Eheim 2213 bringt keine Leistung mehr

Hallo miteinander,

ich habe ein 160er Becken und einen Eheim 2213 Außenfilter. Seit kurzem baut das Teil keinen Druck mehr auf. Aus dem Auslass blätschert ein kleines Rinsaal aber Durchsatz ist da keiner mehr.
Die Schläuche sind sauber und haben keinen Knick. Den Kopf des Filters (Rädchen, Achse usw. hab ich gereinigt). Der Filter muss das Wasser nur ca. 1,2 Meter hochpumpen.
Ich habe vermutet, das ich eventuell zu viel Filtermaterial (Steinchen und Torf) drin hab, aber wenn ich den Filter ohne Filtermaterial laufen lasse ist es das gleiche. Kann der Motor in dem Kopf des Filters auch verschleißen?

Das Teil hab ich vor 1,5 Jahren bei Dehner Zoo gekauft. Es kann doch nicht sein daß das Teil jetzt schon im Popo ist. Ich hab jetzt zusätzlich noch einen kleinen Eheim Innenfilter (diese kurzen) von meinem 60er Becken laufen. Da sprudelt das Wasser nur so raus.

Hat jemand noch ne Idee was ich probieren könnte weil das Wasser garnicht mehr sauber wird. Schwebstoffe und Dreck werden immer mehr.

Danke und Gruß

Ben

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du mal die Schläuche mit einer Schlauchbürste gereinigt. Dies ist sehr,sehr oft der Grund, dass ein Filter nicht läuft.

Grüßle Wolf

Hi,

danke für den Tipp. Gereinigt hab ich sie nicht direkt. Ich hab aber diese halbdurchsichtigen grünen Schläuche. Die sehen eigentlich recht gut aus. Ich hab sie halt mal gespült. Aber Verstopfungen oder Verengungen sind keine drin.

Aber du bringst mich doch auf eine Idee. Ich stell den Filter einfach mal in einen Eimer Wasser (der Ansaugstutzen ist ja am Boden) und lass ihn mal arbeiten. Dann müsste ja oben ein gesunder Strahl rauskommen. Wenn nicht liegts definitiv am Filter.

Hi,

wie Wolf schon sagt, zieh die Schläuche mal ordentlích mit der Schlauchbürste durch. Nur Spülen reicht nicht - das macht der Filter ja auch... :wink:

Grüße

Torstebn

Hallo Ben,

es kann sein, das das Flügelrad im Kopf ein wenig verschlissen ist.

Du hast geschrieben, das Wasser muss 1,2m hoch gepumpt werden.
Der Filterkopf kann max 1,5 m(leer) bewältigen. So steht es im Datenblatt zu dem Filter.
Da können kleine Verschleißerscheinungen schon große Auswirkungen haben.
Das solltest Du aber feststellen, wenn Du, wie selber schon gesagt, den Filter auf gleichem Niveau (in Eimer oder Badewanne) laufen läßt.

Einen ersthaften Defekt kann ich mir bei einem Eheim nach 1,5 Jahren nicht vorstellen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung nach vielen Jahren Erfahrung mit Eheim.

Gruß
Jürgen

Hallo,
hatten den 2215 am Becken und öfters auch das gleiche Problem.
Schlauchreinigerbürste durchziehen und zwar auch direkt unten am Einlauf vom Filtertopf. Ebenso mal schauen ob im Becken die Ein-Abläufe frei sind. Da kommt nämlich auch oft ein Schmodder raus.

gruß Rody

Oben