Eigenbau-Abdeckung (Achtung: Viele Bilder!)

Hallo,

da die Originalabdeckung meines 54l-Beckens mit einer 15 W Röhre nach meiner Meinung nicht genug Licht ins Becken bringt und eine Umstellung der Originalabdeckung auf 2 x 15 W aus Platzgründen nicht möglich ist, habe ich mich entschlossen, selbst eine Abdeckung zu bauen.
Als Vorbild dient die MP-Abdeckung meines 240l-Beckens.
Für den Rahmen habe ich Feuchtraumpanele verwendet. Davon hatte ich noch einige Reste im Keller.
Die Einzelteile habe ich zunächst nur grob auf Länge zugeschnitten und mit der Handkreissäge auf 8 cm Breite zugesägt. Dann wurde oben eine 5 mm tiefe Kante für die Abdeckplatten und unten eine 20 mm tiefe Kante in die später das Becken ragt eingefräst (Oberfräse).
Danach habe ich die Einzelteile mit der Gehrungssäge auf Länge zugeschnitten (45° Gehrung).
Als Verstärkung für die Ecken habe ich 20x20mm Dreikantleisten verwendet.

abd01.JPG

abd02.JPG

abd03.JPG

Um die Rahmenteile im 90° Winkel verbinden zu können, habe ich mir einen kleinen Helfer gebastelt.

abd10.JPG

Zum stabilen verbinden habe ich pro Ecke 2 Edelstahlholzschrauben und wasserfesten Holzleim verwendet (Löcher für Schrauben vorbohren!!! und senken, nach dem Verschrauben spachteln).
Dann immer eine Ecke verbinden und Leim trocknen lassen.

abd04.JPG

So sieht die Eckverbindung aus der Nähe aus.

abd05.JPG

abd06.JPG

abd07.JPG

abd08.JPG

Der Rahmen ist fertig verleimt. Durch die Dreikantleisten in den Ecken ist das Ganze sehr stabil geworden.

abd09.JPG

Der Rahmen wurde mit mattschwarzem Sprühlack lackiert. Die Maserung der "Holzfolie" auf den Panelen ist auch nach dem Lackieren noch schön zu sehen.

abd13.JPG

Damit kein Kondenswasser am Becken herunter läuft habe ich eine Tropfkante aus Plastik eingeklebt. Die Plastikleisten gibt's im Baumarkt, sie sind 10x10 mm groß und 1 Meter lang. Eingeklebt habe ich die Teile mit Heißkleber.

abd15.JPG

abd14.JPG

Hier habe ich den fast fertigen Rahmen mal am Becken "anprobiert". Passt sehr gut!

abd16.JPG

An der Rückseite habe ich 3 Öffnungen für Schläuche und Kabel ausgeschnitten und die Innenseiten habe ich mit weißem Acryllack 2x gestrichen.
Die Abdeckscheiben, die man auf diesem Bild sieht, habe ich aus 2mm Plexi- oder Bastelglas zugeschnitten. Sie können auf die Tropfkanten aufgelegt werden. Ich verwende sie aber im Moment nicht. Erst mal sehen, wie sich das mit dem Kondenswasser entwickelt.

abd17.JPG

Nun zum Leuchtbalken:
Ich habe eine defekte Abdeckung für ein 100x50 cm Becken benutzt und daraus alle Beleuchtungsteile ausgebaut. Das Gehäuse des Leuchtbalkens habe ich auch aus dieser defekten Abdeckung gebastelt.
Ich werde es hier deshalb nicht näher erklären, denn wer hat schon eine defekte Abdeckung zur Verfügung?
Außerdem sollten die Elektroarbeiten von einem Profi ausgeführt werden!

abd11.JPG

abd12.JPG

abd18.JPG

Als Abdeckplatten benutze ich 2 Streifen aus 2mm Plexi- oder Bastelglas. Außen habe ich sie mit schwarzer Holzdekor-Folie beklebt, innen mit Metallfolie. Diese "Riffelblechfolie" hatte ich noch im Keller.

