Eheim Pumpe drosseln??? Bitte helft mir

Hallo, ich habe schon öfter gehört, dass man manche eheim Pumpen in der geschwindigkeit drosseln kann. Mein Problem ist, dass einfach zu viel strömung in meinem kleinen Becken ist. Ich will mir aber keine neue schwächere Innenfilterpumpe kaufen, wenn man diese zurückschrauben kann.
Kennt sich da jemand aus?
Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo Lurchi,

um welchen Innenfilter handelt es sich denn bei dem Deinigen (Model)?

Bei Außenfiltern ist das Drosseln prinzipiell kein Problem. Die modernen Geräte haben bereits Drosseln umd Schnellkupplungen verbaut. Wenn nicht, kann man diese nachträglich einbauen. Der Zubehörhandel gibt diesbezüglich einiges her.

Bei Innenfiltern ist das wohl nicht so einfach.
Ich hatte mal einen, bei dem man den Auslauf nach oben und unten schieben konnte, wobei dann (ich glaub bei unterer Stellung) eine Durchflussminderung stattfand.
Innenfilter setzen sich aber auch recht schnell zu, was auch zu einer Veringerung der Durchflussgeschwindigkeit führt.

ja, diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Da steht leider keine Modellnummer drauf. Ich hab sie vor einiger Zeit geschenkt bekommen, und ich weiß dass diese Pumpe in einem Standard-Aquariumset von Dehner war. Und das Aquarium war 80 cm. Mehr weiß ich leider nicht. :cry:
Jetzt ist er im 54 liter-Becken und natürlich zu stark.
Ich erhoffte mir, dass es einfacher wird--aber scheinbar...
Ich danke dir aber ganz doll für deinen Beitrag! :D

A

Anonymous

Guest
Na Du könntest doch aber hier ein Foto einstellen.
Oder Du schaust mal auf der Eheim HP und vergleichst anhand von deren Bildern. Vielleicht bekommst Du so raus um welches Model es sich bei Deinem Filter handelt.

Hallo listiger Lurch;

Oft hilft schon am Auslauf den Wasserstrom zu bremsen; siehe Foto.

Statt des verkehrt herum benutzten Ansaugkorbes kann auch ein Zylinderschwamm eines kleinen Innenfilters aufgesteckt und vorn verschlossen werden.

Gruß Dirk-Werner

Anhänge

• Auslaufbremse klein.jpg
    Auslaufbremse klein.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 498
Írgendwie scheint mir aber, dass man, wie auf dem bild gezeigt wird bei meiner Pumpe nicht machen kann. Ich stell jetzt mal ein bild der eheim Pumpe mit rein (Seitenansicht).

Anhänge

• DSC00184.JPG
    DSC00184.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 220
Hallo Listiger Lurch;

Sieht aus wie ein PICK-UP Filter von Eheim. Dem kannst Du eigentlich nur ein Stück Schwamm vors "MAUL" binden, wo er dann reinsprudelt. Mehr fällt mir da nicht ein.

Gruß und einen schönen Restsonntag Dirk-Werner

Achso, du meinst unten, wo das Wasser angezogen wird, einfach etwas hin, damit sich die Wasserzufuhr reduziert?
Der Pumpe macht des dann nix aus, oder?
Gut dann danke ich auch dir für deine Beiträge und wünsche dir auch noch einen schönen Tag!
Grüße

Hallo Listiger Lurch;

Ich meine beim Auslauf, beim Ansauger wird es wenig bringen. Stück Sehne und Schwamm und um den ganzen Filter die Sehne, die den Schwamm vorn vor dem Auströmer fixiert.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hi Lurchi,

wenn es sich tatsächlich um einen "Pick-up" handelt, müsstest Du ihn eigentlich mit dem kleinen Hebel auf dem Filterkopf drosseln können.

siehe Pfeil:

Anhänge

• Eheim-Pick-up.JPG
    Eheim-Pick-up.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 219
Hi Thomas :D ,

meine Pumpe ist auch in etwa so aufgebaut. Vielen Dank!
Meine ist ein wenig größer, scheinbar auch älteres Modell und
LEIDER ist bei mir der Deckel oben anders---sprich primitiv, wo ich nichts einstellen kann. Weder, wo das Wasser hinströmen soll, noch gibts da was zu verstellen :cry: :!: :cry:
Mist verdammt.

Ich werde es dann wohl wirklich mit einem stück schwamm probieren, nur werde ich versuchen, ihn in der Pumpe beim Ausströmen zu fixieren. Vielleicht find ich da ja eine möglichkeit. Wenn es so ein Deckel wie auf dem Bild wäre, wärs ja kein Problem. Aber ich werd schon was finden.
Schwamm hab ich eh noch genug, da ich noch eine kaputte Pumpe am Dachboden hab.

Grüße

Oben