Eier bei Glasgarnelen

Hallo zusammen.

Leider hab ich in der scuhe keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Woran erkenne ich ob die Eier meiner Glasgarnelendame befruchtet sind.
zunächst waren sie durchsichtig nun sind sie leicht grünlich.

Vielen Dank für kommende Antworten.

Hi!:)

Da ich selber mehr oder weniger Garnelenanfänger bin, genieße meine Aussage mit Vorsicht:

Ich glaube, dass die Garnelen erst dann die Eier tragen, wenn sie befruchtet sind.
Sprich: Wenn sie tragen, sind die Eier auch befruchtet.

So weit ich weiß, ist das mit der Befruchtung nämlich so.
Wenn die Weibchen ihren Nackenfleck haben, und die Eier bereit zur befruchtung sind, lassen die Weibchen ihre Durftstoffe ab.
Die Männchen geben Ihren Samen ab, und der setzt sich unterhalb des Nackenflecks ab.

Bei der "Wanderung" der Eier an die Pleopoden(das sind die Schwimmbeine) kommen die Eier dann am Samen vorbei und werden befruchtet.

Aber vorsicht!!! Wie gesagt, genieße meine Aussagen mit äußerster Vorsicht, ich bin mir nicht 100% sicher. Vielleicht kann meine Aussagen ein erfahrener Garnelenhalter evtl. bestätigen oder widerlegen...

:) gruß
Daniel

Habe bei meinen Glasgarnelen auch gerade entdeckt das sie leicht grünliche Eier trägt. Meine sind nun schon unten an den Beinen und werden fleißig "durch gerüttelt". Denke auch das sie befruchtet sind.

Glaube aber weniger das in meinem Gesellschaftsbecken eine überlebt :(

naja ich dank euch schonmal ich werd ja sehen was rauskommt.
überlege ob ich sie in so ein Einhängeaufzuchtbecken umsetzen soll damit die Larven nicht gefressen werden.
Was meint ihr?
Könnte mir nur vorstellen, dass sie da raus springt.

Hi Blackfish

hmmm diese Aufzuchtkästen sind glaub nur dann wirklich Sinnvoll, wenn du deine Garnelen in einem Gesellschaftsbecken hältst, wo Fische dabei sind, die evtl. den Junggarnelen nachstellen.
Außerdem denk ich, dass sich die Muttergarnele nicht sehr wohl fühlen wird - ganz alleine da drin...

Solltest du jedoch ein reines Garnelenbecken haben, dann lass es doch am Besten so wie es ist... Da macht dann so ein Kasten wirklich kein Sinn.

Aber das ist vielleicht auch nur meine Meinung... mal schaun was die anderen so sagen...

grüße
Daniel

Ok Skalare ^^ hehe ...

Es ist zwar jedermanns sache, aber bevor ich so ein Kastending reinhäng, würd ich mir lieber ein kleines Aq. holen und dann da ein kleines Zuchtbecken machen... Ich denk da hast 1. mehr Freude dran, und 2. mehr Erfolg ...
Ein einfaches kleines 12l Becken bekommt man glaub schon ab 10€ oder so ...

So würd ichs zumindest machen :)

gruß Daniel

Oben