Eheim 2128 drosseln

Hi Leute,

da so ein Eheim 2128 ordentlich Wirbel machen kann, wollte ich euch mal was fragen. Die herkömmliche variante den Filter zu drosseln, durch den Absperrhahn, kommt bei mir nicht in Frage, da er dadurch minimal lauter wird, was mich beim schlafen immens stört.

Jetzt die Idee, könnte man am Flügelrad jeden 2. Flügel abknipsen, damit die Pumpe nicht mehr so viel Wasser fördern kann?

Oder kann man einen Flügelrad von einem Eheim Eco verwenden? Die haben ja weniger durchfluss.

Grüße

Irfan

Hallo,
also von dem abknipsen würde ich mal abraten.
Zum einen besteht die Möglichkeit von Garantieverlust.
Zum anderen ist jedes Pumperad optimiert.
Und zwar nicht nur was die optimale Pumpenleistung betrifft,
sondern auch ander Eigenschaften wie Laufruhe, Verschleiß und auch Geräuschentwicklung.
Also wenn du da was abknipst, kann es sein dass dein Eheim nur noch Lauter wird.

Ob dass mit dem Eheim Ecco funktioniert weiß ich nicht, würde ich aber eher ausprobieren.
Geh am besten mal in den Laden, und lass dir die beider Pumpenräder zeigen. Sollten sie von den Schaufeln, Flügeln unterschiedlich sein könnte es funktioniern, wenn der Rest passt.
Ich geh aber eher davon aus, dass der Ecco einfach etwas langsamer läuft und einen andern Moto drin hat, der auch weniger Leistung hat. -> ecco

Sollte ich mich täuschen, korrigiert mich.

Beste Grüße
Black-Cat

Hi!
Bleibt der denn auch lauter wenn du ihn eine Weile gedrosselt laufen lässt?

Bei meinem 2026 ist es so dass sich die Lautstärkeerhöhung eher temporär einstellt nach dem Drosseln, nach einer Weile läuft er wieder leiser.

Habe den auch direkt am Bett stehen (zusammen mit einem 2224) und kann mich nicht beschweren.

LG
Catharina

Hi Catharina,

also wenn ich meinen drossel, dann gibt er keinen Lärm von sich. Das ist wirklich nur sehr minimal, mich stört es halt trotzdem beim schalfen.

Wenn er gedrosselt ist, behällt er seinen lästiges summen.

Gruß

Irfan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Irfan,
zuerst würde ich versuchen, das Flügelrad etwas fester auf den Magneten zu machen, so wie auf dem unteren Bild. Falls das nicht fruchten sollte, kannst Du es gern mit einem Flügelrad von einem 2236 Ecco versuchen. Ich bin mir sehr sicher, dass es passt, es hat eben nur drei anstatt der 6 Flügel. Vielleicht kennst Du jemand mit einem Ecco, der Dir mal kurz sein Flügelrädchen ausleiht. Du kannst auch nur die Flügel tauschen wenn Du welche hast. Wenn es Dir nicht eilt, dann schau ich gerne mal bei meinem Händler vorbei, ob er noch irgendwelche ausrangierte Flügel herum liegen hat. Gegen das Porto, könnte ich sie Dir ja zukommen lassen.

Grüßle Wolf

Anhänge

• Loses_Flügelteil_classi.jpg
    Loses_Flügelteil_classi.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 244
Hi Wolf,

echt nett von dir. Ich werde mich mal bei meinem Händler umsehen, falls es kein Vermögen kostet kauf ich mir einen Ecco Flügelrad. Meinst du 3 Flügeln, anstatt 6 nimmt die Ströhmung ab? Das ist ja mein Ziel.

Gruß

Irfan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Irfan,
Achilles schrieb:
Meinst du 3 Flügeln, anstatt 6 nimmt die Ströhmung ab? Das ist ja mein Ziel.

Wenn ich das wüsste, aber logisch wäre das eigentlich schon. Du kannst es jedenfalls versuchen und mal Deine Erfahrungen hier berichten. Ich würde nur nicht zuviel investieren, falls es nichts bring ärgerst Du dich sonst nur.
Ich finde Deine Idee aber echt interessant., mit dem Antrieb vom Ecco.
Was mich auch interessieren würde, braucht er dann auch weniger Strom?

L.G. Wolf

Hi,

ob er dann weniger Strom braucht weis ich nicht. Ich bezweifle es, denn diese Filterköpfe sind ja nicht regulierbar. D.h. die ganze Power die der Filter überhaupt entwickeln kann, entwickelt er auch.

