Eiablage aufzucht.... Aber wie ? ? ?

Hallo meine lieben, ich muss euch mal wieder um Rat bitten...

Meine Seekühe (nein es sind Metallpanzer Welse) wie ich sie liebevoll nenne :D Haben mal wieder Eier im Aquarium verteilt...
Das letzte mal hatte ich schon gefragt, wie man die Eier am besten an einen Sicheren Ort bekommt, in dem fall in das Aufzuchtsbecken.
Das problem war nur das meine kleinen Plagegeister (Blasenschnecken) die Eier auch anscheinen ganz lecker finden und sie (die Eier) gleich verspeist haben.

Nun möchte ich aber gerne das vielleicht mal ein paar Metall-Panzer-Welse überleben...
Wie kann ich das am besten machen... Weil, wenn ich nun ein kleines Becken kaufe benötige ich ja auch wieder eine Punpe, Heizung etc dafür....

Hab ihr vielleicht ein paar tips :?:

Leibe Grüße HotChilly

Holla,

Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken usw. gehen normalerweise nicht an befruchtete Eier, ganz im Gegenteil, sie halten das Gelege sauber und fressen verpilzte Eier. Viele setzen diese Schnecken daher Absichtlich dazu, hab ich auch letztens gemacht - es wurde keines der Eier gefressen, alle sind geschlüpft.

Aktuell hab ich sieben Larven, die ich in einem Einhängekasten im Eltern-Becken schlüpfen lassen hab. Aber auch im Eltern-Becken selbst tummeln sich ein paar Jungfische (dank dichter Bepflanzung). Jedoch sind meine (Marmorierten Panzerwelse) starke Laichräuber und fressen ihre eigenen Eier meist sofort auf wenn man nicht dahinter ist um sie abzusammeln.

Die Welse sind vor ca 4 Wochen geschlüpft und stecken in einem 54l Becken, was aber nicht voll ist, sondern so ca 10cm mit Wasser gefüllt ist.
Die kleinen Welse können sich ca 2-3 tage von ihrem Dottersack ernähren, danach musst du sie füttern. Nauplien , oder dekapsulierte Nauplien, Mikrowürmer, etc haben sich da als sehr gute Lösung erwiesen.
Allerdings müssen die Nauplien in der ersten Zeit direkt vor den Welsen vorbeikommen, damit sie diese auch fressen können. Erst später können sie ihr Futter selber finden.

Naupilen und wie die gezogen werden, schau einfach mal in der Suche nach.

wenn du sie 3-5mal am tag fütterst, werden sie sich schnell entwickeln und wachsen.
Bei den Welsen soltest du aber jeden Tag einen Wasserwechsel machen, und das becken am Anfang nicht so voll machen, gerade so wenig, dass sie noch gut zur Wasseroberfläche schwimmen können. Später (bei mir am 3. Wochenende - die 3 Wochen alten welse) kannst du sie dann in ein Becken mit Sandboden und Filter setzen, dann fällt dann auch das tägliche reinigen des Bodens weg.
Ein Heizer sollte aber immer im Becken sein.
Ein Sandboden ist wichtig, damit sich die kleinen immunisieren, da auf/im Sandbosen bakterien vorkommen. Auch damit sie schön brav grundeln können.

Wenn du die google-suche bemühst, wird du viele Anleitungen und Einträge zur Aufzucht von Welsen bekommen. mir hat das sehr gut geholfen.
nicht traurig sein, wenn deine "verlustrate" bei 50% liegt. Anscheinend bekommen erfahrene Züchter so 70% hin.

Gruss und viel viel Spass mit den Kleinen.

Jester

Bilder von den Kleinen gibbet übrigens in meinem Album.

Das mit den Schnecken hab ich nicht gewusst.. kann ja auch sein das die Eier beim letzten mal kaputt waren, zu dem zeitpunkt waren sie auf einem Blatt und ich hab das blatt einfach mit ins Auszuchts becken getan... vielleicht klappt es ja diesmal :D

Danke

Oben