Eheim Professional 2224 macht Laufgeräusche

Hallo Leute,

habe schon das Aquarium durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden.

Mein Filter spinnt im Moment ziemlich. Er macht momentan Laufgeräusche, das sich anhört wie ein klackern. Habe daraufhin den kompletten Filter abgebaut, in die Badewanne gestellt und den kompletten Filter sauber gemacht. Danach wieder aufgebaut, volllaufen lassen und das Problem war wieder da.
Wenn ich den Filter leicht neige, zieht sich der Filter ständig wieder Luft nach.
Ich verzweifel. Das hört sich so "krank" an. Nicht das mein Filter über die Wupper geht. Der ist noch nicht so alt (2-3 Monate)! Hab im Moment kein Geld über, um mir im Notfall nen neuen Filter zu kaufen (100€ !).
Sollte ich vielleicht mal das Flügelrad ausbauen?

Ah, was ich auch noch erwähnen wollte. Hatte auch das Phänomen, wenn ich den Filter ausgeschaltet habe und ihn danach wieder eingeschaltet habe, kam am Ausfluss so ein weiss, komisches Zeugs raus. Wenn ich es nicht besser wüsste, heckselt das Schaufelrad meine Watte?! Habe das aber eigentlich schon kontrolliert. Die Körbe im Filter sitzen tief genug (so wie laut Bedienungsanleitung).

Hat einer von euch schon mal das Problem gehabt?

Schläuche haben auch kein Knick!

Gruß,

m0nx

Habe gerade mal den Filter hochgehoben und ein wenig geschüttelt. Der ist nicht komplett voll mit Wasser! Höre wie das Wasser im Filter hin- und herschwabt! Wie Wo Was Wer? Wie kann das denn :-(

Hi, hab ähnliches Problem. Hab meinen Eheim Filter am We gekauft und bin von der Lautstärke ziemlich enttäuscht. Wenn ich oben auf das Gehäuse drücke, läuft der filter ruhiger und deutlich leiser.
Woran kann das liegen??

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo m0nx,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du iuhn sich schon selbst füllen lassen wie es in der Anleitung steht. Das weiße Zeugs sind Bakterienkulturen, die in Deinen Schläuchen sitzen und bei dem Druckwechsel gelöst werden. Ich würde zuerst einmal die Schläuche reinigen und dann mal nach dem Flügelrad schauen und vor allem nach der Achse.
Wenn dies alles nichts genützt hat, dann könntest Du noch dieses versuchen.

@camp,
es scheint Dein Filter hat Vibrationen, kannst Du mal versuchen ihn auf einen Schaumstoff zu stellen. Ändert sich was, wenn Du ihn drosselst und wie hört sich das Geräusch den an.

Grüßle Wolf

Anhänge

• Loses_Flügelteil_classi.jpg
    Loses_Flügelteil_classi.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 498
Hey Wolf,

dank dir, aber daran liegt es nicht. Der Filter wurde auf ein Drittel gedrosselt, da ansonsten die Strömung viel zu stark wäre.
Manchmal beim Einschalten macht er ein richtig lautes ratterendes Geräusch, welches beim erneuten einschalten verschwindet.
Ansonsten hört man ein leises rauschen, welches bei Druck auf die Gehäuseerhöhung minimiert wird.
Keine Ahnung was da los ist.

Nacht

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Camp,
ein Rattern wäre einfacher zu beheben gewesen, aber ein Rauschen macht mich schon etwas weinerlich und mir fehlt da irgendwie ein guter Rat.
Du kannst nur hoffen, dass er durch die Verschmutzung leiser wird, oder das es sich um Luft handelt, die dann irgendwann von alleine entweicht.
Ein leises Laufgeräusch wird wohl schon noch in der Toleranz sein, aber zu laut sollte es wirklich nicht sein.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Ich würde zuerst einmal die Schläuche reinigen

Also ein leises Brummen ist normal beim 2224!! Aber laut, oder knatternd sollte es definitiv nicht sein.

Wie kann man denn die Schläuche am besten reinigen???

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
buntbarschfreund schrieb:
dafür gibt es eine spezielle Schlauchbürste von Eheim!

Auch wenn ich es nicht gern schreibe :wink: , aber mir persönlich ist die von JBL lieber.
Du kannst auch in der Bastelecke nachschauen, da habe ich eine modifiziert.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es hört sich wohl blöd an, aber es kommt auf das alter der Schläuche an. Neue Schläuche kann man einmal im Monat durchbürsten, ältere hingegen vielleicht einmal im halben Jahr, oder sogar nur einmal im Jahr.
Es kommt daher, dass sich die Bakterien in neuen Schläuchen sehr gerne ansiedeln und ihn somit verstopfen. Ich denke sie lieben den Weichmacher darin.

