Eiertragendes CPO-Weibchen im Ablaichkasten?

Ich habe am Wochenende meinen kompletten Besatz Fische, Schnecken und CPOs in ein anderes Becken umgesiedelt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass eines der älteren Weibchen sehr dunkle Eier trägt. So etwa 30-40 Stück grob geschätzt.

Da ich total unsicher war, was ich mit ihr machen soll, sitzt sie jetzt erstmal zusammen mit einem ordentlichen Büschel Javamoos in einem JBL-Ablaichkasten im neuen Becken.

Kann ich sie da drin lassen, bis die Larven "flügge" werden?
Wie lange dauert das etwa?

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, hast du die CPO's mit Fischen vergesellschaftet?

Ich persönlich würde sie nicht im Ablaichkasten sitzen lassen oder ist hier eine gute Sauerstoffversorgung gewährleistet? Ich mag diese kleinen Kästen überhaupt nicht, auch nicht Übergangsweise. Ich denke, in so einem Ablaichkasten kannst du auch nicht gerade für ausreichend Versteckmöglichkeiten für die Kleinen sorgen. Wenn diese schlüpfen, wird sich das Muttertier unter Umständen über das leicht zu fangende Lebendfutter freuen.Hast du nicht die Möglichkeit, ein kleines 12er Becken aufzustellen?

Nach Eiabgabe kann es zwischen 3 - 5 Wochen dauern, bis die Kleinen schlüpfen.

LG
Kerstin

Uff ... 3-5 Wochen??? OK ... dann kommt die frischgebackene Mamakrebs heut abend wieder ins Becken zurück ...
Der Ablaichkasten (diese Art mit Schlitzen an den Seiten) steht genau in der Strömung, hätte also genug Sauerstoff ... und eine Krebshöhle aus Ton ist auch drin zusammen mit ner Hand voll Javamoos ...

Bis die Krebslis dann freigelassen werden, sind auch die möglichen Fressfeinde (Purpurprachtbarsche) ins neue Barsch-Becken umgesiedelt.

Alle anderen Becken die so rumstehen sind eher ungeeignet. Eines 25l mit Zwerggarnelen. Ein 15l (kaum eingefahren) mit Schneckenzucht.
Der Ablaichkasten war eher eine Spontan-Panik-Reaktion :oops:

A

Anonymous

Guest
Du kannst den CPOs was Gutes tun, indem du zusätzlich noch ne fette Porion Laub einbringst. :)

@Kleines

Das Becken ist wie gesagt noch neu vom letzten Sonntag.

Laub liegt schon bereit (Eiche, Buche, Seemandel) und kommt heut oder morgen dazu. Erlenzäpfchen schwimmen seit gestern abend drin.

Ich freu mich schon drauf, das "alte" 80cm-Becken neu zu gestalten. Da kommen dann die PPPBs rein ...

Hoi,

meine CPO-Pärchen sitzt in einem 25l Becken mit Zwerggarnelen - und ein Jungtier wurde auch schon gesichtet ;)
Also von daher kannst Du die Mama ja durchaus zu den Garnelen setzen - wenn Dir der Verlust von einigen Garnelen nichts ausmacht... (meine shceinen an Garnelen kein Interesse zu haben, andere schon. Dafür sind meine echte Guppykiller)

@ Datura

Ich hab die "Mama" gestern abend noch ins große Becken zu den anderen zurückgesetzt. Wenn die Jungen schlüpfen, ist dann ja immernoch Zeit, zu überlegen, wo sie dann hinkommt bevor die Larven freigelassen werden.

Ich wusste zu dem Zeitpunkt der Anfrage hier nicht, dass die SO lange tragen :wink:

Oben