Eheim 2213 wird immer lauter

Hallo,

ich habe seit etwa 5 Monaten einen Eheim 2213. Richtig leise war er nie, aber seit einiger Zeit ist er extrem laut. So laut das es richtig stört. War daraufhin bei dem Händler bei dem ich ihn gekauft habe und der hat mir eine neues Flügelrad ink. Keramikstab und Abdeckung verkauft, das wäre Verschleiss und normal.
Habe das Ersatzteil eingesetzt und er ist immer noch so laut. Habe dann nochmal mit dem Verkäufer gesprochen und da meinte der doch ich müsse mich dann halt damit abfinden das er so laut ist und solle was auf den Filterkopf stellen um die Schallausdehnung im Hohlraum des Filterkopfes zu minimieren. Das würde er auch bei all seinen Eheim Filtern machen.
Ja sagt mal, kann das sein? Muss ich mich damit abfinden das ich einen störend lauten Aussenfilter habe?
Habe schon direkt an Eheim geschrieben aber keine Antwort bekommen.

Beim Kauf hat man mir damals versichert das der Filter sehr leise wäre. Bin echt sauer.

Hallo Len Marie,

ich hatte mal den gleichen Außenfilter an meinem alten AQ dran.

Wie hört sich das Geräusch denn an? Ist es ein Brummen? Oder eher ein "Gurgeln"?

Bei letzterem würde sich nämlich Luft im Filter befinden und dann ist er richtig fies laut. Der Filter muß komplett mit Wasser gefüllt sein bevor Du ihn anschaltest. Die Pumpe hat keine Kraft um Wasser selbst anzusaugen.

Normalerweise dürfte man außer einem "leichten Brummen" nichts hören.

Gruß
Ralf

Hallo,

es ist eher ein beständiges Knattern, so als hätte das Flügelrad eine Unwucht oder so in der Art.
Habe mir gestern extra noch eine Wasserwaage geholt um zu kontrollieren ob der Filter evtl. schief steht und deswegen so laut ist, aber auch da war alles ok. Bin mit meinem Latein am Ende. :cry:

Hi Len-Marie,
Beim Kauf hat man mir damals versichert das der Filter sehr leise wäre. Bin echt sauer.
Das war auch richtig. Wenn der 2213 richtig läuft, dann hört man den nicht.
War daraufhin bei dem Händler bei dem ich ihn gekauft habe und der hat mir eine neues Flügelrad ink. Keramikstab und Abdeckung verkauft, das wäre Verschleiss und normal.
Die Aussage, dass nach 5 Monaten die Achse/Flügelrad Verschleiß zeigt ist ein Hohn. Bei mir laufen die Sachen weit über 3 Jahre ohne Verschleiß. Über sowas kann ich mich echt aufregen, da es sich bei deinem ersten Besuch um einen klaren Gewährleistungsfall handelt. Geld hätte er da nicht nehmen dürfen.

Wenn der Händler nicht spurt, setze dich doch mal mit Eheim in Verbindung.

Ich würde tatsächlich den Filter unter den Arm nehmen und dem Händler zurück geben, gegen Erstattung des Kaufpreises und des Preises für das Flügelrad.

- Sauerei elendige. :cry:

Habe eben versucht beim Eheim Service anzurufen, aber eine nette Ansage vom Band teilte mir mit ich würde ausserhalb der Geschäftszeiten anrufen. Die wären nur von Mo - Fr. *ARGH*

Hallo,

hast du mal geschaut, ob die Achse auf beiden Seiten fest und bis zum Anschlag in den Gummilagern steckt? (Und ob die Gummilager vorhanden sind...)

Gruß

Mokantin

Hallo Len-Marie,

ich habe den gleichen Filter und bin kurz davor ihn aus dem Fenster zu schmeissen. Meiner ist auch laut und trotz korrekter Inbetriebnahme ist Luft im Topf. :evil:
Das mit den Geschäftszeiten ist ja echt ein Hammer. :shock:

Abend,

also um die Luft rauszukriegen, den Filtertopf ohne Kopf in eine Wanne oder sowas ähnliches stellen (muss absolut gerade sein). Dann mit einer Tasse oder so den Filtertopf RANDVOLL mit Wasser machen. Anschließend die Dichtung fetten und den Kopf draufsetzen. Läuft zwar ein bisschen Wasser runter, macht aber nix. Dann den Auslaufstutzen mit Wasser füllen und die Schläuche anschließen, die auch voll mit Wasser sind.

Hallo zusammen,

@Len-Marie: heute war in vielen Firmen Brückentag . Also ruhig Blut. Die leisten schon gute Arbeit.

Genau. Das EHEIM Werk sitzt 10 km von meinem Wohnort entfernt. Ist bei Stuttgart. Und die hatten am 02.11. geschlossen.

Einfach am Montag nochmal anrufen

Gruß
Ralf

Da ich nicht gerade Geduldig bin wenn ich meinen Filter nur mit Aspirin ertragen kann und das jetzt nur die Spitze des Eisberges in Sachen Ärger mit dem Filter war, habe ich mir heute den Aquaball 2212 geholt und kann gar nicht glauben das ich den nicht höre wenn ich auf dem Sofa sitze. Sitze jetzt schon seit einigen Minuten hier, schaue auf mein 5m entferntes AQ und geniesse die Stille. Was für eine Wohltat.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Ich genieße die Wohltat eines ruhigen Filters seit 20 Jahren! :shock:
Es ist ein Eheim 2313, die (nicht mehr vertriebene) Thermovariante des 2213. Und der Keramikstab im Impeller ist ebenso alt.
Entscheidend für den ruhigen Lauf ist die "Luftlosigkeit" des Filters, die oben auch schon beschriebene Methode des Anschließens ist da am besten geeignet. Was allerdings wichtig ist: im Filtermaterial ist häufig noch viel Luft. Deshalb sollte man den Filtertopf mit Wasser bis oben hin füllen, das Ventil unten ganz kurz öffnen bis Wasser rauskommt (Restluft muss raus). Dann den vollen Filtertopf ohne Deckel kräftig zum "Zittern" bringen, damit sich die Luft aus dem Filtermaterial lösen kann. Dann Deckelventil öffnen, Deckel auf den Topf setzen, es MUSS aus dem Ventil Wasser rausflippen. Der Filter ist dicht, wenn man oben versucht, reinzupusten und das nicht geht. Geht es und läuft Wasser am Filter runter, ist der Dichtungsring nicht richtig gesetzt.
Gruß
Carsten

Oben