Grüßle Wolf

Hallo Monx

blöde Frage, an welchem Regler hast du denn die Durchflussmenge reduziert? am Zulauf oder am Ablauf? eheim weisst ausdrücklich darauf hin, die durchflussmenge nur am ablauf zu regeln ist! hast du das beachtet?

gruss

Hallo,

danke für die Tipps. Werde heute Abend mal die Schläuche reinigen (habe ich eigentlich noch vor 2 Wochen gemacht). Habe gerade noch mal nachgeschaut. Der Filter läuft jetzt zwar leise, aber die Wassemenge die aus dem Aussströmer kommt ist bei weitem geringer als noch gestern oder vorgestern! Also anscheinend ist dort echt was verstopft. Da ich den Filter aber komplett gereinigt habe, werde ich wie gesagt heute noch mal die Schläuche reinigen. Da ich dafür den Filter eh "abklemmen" muss, werde ich mir das Flügelrad auch noch mal anschauen. Ich währe allerdings sehr enttäuscht wenn jetzt schon Probleme bei diesem zu finden sind. Der Filter ist erst seit 2 Monaten in Betrieb. Anfangs hatte ich nie Probleme. Haben das Gerät jetzt allerdings in meine Vitrine "eingebaut". Danach lief er ein paar Tage wie gewohnt und jetzt macht er solche Probleme. Habe ihn jetzt auch erst mal wieder neben den Schrank gestellt, damit ich einfacher an das Gerät dran komme und ihn nicht immer aus dem Schrank holen muss. Hatte auch die Befürchtung das die Schläuche hinter dem Schrank einen "Knick" haben ode irgendwo eingedrückt werden. Aber anscheinend liegt es daran nicht, denn die Schläuche liegen jetzt frei "in der Luft" und der Filter läuft meines Erachtens immer noch nicht gescheit.

Werde mich da heute Abend noch mal dran machen und euch auf dem Laufendem halten.

Gruß

Wie kann man denn die Schläuche am besten reinigen???

hi,

ich reinige die immer so:
ein schlauchende zuhalten, dann ein paar steinchen aquarienkies rein, mit etwas wasser befüllen dann das anderen ende zuhalten und alles gut schütteln.

die steinchen holen wirklich alles raus. geht auch besonders gut bei den gebogenen teilen von zu- und ablauf.

gruß
ulli

Hi,

danke für den Tipp uli :)

Haben gestern Abend (bis 00.30 Uhr :-( ) unseren beiden Aquarien neugestartet, da wir in beiden den "Wurm" drin hatten. Haben das Hauptbecken und das Aufzuchtbecken geleert alle Aussenfilter komplett gereinigt und alles von vorne gestartet. Jetzt sind alle Probleme die wir vorher hatten erst mal weg. Beide Aussenfilter laufen wieder 100% das Wasser im Aufzuchtbecken ist auch nicht mehr trübe (wahrscheinlich lag es an einer verrotete Pflanze) und im Hauptbecken (und im Aufzuchtbecken) scheint wieder genug Sauerstoff für die Fische zu sein. Vorher hatten wir das Problem, dass die Fische immer an der Wasseroberfläche verhaart sind. Jetzt schwimmen alle wieder munter durchs Becken. Das ist wahrscheinlich auf den bessern Ausstrom vom Wasserfilter zurückzuführen, der vorher enorm niedriger war (~20% von normal!). Haben vom Eheim Filter auch das Flügelrad ausgebaut und gereinigt.

Wir sind jetzt echt froh, diesen "grossen" Schritt gestern Abend gemacht zu haben. Meine Freundin und ich hatten echt schon Bauchschmerzen wegen den Aquarien. Aber jetzt geht es unseren Babys anscheinend wieder gut! *yuppie* ;-)

Gruß,

Daniel

du solltest aber bedenken das jetzt so gut wie keine bakterien mehr im aq sind die das nitrit in nitrat umwandeln. :!:
also schön den nitritwert im auge behalten.

gruß
ulli

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
und was machen die Laufgeräusche? Ich denke die sind nun auch weg, es war wohl doch nur die Verschmutzung des Filters. Das ist bei den Eheims fast immer so, sobald man sie zu sehr drosselt, ob mit Schmutz oder den Absperrhähnen, dann fangen sie an zu kleppern.

Grüßle Wolf

Oben