abd19.JPG

abd20.JPG

So sah das AQ mit der Original-Abdeckung aus.

abd21.JPG

abd22.JPG

Die neue Abdeckung wird "eingebaut".
Zuerst wird der Rahmen aufgelegt und die Kabel und Schläuche durch gefädelt.

abd23.JPG

abd24.JPG

Dann kommt der Leuchtbalken rein. Der ist auch nur eingelegt und kann für einen besseren Zugang z.B. beim Wasserwechsel oder Gärtnern verschoben werden.

abd25.JPG

So sieht das Becken jetzt mit der neuen Abdeckung aus.
Der Zugang ist durch die beiden Abdeckplatten und den verschiebbaren Leuchtbalken wesentlich verbessert worden. Die komplette Abdeckung muß nicht mehr abgenommen werden.

Außerdem ist das Becken natürlich wesentlich besser beleuchtet!

Durch das vorhandene Material haben sich die Ausgaben auf den Sprühlack, die Plastikleisten, die schwarze Klebefolie, eine Leuchtstoffröhre und neue Starter beschränkt (rund 20 Euro).

abd26.JPG

abd27.JPG

abd28.JPG

Ich würde mich freuen, wenn dieser Bastelbericht jemandem weiterhelfen kann. Natürlich übernehme ich keinerlei Garantie oder Haftung :!:

A

Anonymous

Guest
Genial!

Ich habe mir übrigens doch von deiner anderen Fotostory verleiten lassen und habe mir am Samstag für ein neues Becken auch einen HMF gebaut. Natürlich habe ich die Idee von dir mit dem Plexglasrahmen übernommen!

:)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

andor schrieb:
da die Originalabdeckung meines 54l-Beckens mit einer 15 W Röhre nach meiner Meinung nicht genug Licht ins Becken bringt und eine Umstellung der Originalabdeckung auf 2 x 15 W aus Platzgründen nicht möglich ist, habe ich mich entschlossen, selbst eine Abdeckung zu bauen.

Klasse Arbeit :thumleft:.

Kleine Anmerkung: warum hast Du nicht gleich elektronische Vorschaltgeräte genommen?

Viele Grüße
Robert

Ich war schon von Deiner HMF Konstruktion begeistert. Aber das hier :
Wahnsinn. Sieht besser aus als die Originalabdeckung, und mehr Licht...

SPITZE

Hallo,

ich habe die Teile aus einer anderen Abdeckung verwendet.
Die hatte ich bei 3,2,1... gekauft, ist aber defekt (Gehäuse gerissen) bei mir angekommen. Der Händler hat dann Ersatz geliefert und wollte die defekte nicht zurück haben. Die Teile sind also alle neu und da ich ein sparsamer Mensch bin :twisted: habe ich das Vorschaltgerät verwendet.
Sollte halt so günstig wie möglich werden.
Die nächste Abdeckung wird dann aber mit Elektr. Vorschaltgeräten geplant!

Zum einen super Arbeit, machst du etwas Handwerkliches auch als Beruf? Ich muss da nur immer wieder dran denken wie schwer ich mir bei so was tue.

Finde die Idee auch super und die Vorteile sprechen ja für sich.

Auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich die Standartabdeckungen besser finde, was das Optische betrifft. Aber über Geschmack lässt sich streiten.

Super1

Hallo

Hallo
Hab mir die Abdeckung nach gebaut (120x50) bis auf die beleuchtung ist das din Fertig!

Bilder folgen!

Einfach genjal! Im baumarkt alles auf mass schneiden lassen und dann zuhause nur noch selber zusammen bauern und lackieren!

MFG AKY

Re

Hallo,

ich habe mir ein 25L-Becken(40x25x25 bei reptilica) bestellt und will mir nun eine Abdeckung bauen.
Da das Becken noch nicht da ist, habe ich mich gefragt, ob die 25cm auch die2x4mm (Glasstärke) enthalten.
Könnte jemad vielleicht mal nachmessen wie die aüßeren Maße sind, damit ich die Bretter richtig zuschneiden kann(;

Langzeithaltbarkeit

Hallo Andreas!

