Eheim pumpe läuft schwer an

Wenn ich meine Außenpumpe von Eheim sauber mache und dann wieder in den Wasserkreislauf bringen will, läuft die manchmal ewig net an. Hab hier keine Infos dazu gefunden, langsam glaub ich ich mach was falsch.
Also Pumpe is leer, was tut man am besten zuerst? Nur einschalten???

Hi,

saugst Du denn das Wasser an, so dass sich der Filtertopf wieder füllt? Einfach mal kurz am Auslass nuckeln, und dann läuft die Sache.

Die Aquarienfilter sind leider nicht selbstansaugend!

Grüße

Torsten

Hallo,

hast du wasser in den filter gefüllt?

hatte meiner auch manchmal weil ich vergessen hab ihn mit wasser aufzufüllen

Ich bau die Pumpe an ihren Platz und versuchs dann mit einer kleinen Gießkanne am Ein- oder Außlauf zu füllen. Danach ist in der Pumpe aber immer noch ein wenig Luft und es dauert ewig bis sie es schafft.

Das mit dem Nuckeln könnte mein Problem lösen - igitttttt

Hi!
Es kommt darauf an, welche Pumpe man hat. Bei meiner 2224 darf kein Wasser drin sein. Anschließen, Hähne öffnen und dann läuft selbstständig Wasser rein - sofern Ein- und Auslass unter Wasser sind. Wenn es nicht mehr blubbert (das kann dauern!) einschalten, fertig.

Moonshine schrieb:
Hi!
Es kommt darauf an, welche Pumpe man hat. Bei meiner 2224 darf kein Wasser drin sein. Anschließen, Hähne öffnen und dann läuft selbstständig Wasser rein - sofern Ein- und Auslass unter Wasser sind. Wenn es nicht mehr blubbert (das kann dauern!) einschalten, fertig.

Das klingt gut, doch leider hab ich so eine net :(

mach halt alle hebel auf und dann saugst am auslauf mal kräftig an,

hab mir da einen 1m schlauch aufgehoben den steck ich an den auslauf und leg ihn auf den boden in einen eimer und saugen bis des alles von selber läuft

anschliessend den kurzen schlauch einfach wieder wegnehmen und pumpe einschalten

funzt allerdings nur wenn ansaugrohr und auslassrohr unter wasser sind dann

Moonshine schrieb:
...
Es kommt darauf an, welche Pumpe man hat. Bei meiner 2224 darf kein Wasser drin sein. Anschließen, Hähne öffnen und dann läuft selbstständig Wasser rein - sofern Ein- und Auslass unter Wasser sind
...

Hallo,

das hat doch nichts mit der Pumpe zu tun! :lol:

Natürlich, wenn Du Schnelltrennkupplungen hast (wie der 2224...) und die Schläuche (vor allem den Zulaufschlauch) nicht entleerst, plätschert das Wasser direkt wieder in den Filtertopf, sobald Du den Hahn aufdrehst.

Mach Dir doch mal den Spaß und entleere die Schläuche vollständig, dann wirst Du schnell merken, dass Du vor dem gleichen Problem stehst - das Wasser läuft nicht von alleine, Du musst ansaugen, um den Kreislauf in Gang zu bringen.

Tjaja... es saugt und bläst der Heinzelmann... :wink:

Und stellt euch doch nicht an wie die kleinen Mädchen.
Eure Fische schwimmen den ganzen Tag in dem Wasser rum, so ein paar Tropfen davon töten nicht! Also, einmal beherzt angesaugt, und gut ist.

Grüße

Torsten

Oben