Eheim professional 2180 Thermo oder 2078

hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen. Brauche einen neuen Außenfilter für mein 500l Becken und habe mir jetzt meine 2 Favoriten ausgesucht.

hat jemand Erfahrung mit einem der jeweiligen Filtern?

Vielen Dank im Voraus
LG Britta

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich selbst habe den 2076E und bin mit ihm voll zufrieden. Die verschiedenen Programme was der Filter hat find ich sehr gut. Bei mir läuft er Nachts schneller als am Tag, da ich viele Pflanzen habe und mir nicht das co2 aus dem Becken treiben möchte.

Grüßle Wolf

Hi Wolf danke für die Antwort.

Ich habe ja bei dem 2078 oder auch dem 2076 (den du hast) Angst wegen der vielen Technik/ Programme.

ich meine Eheim ist zwar ein Qualitätsprodukt aber je mehr Technik umso mehr kann ja auch kaputt gehen oder? Mir gefällt der Umfang der Programme schon...

Was mir ja an dem 2180 Thermo gefällt ist die integrierte "Heizung".

Bin so typisch Frau, kann mich nicht entscheiden. Wielang hast du deinen Eheim schon?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Britta,
meiner läuft seit Ende Febuar an meinem 375L. Becken und ich musst ihn erst im August zum ersten Mal richtig reinigen. Bisher macht die Technik keine Probleme und der Filter macht genau was ich eingestellt habe.
Ich bin allerdings nach einem Monat schon erschrocken, da er mir auf halber Stufe schon angezeigt hat, dass er die Leistung nicht mehr bringt, jedoch lag es nur an den verschmuzten Schläuchen. Ich habe ihn dann eifach laufen lassen, bis er mir mit der roten LED angezeigt hat, dass er auf 50% Leistung ist. Erst dann habe ich ihn gereinigt.

Grüßle Wolf

Hallo!

Ich hab seit ein paar Wochen nen 2080 (2180 ohne Heizung) laufen. Bis auf die tatsache dass er deutlich zu hören ist bin ich mit dem Filter super zufrieden, kann ihn nur empfehlen.

Mfg Michi

Oben