Eichenextrakt zur Senkung des PH-Werts

Hallo Foris,

wir haben in der Region ziemlich hartes Wasser und der PH-Wert in meinen Aquarien pendelt immer so bei 7,9 bzw. 8,1 (ich gestehe hiermit auch, dass ich mich in der letzten Zeit vor einer genauen PH-Messung gedrueckt habe, weil ich mich bei diesem Thema und unserem hiesigen Wasser immer ziemlich hilflos gefuehlt habe).
Ich wuerde den PH-Wert gerne sukzessive senken und bin heute in der Zoohandlung auf "Stein's Eichenextrakt" gestossen - ein rein pflanzliches Extrakt, dass den PH-Wert senken soll (und demzufolge auch die Karbonhaerte).

Hat jemand Erfahrung damit? Oder kann jemand noch weitere Tipps zur Senkung des PH-Wertes geben?

Danke an alle & viele Gruesse! :)

Susanne

Hallo,

Eichenextrakt senkt deinen pH Wert schon. Ein rein pflanzliches Extrakt, na ja, ich bin da skeptisch. Es spielt zumindest eine Säure in dem Extrakt noch mit, sonst kann es nicht wirken. Da man nicht weiß welche Säure, können durchaus einige ungewünschte Salze entstehen, z.B. Phosphate. Bei Slazsäure wäre es okay.
Allerdings wird dein Wasser von dem Extrakt nicht weicher.
Nachhaltiger senkst du deine Werte durch Verschneiden mit härtefreiem Wasser. (Osmose oder Voll-Entsalzer) wenn es denn erforderlich ist.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mit dem Eichenextrakt habe ich keine Erfahrung.

Ich senke jedoch meine pH mit Torfgranulat. Kommt in den Außenfilter inefah rein und alles wird gut :)

Habe bisher keine negativen Nebeneffekte feststellen können.

Der KH geht übrigens auch nach unten.

Knut schrieb:
Hallo,

Eichenextrakt senkt deinen pH Wert schon. Ein rein pflanzliches Extrakt, na ja, ich bin da skeptisch. Es spielt zumindest eine Säure in dem Extrakt noch mit, sonst kann es nicht wirken. Da man nicht weiß welche Säure, können durchaus einige ungewünschte Salze entstehen, z.B. Phosphate. Bei Slazsäure wäre es okay.
Allerdings wird dein Wasser von dem Extrakt nicht weicher.
Nachhaltiger senkst du deine Werte durch Verschneiden mit härtefreiem Wasser. (Osmose oder Voll-Entsalzer) wenn es denn erforderlich ist.

Ich kann dir sagen was für eine Säure im Eichenextrakt ist. Dabei handelt es sich um Gerbsäure. Ist auf jeden Fall natürlich und in Maßen auch nicht gesundheitsschädlich... Im AQ dürfte die ungefähr genauso gefährlich wie die durch CO2 entstehende Kihlensäure sein...

FuH schrieb:
Ich kann dir sagen was für eine Säure im Eichenextrakt ist. Dabei handelt es sich um Gerbsäure. Ist auf jeden Fall natürlich und in Maßen auch nicht gesundheitsschädlich... Im AQ dürfte die ungefähr genauso gefährlich wie die durch CO2 entstehende Kihlensäure sein...
In aller Regel geben die Hersteller die Inhaltsstoffe ihrer Produkte nicht an. Es arbeiten diese "Eichenextrakte" entweder mit Salzsäure oder mit Phosphorsäure, auch Schwefelsäure wäre denkbar.

Knut schrieb:
FuH schrieb:
Ich kann dir sagen was f�r eine S�ure im Eichenextrakt ist. Dabei handelt es sich um Gerbs�ure. Ist auf jeden Fall nat�rlich und in Ma�en auch nicht gesundheitssch�dlich... Im AQ d�rfte die ungef�hr genauso gef�hrlich wie die durch CO2 entstehende Kihlens�ure sein...
In aller Regel geben die Hersteller die Inhaltsstoffe ihrer Produkte nicht an. Es arbeiten diese "Eichenextrakte" entweder mit Salzs�ure oder mit Phosphors�ure, auch Schwefels�ure w�re denkbar.

Wenn die Hersteller wirklich Extrakte aus der Eiche verwenden, (was sie ja m�ssten, sonst w�re der Name irref�hrend) kann es sich nur um Gerbs�ure bzw. sog. Tanine handeln. Was anderes ist in Eiche soweit ich mich erinnere nicht an S�ure enthalten. (und als angehender Tischlermeister lernt man sowas...)

aslo zur senkung des ph werts hab ich eichenrindenextrakt noch nicht gezielt hergenommen allerdings finde ich dass es sich sehr gut zur entfernung von kalkrückständen an der abdeckung und an dem oberen AQ-rand eignet.

und da es ja eigentlich nur zur ph wert senkung gedacht ist macht es schlieslich nichts wenn etwas davon ins wasser tropft, was bei anderen säuberungsmitteln schlimm wäre..........

A

Anonymous

Guest
Eichenextrakt?
Kurz und knackig: nicht empfehlenswert!

Ich habs natürlich ausprobiert, Ergebnis war eine Rotalgenplage, die nicht mehr lustig war...
Auf die versprochene Darlegung des Herstellers, dass sein Eichenextrakt kein Phosphat enthält, dass zu ungewünschtem Algenwachstum führt warte ich heute noch :hm: 8)

Hallo,
FuH schrieb:
Wenn die Hersteller wirklich Extrakte aus der Eiche verwenden, (was sie ja m�ssten, sonst w�re der Name irref�hrend) kann es sich nur um Gerbs�ure bzw. sog. Tanine handeln. Was anderes ist in Eiche soweit ich mich erinnere nicht an S�ure enthalten. (und als angehender Tischlermeister lernt man sowas...)
Du hast es geschrieben: Wenn...
Ich habe keine keine Liste der Inhaltsstoffe zu diesem Produkt gefunden. Ein anderer Hersteller eines Eichenextraktes gab den Inhalt sinngemäß folgendermaßen an: es handelt sich um Eichenrinde, die in verdünnter Salzsäure ausgekocht wird.
Dies macht auch Sinn, denn die von dir genannten organischen Säuren dürften zu schwach sein, um eine nachhaltige Senkung von KH und pH zu bewirken.

naturefighter schrieb:
Eichenextrakt?
Kurz und knackig: nicht empfehlenswert!

Ich habs natürlich ausprobiert, Ergebnis war eine Rotalgenplage, die nicht mehr lustig war...
Auf die versprochene Darlegung des Herstellers, dass sein Eichenextrakt kein Phosphat enthält, dass zu ungewünschtem Algenwachstum führt warte ich heute noch :hm: 8)

Das Problem ist das Eichen ja auch Nährstoffe aufnehmen. Und die lagern Bäume ja ein. Und das da vllt. Stofe ebi sind die wir nicht im Aquarium haben wollen ist klar... ;)

A

Anonymous

Guest
Meinst du wirklich, dass die Hersteller Eichenrinde "auskochen"? 8)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut hat doch schon das wichtigste gesagt:

Knut schrieb:

Dieser Meinung bin ich auch! Alles andere ist Pillepalle und macht womöglich mehr Probleme als welche zu lösen.

Wer nicht die Möglichkeit oder Geld hat anständig sein Wasser für spezielle Fische aufzubereiten der muss halt die Fische nach seinem Leitungswasser aussuchen. Fertig!

Bei Am*ra auf der Hp steht was davon, das extrakt aus gemahlener Eichenrinde hergestellt wird. Wenn man sich mit der Dosierung der Gerbsäure auskennen würde, könnt man sich das Zeug auch als Pulver (ist ein feines, gelbes Pulver) aus der Apotheke holen...

Einfach Eichenlaub sammeln und ins Aquarium geben, da ist zumindest nix drinn was nicht reingehört, und man läßt sie drinn bis sie so vor sich hinverrotten, was ziehmlich lang dauern kann. Welse lutschen auch gern drann rum.

Diddy

Mitglied
Hallo,

naturefighter schrieb:
Meinst du wirklich, dass die Hersteller Eichenrinde "auskochen"? 8)

Nein machen sie nicht!

Normalerweise werden die Inhaltsstoffe mit Phosphorsäure herausgelöst. Das Problem liegt dabei bei der Phosphorsäure. Diese Extrakt-Mittelchen enthalten meist sehr viel Phosphat, das erklärt dann immer wieder den folgenden Algenwuchs.

Ich hab mich vor einiger Zeit mal mit Torfextrakt beschäftigt, einige Experimente gemacht (bezüglich Phosphat und Nitrat) und dann auch mal dem entsprechenden Hersteller angefragt. Der gab offen zu, dass Phosphorsäure zum Herauslösen der Stoffe verwendet wird.

Oben