BESSER SCHAUMSTOFF
Tja also in einen innenfilter gehört eigentlich nur schaumstoff. ich hab es darmals in meinem kleinen 60liter becken auch mal probiert mit E*FI Sub*trat (Pro). Hab mir gedacht umso größer ich die Fläche im innenfilter mache um so mehr gute bakterien müssten sich darin ansammeln. Hab nur als letzte schicht noch nen halben Zentimeter schaumstoff gemacht, damit die substratkugeln nicht ins rädchen oben im filter gelangen.
Anfangs bildete ich mir auch ein es wäre besser so, doch irgendwie war es nicht so das gelbe vom ei. hab mich dann auch übers i-net informiert... (nicht diese seite - wobei das hier das beste,freundlichste und kompetenteste forum ist finde ich *schleim* ) :wink:

...und mir wurde auch geraten lieber mittelgroben Filterschaumstoff zu verwenden. Vielleicht bilde ich es mir nur ein oder es war nur Zufall, aber nachdem ich den Filter danach wieder 2Monate mit schaumstoff betrieben hab war das wasser klarer und die filterleistung auch konstanter.
Aber ich kann dir zu etwas anderem raten um klareres Wasser zu bekommen und da musste sogar nicht mal was am filter ändern!
Nämlich das Filtermedium "Zeolith". Kannste günstig bei Ebay bestellen und einfach mit deinem bodengrund mischen. Das sind irgendwie ionentauscher oder so glaub ich. Aber bevor ich jetzt was falsches schreib, informier dich lieber selbst. gibt genug seiten über Zeolith. :study:
Hier sogar noch ne Artikelnummer von Ebay "7767311079" (jede Menge Infos )
So, Leichter kann ichs dir jetzt nicht mehr machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: