Ehein Filter 2026 oder 2028 ???

Hallo,

ich möchte einen neuen Außenfilter für mein Aquarium kaufen.

240 Ltr. Becken besetzt mit 5 Discus .

Welchen Eheim Filter empfiehlt Ihr ? ( Bitte keine Grundsatzdiskussion über Außenfilter ! Es soll schon ein Eheim sein !)

2026 oder 2028 aus der Professional Serie .

Ich frage aus dem Grund .ich will nicht , das durch eine zu hohe Pumpenleistung der Wasserdurchsatz zu hoch wird und es dadurch zu einer zu starken Ströhmung für die Fische kommt .

Besten Dank .

Ich wünsche allen hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch in´s Jahr 2009

Hallo!

Nimm den 2028 - erstens ist der Unterschied der Pumpenleistung nicht groß, zweitens lässt sich der Durchfluss stufenlos regeln, drittens passt beim 2028 mehr Filtermaterial rein. In Sachen Stromverbrauch nehmen sie sich auch nichts.

Mfg Michi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michi,
Kine schrieb:
Nimm den 2028 - erstens ist der Unterschied der Pumpenleistung nicht groß,
Mfg Michi

nach meiner Information, ist es sogar der selbe Filterkopf, also wird er auch nicht mehr Leistung haben. Ich würde auch den grösseren nehmen. Hast Du eigentlich den Beitrag von mir gelesenen, wo ich Dir gesagt habe für was das Gitter an deinem 2075 zum einknipsen ist? Schick mir die Antwort auf PN.

L.G. Wolf

Hallo,

für so ein Becken und den geplanten Besatz eindeutig den 2028.
Ist auch eine Investition in die Zukunft wenn mal ein größeres AQ angeschafft werden sollte.

Beste Grüße
Martin

bierteufel

Mitglied
Hi

Da Diskus Futterintensiv sind, würde ich auch den "großen" nehmen. Wenn ich ein becken mit 28° oder mehr planen würde, eventuell in einem Zimmer mit nur 18-20° Grad Temperatur, würde ich ernsthaft über den Termofilter der Baureihe nachdenken. Das würde es eventuell durch geschicktes Plazieren des Ansaugkorbs und des Filterauslaufs unter umständen eine gleichmässigere Temperaturverteilung im Becken bringen als ein Heizstab in irgendeinem Eck.

gruß Arne

Oben