Deshalb frage ich mich ob 3 Schaufel weniger Ströhmung erzeugen wie 6. Da der Filter ja automatisch einfach durch weniger Widerstand (da lediglich 3 Schaufel) an mehr Umdrehung gewinnt. Ist ja im Grunde genommen ein ganz einfacher Elektromotor, der das Flügerad durch ein Magnetfeld in Bahn hält.

Interessant wäre es schon. Vielleicht sollte ich mir ein Strommessgerät kaufen :) und vorher/nachher Stromverbrauch ermitteln.

Ein kleiner Schritt für Aquaristik, ein großer für die Menschheit *lach* (der Spruch ist nicht wirklich gut)

Gruß

Irfan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Irfan,
ich habe meinen Händler schon mal auf ein Flügelrad angehauen und er wollte mal nachschauen.

Grüßle Wolf

Hey Wolf,

ich habe bei Eheim angerufen. Der technische Dienst meinte, dass das Flügelrad des Eco nicht für den 2128 geeignet sei. Da der 2128 ja viel mehr Power hat und somit die "Spindel" eventuell beschädigen kann.

Er sagte da wären mehrere Dinge wo schief laufen können und deshalb würde er es lassen. Meinst du es ist einen Versuch Wert? Blöd wäre halt, wenns klappt und über Nacht haut es mir das Ding weg. Da müssten einige Disken glaub ich an die Wasseroberfläche ^^

Gruß

Irfan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Irvan,
da ich ein gutgläubiger Mensch bin würde ich dem Eheimtechniker wohl glauben, aber ich komme diese Woche bei meinem Händler vorbei dann schaue ich mir mal die zwei Teile an.

Grüßle Wolf

Hi Wolf,

da ich ein gutgläubiger Mensch bin würde ich dem Eheimtechniker wohl glauben

Naja war nur ein kurzes Gespräch, wenn mein Aquaristiker sowas zur Verfügung stellt teste ich es auf jeden Fall.

Vielleicht hast du ja auch die Gelegenheit und kannst berichten.

Gruß

Irfan :)

Hallo,
na dann wünsch ich euch mal viel Glück bei eurem Experiment.

Wolf schrieb:
Was mich auch interessieren würde, braucht er dann auch weniger Strom?
L.G. Wolf
Zudem kann ich nur sagen, glaub ich eher nicht.
Der 2128 hat eine Leistung von ca. 20 Watt.
Wäre es eine elektronische Pumpe wie beim Eheim pr. IIIe würde sich die Drehzahl über die Spannung regeln, somit nimmt auch die Leistung, also der Stomverbrauch zu oder ab.
Da es sich aber um einen nicht regelbaren Motor handelt, der Ständig am Versorgungsnetzt mit ca. 225V/AC hängt, bekommt er annähernd ständig die gleiche Spannung die für die Drehzahl des Motors verantwortlich ist.
Bei 20W ergibt sich somit eine Stromaufnahme von ca. 0,087 Ampere bzw. 87mA.
Diese Ampere sind für die Kraft des Motors verantwortlich.

Bei einem geringeren Widerstand durch das neue Pumpenrad würde also in der Theorie der Motor weniger Kraft, also weniger A benötigen.
Durch den geringeren Widerstand erhöht sich aber auch leicht die Drehzahl und somit auch etwas die V aufnahme.

Somit hätten wir in der Theorie eine erhöhte Volt-Zahl von 235V, mal, gesenkte Ampere von 0,085 A, Ergibt: 19,98W

Die Zahlen sind zur Verdeutlichung und beruhen derzeit nicht auf Fakten, also nicht gleich mit Kritik kommen.

Im übrigen handelt es sich doch eh um einen Thermofilter oder täusch ich mich. Da würden die 0,05Watt die man evtl. mit viel Glück spart auch nichts ausrichten.

Beste Grüße
Black-Cat

Hi black-cat,

für mich ist der Stromverbrauch nicht erstrangig. Mir geht es darum, die Ströhmung zu reduzieren. Da das Flügelrad des Eco nur 3 Schaufeln hat und der des 2128 hat 6.

Gibt es andere Möglichkeiten die Ströhmung zu reduzieren, ohne den Absperrhahn zu benutzen?

Gruß

Irfan

Hy,
Du könntest auch mal versuchen, den Auslass zu vergrößern.
Nicht den Auslass an der Pumpe, sondern die Stelle, die dein Wasser ins Becken befördert.
Das ist wie bei einem Gartenschlauch, den du einmal mit Düse und einmal ohne Düse benutzt.
Deine Pumpe fördert ja ein bestimmtes Wasservolumen.
Muss dieses Volumen durch eine Engstelle wie z.B. beim Breitstrahlrohr von Eheim, so erhöht sich die Austrittsgeschwindigkeit um den Wasserdurchsatz zu halten.
Verteilst du diesen Durchsatz auf z.B. mehrere Strahlrohre oder durch ein Größeres, verteilt bzw. reduziert sich die Durchflußgeschwindigkeit bei gleichem Wasserdurchsatz.
Evtl. reicht dir diese Reduzierung der Strömungsgeschwindigkeit schon aus.

Du kannst auch versuchen einen Teil der Wassermenge, über ein T-Stück und einen 2. Schlauch, direkt vor deinem Ansaugkorb zu leiten.
Die Wassermenge, die sich dein Ansaugkorb aus der 2. Leitung schnappt, wird dein Becken schonmal nicht mehr so durchspülen.
Was aus der 1. Leitung dann noch rauskommt, sollte nicht mehr so stark sein.

Beste Grüße
Black-Cat

Hi,

hmm...weis nicht so recht. Ich habe meinen Ausströhmer schon entfernt, da der zuviel Ströhmung erzeugt hatte. Deine Lösung würde mir noch mehr Schläuche ins Becken bringen. Das gefällt mir optisch nicht.

Ich habe mir mal einen 1 Meter Ausströhmer gebastelt mit vielen Löchern, dieser erzeugte soviel Ströhmung, dass die Fische nach ca. 3-4 Tagen dauergegenschwimmen erschöpft waren. Das hab ich dann Gott sei dank rechtzeitig bemerkt. Oder sagen wir es mal so, ein Diskuszüchter hat mir den goldenen Tipp gegeben.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass einer mal das Flügelrad eines Juwel filters gegen ein anderes gewechselt hat. Hatte damals auch geklappt. Die Eco Variante werde ich glaube ich doch testen. Ich sprech mich mal mit Wolf ab und dann schauen wir weiter. Falls erwünscht kann ich auch eine Doku machen :mrgreen:

Gruß

Irfan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Irfan,
also, nun wurde Dein Vorhaben getestet und ich darf Dir berichten, dass Du eine sehr gute Idee hattest. Es geht tatsächlich :super:. Der Filter hat weniger Leistung und bleibt vom Laufgeräusch gleich. Der Stromverbrauch geht auf ca. 15W zurück und somit ist er dann auch noch sparsamer. Leider bin ich die Woche etwas im Stress und bin mir nicht sicher ob ich noch zu meinem Händler komme, aber wenn Du noch ein paar Tage warten kannst schau ich ob ich an so Flügel rankomme.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Der Stromverbrauch geht auf ca. 15W zurück und somit ist er dann auch noch sparsamer.
Hi,
hattest du beider varianten gemessen, oder einmal typenschild abgelesen und gedrosselt gemessen?
Aber gut zu wissen, dass man sie untereinander tauschen kann.
:wink:

2076 & 2078

Hi Leute,

und wer weiß ob man das auch mit der 2076 und der 2078 Eheim machen kann, würde dann auch erstmal bei der 2078 ein flügel von der 2076 rein machen ???

edit: hat sich erledigt habe mir mal die Ersatzteileliste angeschaut und die haben alle die selben Bestellnummern. Somit gehe ich davon aus, das alles von der Elektronic gesteueret wird.

Gruß
Sascha

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Cap10 schrieb:
hattest du beider varianten gemessen, oder einmal typenschild abgelesen und gedrosselt gemessen?

Ich habe es gar nicht gemacht, sondern machen lassen, von jemanden der sich damit auskennt.:wink: Ich denke aber er wird das Typenschild abgelesen und gedrosselt gemessen haben. Wobei ich glaube, dass die Schilder stimmen.

Cap10 schrieb:
Aber gut zu wissen, dass man sie untereinander tauschen kann.

Das wusste ich schon, da ich einem Bekannten die Welle eines Eccos für seinen 2028 besorgt hatte und ihm dann nur die Flügel erneuern musste. Ich bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass man so auch einen Filter drosseln könnte, da müssen wir wirklich unseren Irfan für diesen genialen Einfall loben. Es ist nur schade, dass die beiden Modelle 2026 und 2028 bald einen Nachfolger bekommen und ob es dann auch noch geht weiß ich leider nicht.

Grüßle Wolf

Oben