Eheim 2222 undicht

Hallo

Habe mir heute einen gebrauchten Eheim 2222 zugelegt.Alle Schläuche ordnungsgemäß angeschl.Dier Filter läuft auch,ist aber am F. Kopf undicht. Mache ich was falsch?

Gruss

Fisch

Stinnes

Mitglied
Hallo,

vielleicht ist die Dichtung während der Jahre hart geworden.

Versuche Diese mal mit Dichtungsfett, Vasseline zur Not auch Magarine sparsam einzufetten. Sehr oft hilft das schon. Wenn es hilft, kannst du dir mit der Dichtung gewiss sein. Ausstauschen musst du sie in jedem Fall, wenn das die undichte Stelle ist.

edit: herzlich willkommen im Forum :)

Sie läuft jetzt,ist Dicht.
Der hagen aber,nehme ich sie vom Strom dann schwappt Wasser aus dem Behälter.
Währendes des Betriebes ist sie Dicht.

Hi,

Was auch passieren kann, dass sich der Pumpenkopf verkantet.
Kontrollier mal die Filterkörbe, ob da alles sauber sitzt.
Ich habe mal einen Korb gehabt, bei dem war das senkrechte Durchlassrohr nicht ganz senkrecht.
Da war der Deckel nur in einer bestimmten Stellung dicht zu bekommen.

Einfach mal die Filterkörbe rausnehmen und drehen.

Auch darauf achten, dass nicht zuviel Filtermaterial drin ist, das drückt ganz geringfügig gegen den Pumpenkopf.

Beste Grüße
Martin

Ich glaube ich muß mir doch eine Dichtung holen.Jedes mal wenn ich dem Stecker ziehe,kommt ein schwapp aus dem Behälter.
Einfetten und die Filterkörbe neu richten hat nicht geholfen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das kenne ich von meinen 2226 auch, es liegt eindeutig an der Dichtung. Wenn Du die neue drinne hast wirst Du auch feststellen,dass die Klammern wieder mehr zug haben.Ich denke Deine Klamern haben sich sehr leicht schliesen lassen und haben den Kopf nicht mehr sehr stark auf den Topf gepresst.
Wenn Du den Filter aussteckst, dann hast Du natürlich einen gewissen Staudruck im Filter und der reicht aus um das Wasser zwischen Kopf und Filter heraus zu drücken. Sobald Du ihn einsteckst ist der Druck wieder weg und es kommt kein Wasser mehr heraus.
Ich habe dies schon öffters erlebt, da ich einige dieser Filter in Gebrauch habe und deshalb habe ich immer eine Ersatzdichtung wie auch Ersatzachsen fürs Pumpenrad zu Hause. Wobei ich da noch keines gebraucht habe.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem 2226!

Werde mir morgen eine neue Dichtung kaufen den Filter habe ich auch gebraucht gekauft und er hat 6 Wochen leer gestanden....

So long

Oben