Eheim 2180 und Bodenfluter über Duomat?

Servus, habe folgendes Problem.

Besitze ein neues Becken 200x60x60 und einen Eheim 2180 Thermofilter.
Meinen Bodenfluter 100w von Dennerle würde ich gerne über meinen vorhandenen Duomat Evolution Deluxe steuern. Da der 2180 nur einen Netzstecker für Heizstab und Filter hat, kann man diesen überhaupt an den Duomat anschließen? :?:

Gruß Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

das wird wohl so, wie Du das vor hast, nicht hinhauen. Das Thermostat im Duomat würde den Filter komplett abschalten.

Ist ja aber auch nicht tragisch. Du kannst ja den Duomat trotzdem mitlaufen lassen, mit eben nur dem Bodenfluter.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß der Bodenfluter nicht wirklich Vorteile bezüglich Pflanzenwuchs bringt.

Da Du ihn aber schon hast...

Viele Grüße
Thomas

Danke für die schnelle Antwort :thumright: .Hab´s mir fast gedacht, daß des net funzt.
Werde wohl den Fluter allein über den Duomat steuern.

A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

ist halt Schade um den doch recht teuren Duomaten. :?

Wenn dann aber mal irgendwann das Heizelement im Filter defekt ist, kannst Du ja zu einem ganz normalen Heizstab zurückgreifen und diesen dann übers Thermostat steuern. :wink:

Back to the roots!

Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst ja die Temp. mit dem Duomat ein C° höher stellen als am Filter, dann hast Du auf alle Fälle dem Bodenfluter den Vorrang gewährt. So soll es ja auch sein. Ob er den Pflanzen etwas bringt ist zu bezweifeln, aber ich denke einen positiven Effekt wird er wohl auf den Bodengrund haben, da ja der Boden immer durchflutet wird entstehen bestimmt seltener Fäulnissherde, könnt ich mir jedenfalls vorstellen.

Grüßle Wolf

Kann ich nur bestätigen, in meinen vorherigen Becken gab´s nie Probleme mit Fäulnis, die Pflanzen sind super gewachsen. Wird wohl eher an der Co2 und dem Dünger gelegen haben.
Hat halt auch nicht geschaden, der Fluter.
Überlege gerade ob ich den Duomat verscherbeln soll und den Bodenfluter nur über ne Zeitschaltuhr laufe lass.Hat da einer Erfahrung mit?

Stefan :fisch:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stefan75 schrieb:
Überlege gerade ob ich den Duomat verscherbeln soll und den Bodenfluter nur über ne Zeitschaltuhr laufe lass...
Verscherbel das Kabel gleich mit!

Ohne funktionierts auch prima!

Viele Grüße
Thomas

Oben