Eheim Filtervlies

A

Anonymous

Guest
Hallo,
was mich schon immer interessiert hat, beim Eheim 2224 sind ja die standard Filtereinlagen, diese Blaue grobe Filtermatte mit passenden seitlichen Aussparungen für die Filterkörbe und diese weiße feinere Filtermatte, die jedoch keine Aussparungen hat. Warum ist das so? Die passt dadurch nicht so sauber in den Korb und es entstehen kleine Lücken. Das kennen Eheim Besitzer bestimmt oder? Soll man sich die selbst zurechtschneiden oder hat das einen Sinn?

Ich würde auch gerne wissen, ob ich statt dem weißen Filtervlies, auch etwas gröberes nehmen kann, weil ich vermute, dass es den Filter ziemlich ausbremst. Oder würde sich das irgendwie nachteilig auswirken?
Gruß
premois

Anhänge

• 0412085113.JPG
    0412085113.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 149

Hi,

Vielleicht ist Eheim das Zuschneiden von dem feinen Zeug zu teuer ;). Bei meinem Eheim liegt das auch nicht unter, sondern über dem Bügel..also seh ich keinen Anlass das zurecht zu schneiden.
Wenn du es rausnimmst, kann es passieren, dass sie Schwebeteilchen im Wasser bilden..versuchs einfach, nachteilig ist es nicht. Die Bakterien sitzen eh im ganzen Filter, die Beschaffenheit des Materials ist ja nur wegen der Größe der Oberfläche und der Fähigkeit des Rausfilterns von grobem Schmutz im Wasser da.

Hi,

Kai hat völlig Recht, das Flies gehört AUF den obersten Korb, deshalb braucht es auch nicht die seitlichen Aussparungen. Darüber kommt als Abschuß noch das grüne Gitter.

Lies Dir mal die Anleitung zu Deinem 2224 durch, die kannst du Dir sogar bei Eheim runterladen...

Grüße

Torsten

A

Anonymous

Guest
Ach shit jetzt schnall ich das erst. Danke für den Hinweis. Meine Eltern haben das schon immer so gemacht und ich habe es so übernommen ohne nachzudenken. Kann man sonst noch etwas falsch machen? Beim Zusammebauen oder so? Ein Grünes Gitter hatte ich nie. Bei mir kommt direkt der Kopf. Ist das wichtig?

Hallöle,

ja, ich halte das Gitter für ziemlich wichtig - anderenfalls könnte das Filterflies in die Pumpe gelangen und diese blockieren!
Außerdem ist sonst u. U. nicht gewährleistet, dass ein Freiraum zwischen Kopf und oberster Filterlage bleibt. Auch wenn man kein Flies benutzt, ist das notwendig, damit immer genug Wasser zur Pumpe gelangt. Und was man auch nicht vergessen darf, damit werden auch die Körbe im Filtertopf fixiert.

Das Gitter gibt´s bestimmt im Fachhandel oder bei Eheim nachzukaufen, ist ja ein recht gängiger Filter.

Beim Zusammenbau kann man so einiges verkehrt machen - z. B. die Filterkörbe gegeneinander verdrehen, dann stehen die Zulaufschächte nicht aufeinander. Oder die Dichtungen der Schächte vermurksen/vergessen. Oder mit dem kurzen Zulauf-Rohr am Topfboden den ersten Zulaufschacht nicht treffen bzw. dessen Dichtung schreddern. Oder diesen seitlichen Reinigungsstopfen am Kopf vergessen (Tipp von Wolf). Oder die Halteklammern am Topf zerbröseln. Oder, oder, oder...

Kurzum - mit zehn linken Daumen, Null Gefühl und einer ausreichend destruktiven Einstellung kriegt man alles platt! :twisted: :lol:

Ich persönlich halte die Prof.-Filter für recht einfach und sicher in der Handhabung, wenn man sich an die Aufbau-Regeln hält und nicht mit Gewalt zur Sache geht.

Viele Grüße

Torsten

Kleiner Nachtrag:

Ich hab grade gesehen, der 24er scheint wirklich kein Gitter zu haben - offenbar werden Flies und Körbe direkt durch den Kopfboden fixiert...

Ich war davon ausgegangen, dass der 26er vom Aufbau her gleich ist - kann man mal sehen, wie schnell man daneben liegen kann! :oops:

Sorry

Torsten

A

Anonymous

Guest
Hallo,
kein Stress, hat mir trotzdem geholfen.
Gruß
premois

Oben