Eichenextrakt auf hartes Wasser = Ausflockung.

Hallo!

Ich möchte aus Münchner "Betonwasser" westafrikanisches Wasser zaubern. Ich habe Steins Eichenextrakt hinzugegeben, nun ist nach 1 Tag etwas Weißes ausgeflockt. Was ist das? Und was ist zu tun? Wasserwechsel oder gerade nicht? Ist das jetzt immer so, also auch bei künftigen Wasserwechseln, wo ich zum harten Frischwasser Eichenextrakt hinzugeben würde? Kann man diesen unschönen Effekt umgehen ohne extra Technik?

Danke und liebe Grüße aus München, Ronny

A

Anonymous

Guest
Hallo Ronny,

ein Tipp: schmeiß die Eichenextraktsch**ße weg!
Ich habe am Anfang auch mit dem Zeug hantiert, mit dem Resultat, daß der pH-Wert rapide sinkt und aber auch schnell wieder ansteigt!!!!

Möchtest Du deinen pH und die Härte senken, filtere dein Aquarienwasser über Torfgranulat und messe nach 3 Tagen, nach einer Woche und nach 4 Wochen dein Wasser um zu wissen wie sich dein Wasser verhält.
Torf ist die natürlichere Variante und ich kann es nur empfehlen!!!

Gruß Dirk

Moin,

in dem Eichenextrakt sind Säuren enthalten, meistens wohl Phosphorsäure. Durch die Säure werden die Karbonate zerstört und hierdurch kann es zu Ausflockungen des Calciums kommen. Das was da du da siehst sind Kalkflocken, eigentlich unbedenklich.

Das ganze kann man auch günstiger mit Salzsäure aus dem Baumarkt haben, ist der gleiche Effekt.

Ich weiss nicht warum, aber ich persönlich halte den Einsatz von Säuren nur bei geringen Veränderungen des KH Wertes für unbedenklich. Ich selber habe das ausgehend von einer KH von 4 auf KH 1 gemacht, das funktioniert ganz gut. Durch den Zusatz der Säure wird aber das Ionenverhältnis im Wasser verschoben, welchen Einfluss das auf Fische und Pflanzen hat, vermag ich nicht zu sagen, daher mache ich das nur in einer Bandbreite von 4-5 Grad.

Bei dir wäre dann Torf, Osmose oder VE empfehlenswert.

Hallo,

bei der Rekation fällt unlösliches Calciumphosphat aus. Allerdings steigt die Leitfähigkeit rapide an. Härte ist eben nicht alles, eigentlich sogar eher unerheblich.

Gruß,
Dennis

Oben