Tolle Anleitung.
Könnte ich mir auch für mein geplantes Becken vorstellen...
Aber bist Du sicher, dass die Abdeckung alt wird? Permanente Feuchtigkeit auf der Panelrückseite könnte sie zum Quellen bringen. Dass der Acryllack das auf Dauer verhindern kann, fällt mir schwer zu glauben.

Wie sieht es nach den ersten vier Wochen Benutzung aus?

Gruss
Michael

Hallo,

bisher sind keinerlei Veränderungen zu bemerken.

Die Paneelen sind für Feuchträume (Bäder) geeignet und von mir zusätzlich mit Acryllack gestrichen.

Wie lange das hält, kann natürlich nur die Zeit zeigen :)

Hallo,

weil schon wieder 2 Monate rum sind, hab ich mal ein update zur Haltbarkeit:

Bisher keinerlei Veränderungen oder Verformungen festzustellen :lol:

Hallo zusammen ich habe meine erste Abdeckung vor 2 Jahren gebaut und ich will hier keinen sagen was er für ein Material hernimmt ich habe mein Holz mit Bootslack Fachausdruck ( Mipadur ) das versiegelt das ganze Holz ist dann absolut Wasserdicht und man kann darunter erst die Farbe oder danach Lackieren .
Hoffe ich war jetzt nicht zu Unhöflich zu euch ich find eure Arbeit auch gut , ich wollt hier halt nur einen weiteren Tipp zu den Thema geben .
Da ich hier neu bin wollte ich euch auch meine Abdeckung zeigen aber leider weis ich noch nicht so ganz wie das hier funktioniert wenn ich ein Bild hochlade heißt es immer es ist zu groß vielleicht hat da mal einer einen Tipp für mich
Mit freundlichen Grüßen Werner

Hallo Werner,

wieso denkst du das es unhöflich wäre, wenn du uns deine Erfahrungen mitteilst?
Genau dafür ist doch ein Forum da, oder :D

Zum Hochladen deiner Bilder gibt es mehrere Möglichkeiten.
Du kannst sie auf deinen eigenen Webspace (falls vorhanden) hochladen und hier her verlinken.
Wenn sie zum direkten Einstellen ins Forum zu groß sind, kannst du ein Bild auch in einem anderen Programm (z.B. Paint) auf die erlaubte Größe verkleinern und dann hochladen.

Weiter viel Spaß hier im Forum, und wenn du Tips und Tricks hast, immer her damit!

Tolle Abdeckung

Gebe aber zu bedenken, dass gerade Feuchtraumpaneele -mal abgesehen vom giftigen Kleber- idR mit nicht ganz ungefährlichen Baktoziten und Fungiziten getränkt sind, was natürlich durch Kondenswasser etc. früher oder später ins Beckenwasser gelangt.
Verbaut doch lieber Kunststoff? (gibts bei ebay) Damit kann man sich ganz tolle Abdeckungen bauen sogar mit Durchschein-effekt etc.
den Halterahmen aus Kunststoff-U-Profil, ein paar kleine Alu-Leisten ausm Baumarkt zur Stabilisierung der Kunststoffplatten, Kantprofil aussen rum - Fertig!

LG Jörg Müller

Hallo Jörg,

das mit dem Kunstoff und Durchschein-effekt klingt gut. Nur, ich finde irgendwie nichts bei ebay.
Hast Du eventuell mal ein Beispiel?

...bin am Überlegen mir eine Abdeckung für ein 40x25x25 Becken zu basteln

Gruß
Thomas

Eine super Idee, da werde ich bei meiner Beckengröße nur leider ein bisschen was zu tun haben...Ich habe nähmlich leider keine Passende Abdeckung für mein 536er :(
Wie ist das eigentlich mit der Feuchtigkeit und dem Pressspanholz? Ich habe da so meine Bedenken...

Oben