"Eierlegender Wollmilchbarsch" gesucht

Hallo!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Besatzfrage :) Es geht um ein 260l Becken, Wasserwerte GH 13, KH10 , pH 7,4. Es läuft seit 5 Jahren und der Besatz sieht aktuell so aus:
-viele Endlerguppys
-5 Trauermantelsalmler
-9-10 Panda Panzerwelse
-2 erwachsene Antennenwelse plus momentan noch 5 Junge, die aber demnächst abgegeben werden
-10 Bitterlingsbarben
-4 Diamantregenbogenfische

Die Endler wurden aufgrund der extremen Vermehrung so gut es geht nach Geschlechtern getrennt, d.h. es sind fast nur noch Männchen im Becken. Über kurz oder lang würde ich die Endler gerne noch mehr reduzieren und alle aus dem großen ins kleinere Becken (100 l) umsiedeln. Nun hätte ich gerne noch eine Barschart , bzw. evtl. als Austausch (würde dafür wohl die Diamantregenbogenfische abgeben, da ich mit denen kein Glück hatte und von 12 nur noch 4 übrig geblieben sind).
Ich suche nun also den "ultimativen Barsch" , nämlich:
-möglichst friedlich (mir ist klar dass alle Buntbarsche wenn sie Nachwuchs haben biestig werden können, aber da gibt es wahrscheinlich auch noch Abstufungen)
-buddeln nicht zu sehr (Bodengrund ist feiner Quarzsand, also ein bisschen darf schon gebuddelt/gegründelt werden, aber halt nicht das komplette Becken umgegraben).
- Pflanzen sollten in Ruhe gelassen werden - das Becken ist stark bepflanzt und soll auch so bleiben. (Hauptsächlich Amazonas Schwertpflanze, Ludwigia, Rotala und Cryptocoryne. Ich hätte aus dem anderen Becken aber auch noch Anubias und Vallisnerien zur Verfügung.

Welche Ideen habt ihr? Oder sind meine Ansprüche zu hoch, und ich kann mir Buntbarsche gleich abschminken?
 


Z-Jörg

Mitglied
Moin,
da fällt mir spontan Mikrogeophagus altispinosus ein. Oder eben eine der vielen Apistogramma Arten.
 

Joern

Mitglied
Moin

die "alte" Gattung Aequidens hatte da Kandidaten
C. Maroni Maroni-BB
L.curviceps Tüpfelbuntbarsch
L.dorsigera - diverse Verkaufsnamen
 
Maronis hab ich mir auch schon überlegt, sollen ja sehr verträglich und auch pflegeleicht sein. Haben auch eine hübsche Körperform , sind aber natürlich nicht ganz so farbenfroh, da muss ich noch überlegen. Tüpfelbuntbarsche hab ich mir auch schon angeschaut, bisher aber nur die türkisblauen gefunden. Was ich ausserdem noch gefunden habe: brasilianischer Perlmutt-Buntbarsch Geophagus brasiliensis und Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch Mikrogeophagus altispinosus
 

Shai

Mitglied
Wirklich jeder Geophagus wird definitiv zu groß für 240l.

Die "kleinsten" wären die "Red Head" - und auch die würde ich mal bei mindestens 150cm (450l) ansetzen.
Brauchen aber als "Erdfresser" definitiv auch freien Sandboden und buddeln dann ggfs auch Pflanzen aus.

nur die türkisblauen gefunden.
Ja, die Dorsigera sind selten geworden und oft nur bei Kleinanzeigen zu bekommen. Sind aktuell wohl nicht so "gehyped".
Laetacara Araguaiae gibt es neben den Curviceps noch recht gut im Handel.
Nannacara Anomala gibt's noch, sind jetzt aber auch nicht die Buntesten.


Als hübschere Alternative zu den Maroni, gäbe es noch die Biotodoma Cupido - allerdings sind die eher als Gruppe (5+) zu halten und da ist das Becken wieder zu klein.
Auch hier als kleiner Erdfresser kauen die recht regelmäßig Sand - frisch gesetzte Stängel können da schon mal hoch kommen.

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

1_hajo

Mitglied
Als ich vor kurzem auf der Suche nach Buntbarschen war, dachte ich auch an die Dorsigera. Vor über 30 Jahren hatte ich die Tiere in einem 360L Becken gehalten. Die waren sehr pflegeleicht und haben sich auch im düsseldorfer Wasser vermehrt. Zusätzlich waren die selbst mit Jungfischen noch sehr friedlich.

Trotz intensiver Suche habe ich im Umkreis von 50km nirgends ein Angebot gefunden. Deshalb habe ich jetzt die Pastellgrundeln.
 


Oben