Eier bei Zwergbuntbarsch!

Hallöchen alle zusammen,

mein Zwergbuntbarschpärchen hat mal wieder Eier gelegt. Beim letzten Mal haben sie die Eier am 4 Tag gefressen.

Dieses möchte ich diesmal gern verhindern.

Nun stellt sich die Frage wie?! Soll ich die Eier in ein extra Becken setzten oder in ein einen Ablaichkasten? Wenn ja muss das Weibchen dazu oder
geht das auch so??

Ich weiss viele Fragen, aber ich hoffe auf eure Unterstützung ;-)

Wünsche trotzdem noch schöne Ostertage!!

Naja, schade das keine Antworten kamen!!

Habe nun ein paar Eier in das Ablaichbecken gesetzte und die restlichen sind wie gedacht von den ZBB´s gefressen worden.

Nun mal schauen ob es mit den übrigeblieben Eiern klappt!

es ist ein zwergbuntbarsch pärchen. Beckengröße liegt bei 54l und es sind noch 3 Fadenfische und 5 Neons im Becken!

Ich zähle dir mal ein paar gängige Arten, vill fällt dir dann der Name wieder ein von der Fischart die du pflegst.

Purpurprachtbuntbarsch
Schmetterlingsbuntbarsch
Kakaduzwergbuntbatbarsch
Tüpfelbuntbarsch

mehr fallen mir jetzt nich ein, aber es gibt noch etliche mehr........

5 Neons, sind zu wenig.

Gruß Seidon

PS. Viele Paare gelingt es beim ersten Mal nicht die Eier durchzubringen. Ich würde höchsten probieren einen kleinen Teil der Eier in ein Auzuchtbecken zu geben. Aber nicht alle, das wäre für die Eltern nicht gut.

Zwergbuntbarsche sind fast alle Offenlaicher. Die Eltern lernen von Brut zu Brut dazu. Man sollte sich eigentlich so wenig wie möglich in deren Elternbeschützerverhalten einmischen. Die ersten Bruten kann man meist vergessen.

Jedoch sind die Neons recht aggressive Jäger, und die Eltern müssen schon einige Erfahrungen haben um die Eier und die späteren Jungen vor denen beschützen zu können.

Bei dem Entfernen von Eiern in Aufzuchtbecken sollte man immer aufpassen dass es schön dunkel ist und die Belüftung schön stark, so dass die Eier nicht verpilzen.

Viele Grüße
Stefan

Moin

Wenn die Zwergbuntbarsche laichen sollte man nichts machen, in der natur wird ja auch nichts gemacht....

Meine Apistogramma cacatouides Double red haben auch zum ersten mal gelaicht und ich muss sagen, die beiden haben es geschafft, ca 20 jungtiere gegen meine sehr agressiven Sumatrabarben zu beschützen.

bist du sicher, das deine Barsche die eier gefressen haben ???

Gruß

FamWagBoehm schrieb:
bist du sicher, das deine Barsche die eier gefressen haben ???

Das haben meine südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsche vor Jahren auch am Anfang gemacht. Nach etwa vier Vermehrungsversuchen in die ich mich nicht eingemischt habe, bei denen kein einziger Jungfisch durchkam, gelang jede Zucht, und sämtliche Zooläden waren überfüllt mit meinen Jungtieren.

Man darf sich nur, wie bereits erwähnt, nicht einmischen. Auch Fische sind nur Menschen, und können nur dazulernen. ;)

Viele Grüße
Stefan

Hallo...

Ich kann Stefan da nur zustimmen.
Ich habe zur Zeit Nachwuchs bei den Purpurs und bei den Buckelkopf-Buntbarschen...dutzende Tiere :shock:
Und die Eltern sind bestens in der Brutpflege.
Ich habe jetzt schon keine Ahnung, wohin ich mit den Fischen soll, wenn da nicht noch welche gefressen werden, aber danach sieht es zur Zeit absolut nicht aus.

Laß der Natur ihren Lauf.
Wenn die Barsche sich erst einmal als Paar gefunden haben, werden sie sich regelmäßig vermehren und sie werden in der Brutpflege und dem Schutz des Nachwuchses immer routinierter....
Ich habe noch nie andere Fische, die ansich selbstbewußt sind, so flitzen sehen wie zur Zeit, wo die Großen alles vertreiben, was zu nahe an die Brut kommt...das wird schon :wink:

Wenn du gezielt Nachwuchs haben möchtest, dann leg dir zur Aufzucht ein 54er Aquarium zu, in dem dann nur die Eltern mit den Jungtieren leben können.

LG, Steffi

Oben