :)

Da ich davon ausgehe das du nicht die möglichkeit hast auf Gehrung zu schneiden, wäre es besser gewesen du hättest das vordere Brett durchgehend gemacht, so das man nicht auf das Hirnholz (Schnittkanten) der Seitenteile schaut.
Leisten in den Ecken hätten verhindert das Licht durchscheint.

Aber sonst O.K. :thumright:

hey.
Dankeschön :D . Ja das wäre eine gute Idee gewesen mit dem Gehrungsschnitt. Aber wie hätte da das Holz gehalten? Wir hatten schon geguckt ob es eine Alternative mit Kleber geben würde, aber nichts direkt gefunden.
Wir haben auch lange überlegt ob wir nun die Schnittkante vorn lassen oder lieber die Schrauben dann vorne hätten.
Die Abdeckung mit dem Plexiglas ist auch keine schlechte Idee,wäre aber auf die Größe bestimmt zu teuer geworden.

Hallo
Aber für den Preis hättes du dier auch eine fertige kaufen können und wärst warscheinlich noch was günstiger weggekommen

Hallo,
also ich find die Abdeckung Klasse. Hab vor einiger Zeit eine Ähnliche gebaut. Die Abmessungen waren auch fast gleich. Bei mir ist dann nach c.a. 2 Monaten betrieb das Problem entstanden, dass sich das Holz so stark verzogen hat, dass ich die Abdeckung neu machen musste. Das war sehr schade um das schöne Buchenholz (war wohl die falsche wahl). Lackiert wars auch mehrfach aber ohne erfolg.
Vielleicht wird hier solch ein Problem nicht entstehen weil die Abdeckung eben nicht aus einem Stück gebaut ist. Daran hätte ich auch mal denken sollen.

Ich habe schließlich eine Abdeckung aus PVC Hartschaum Material gebaut. Das ist sehr Preiswert, viel billiger als Plexiglas, aber trotzdem ausreichend stabil und Wasserfest.

Holz ist aber bei weitem schöner wenns denn klappt.
Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

Gruß
Torben

mal kleine aktualisierung:
Besatz: - 5 Pandas
- 5 Metall panzerwelse, 5 marmorierte Panzerwelse
- 8 Keilfleckbärblinge
- 8 Trauermantelsalmler

seitdem die Goldfische aus dem Aquarium sind habe ich wirklich ein Wunder erlebt. haha. Ich muss nicht mal mehr die Scheiben regelmäßig von Algen befreien, weil es davon einfach keine mehr gibt.

Anhänge

• DSC00929.JPG
    DSC00929.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 165

mausilibaer

Mitglied
Hi,

seh ich das richtig, daß das Ding direkt auf dem Boden steht? Legst du dich zum Beobachten der Tiere hin? :D

mausilibaer

Mitglied
Bei 60cm Höhe geht das auch ohne weiteres mit dem Schlauch. Man braucht wohl etwas Geduld dabei. Hatte selber mal ein paar Aquarien während eines Umbaus am Boden stehen, die waren 30 cm hoch. Ein paar Eimer danebengestellt, ansaugen im Liegen und dann ewig warten, bis die paar Eimer zumindest halbvoll waren...

...hätte man sicher mit einem Pümpchen leichter gehabt, aber da war ich zu faul zum Basteln....

hey.
also mit schlauch geht wirklich nicht richtig. wir haben aber eine tauchpumpe, es wurde auch noch kein fisch mit eingesogen. klappt also super haha. da wechseln wir innerhalb von einer dreiviertel stunde ca. 2/3 des wassers. das abpumpen geht einfach, aber schwierig ist es immer wieder es zu befüllen, aber ich denke das problem kennt ihr ja auch. ;)

liebe grüße, laura.

Oben