Eheim aquaball powerhead

Ich brauche dringend Hilfe. Das Baumarktpersonal ist total überfordert.
Also: Ich habe ein 60 Liter Aquarium und mir ein EHEIM aquaball powerhead 1212 gekauft. Siehe hier: http://www.yatego.com/aquarichtig/p,471 ... d-top-tipp
Mir wurde gesagt, das man über den Filterkorb einfach einen Nylonsocken stülpen sollte. Jemand anderes sagt, dass das totaler Quatsch ist und cih einen extra Filter benötige. Wenn ja, was für einen? Es gibt soviele unterschiede, Gibs was passendes für den Aquaball?

hallo,

da sollte es im zoofachgeschäft oder baumarkt mit guter AQ abteilung extra von eheim eine "röhre" aus schaumstoff geben, die wird da drauf gestülpt, da bleiben dann die schwebteilchen drinne hängen.

ich perönlich würde wenigstens einen filter den man außen ans becken hängt nehmen, da kannst du bis zu 3 verschieden feine schwämmchen reinpacken und musst dann nicht immer alle auswaschen wenn sie zu sind, das würde helfen die bakterien kulturen im filterschwamm nicht immer komplett zu schwächen. die sind nämlish lebenswichtig für deine schwimmende besatzung im becken.

aber für den anfang solte auch dieser filter irgendwie gehen, nur vorischtig beim auswaschen sein.

grüße

odie

Hallo,

also der Aquaball ist ein Filter den es mit verschiedenen Modulen gibt.
Schau hier mal: http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25186_ehde

Also in dem Baumarkt sollte es eigentlich noch die "restlichen Teile" geben.
Nur der Powerhead hat meines erachtens keine/kaum Filterleistung.
Ich habe an diesem Powerhead zwei solche grünen Körbe und fahre bei einem 45 l Becken sehr gut damit.
Die passenden Filterschwämme gibt es auch im Handel....

Ich hoffe das Hilft ein wenig.

MfG Sven

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Wenn ich mir die Konstruktion genauer ansehe, könnte es auch ausreichen, auf den Filtereinlass mit dem "Schutzpömpel" eine Schaumstoffpatrone eines Luftheberfilters zu stecken (z.B. Tetra Brilliant), allerdings sollte die Förderleistung entsprechend angepasst werden.
Ich selbst habe einen "kompletten" Aquaball verwendet und finde ihn pflegeleicht und leistungsstark.
Gruß
Carsten

Oben