Eheim 2128

Hallo,

ich habe einen Eheim 2128 gebraucht gekauft. Nach gründlicher Reinigung habe ich es in Betrieb genommen. Die erste Zeit war er sehr laut, da noch Luft im Filter war. Nach einigen Minuten ist auch das letzte Stück Luft entwichen.

Allerdings fing der Filter nach 10 min. an zu brummen. Er rattert auch, wenn ich ihn drossele. Ist das normal?

Das bin ich eigentlich von Eheim Filtern nicht gewohnt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Viele Grüße

Irfan

Hi Irfan,

ich habe mit meinem Ecco 2232 ein ähnliches Problem. Habe es in diesem Thread hier gepostet:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 4&start=15
Du schreibst etwas von Rattern. Auch das nehme ich bei meinem leicht wahr. Habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Jedenfalls ist das Ding viel lauter als mein alter Eheim Innenfilter. Ich sollte wohl mal prüfen, ob alle Teile an dem Ding richtig sitzen... Wenn ich nur mehr Ahnung davon hätte.... :?

Gruß, Björn

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Irfan,
das Rattern, wenn Du ihn zu weit drosselst ist schon normal und das kenne ich von meinen Filtern auch. Etwas Abhilfe kann folgendes bringen.

Grüßle Wolf

Anhänge

• Loses_Flügelteil_classic.pdf
    130,7 KB · Aufrufe: 76
Hallo,
Ich würde im Zweifelsfall die Achse des Pumpenrades mit den Gummilagern auswechseln,bei gebrauchten Eheimfiltern habe ich da gute Erfahrungen mit gemacht.
Die kosten nicht viel und wenns das nicht war,hat man Ersatz zu Hause.

Gruss, Carsten

Huhu,

Also ich habe den 2128 und habe kein rattern. Nur anfangs als, wenn ich ihn gereinigt habe kommt ein rattern vor. Meist ist es verbunden mit einem kurzen aussetzen der Pumpe. Falls das der Fall ist kommt irgendwo Luft ins System! Überprüfe die Klemmen. Überprüfe deine Anschlüsse und saug nochmals Wasser mittels der Ansaughilfe an.
Dann müsste es behoben sein

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Hi,

@ Wolf. Die Beschreibung ist super, werde ich heute gleich mal checken. Danke :)

@ Carsten, die Teile sehen noch sehr neuwertig aus. Denke nicht, dass es daran liegt. Aber wenn nichts abhilfe schafft werde ich es natürlich austauschen müssen.

@ Nico. Die Pumpe rattert derart, das kann gar nicht normal sein. Eheim würde sich sowas nicht erlauben :)

Für ein Diskus Becken sollte eigentlich eine langsame Filterung her. Wenn der Filter jedoch so laut ist kann ich ihn wohl oder übel nicht drosseln. Hat jemand nen Tipp wie ich dann die Starke Ströhmung reduzieren kann?

Mir fallen da ja prompt paar Sachen ein, aber ich würde gerne mal eure Erfahrungen wissen :)

Grüße aus Mannheim

Irfan

Hi,

so zuhause angekommen hab ich den Filter gleich nachm essen auseinander genommen. Dabei bin ich nach der Anleitung von Eheim (aus dem Link von Wolf) vorgeganen. Das Flügelrad jedoch scheint sowieso fast neu zu sein. Aber ich hab es trotzdem mal bearbeitet.

Angeschlossen hatte der Filter natürlich wieder Luft drin. Durch das drücken der Ansaughilfe während dem Betrieb habe ich bemerkt, dass bei ca. 1/3 vom Druckweg bläschen aus dem Filter kommen. Hab das mehrmals wiederholt jetzt ist er auch viel leiser und rattert nicht.

Vergleichbare Lautstärke mit einem 120er Gehäuselüfter aus dem PC. Jedoch nicht wie ein Zalman oder Pabst, sondern wie nen no name Produkt *gg*

Immerhin ist das knattern weg. Außerdem knattert er auch nicht mehr, wenn ich ihn drossel. Nach ca. 3 Wochen Einlaufzeit werde ich den Filter auf nen Teppich setzten wegen der Resonanz und eventuell sogar abdichten. :)

Grüße

Irfan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann hat es also was gebracht. Eins noch zu der Achse, die ist aus Porzelan und kann sich nicht abnützen. So wurde es mir jedenfalls mal gesagt. Das einzige was sein kann, dass die Gümmitüllen einlaufen und dass deshalb die Achse nicht mehr richtig fest sitzt.

Grüßle Wolf

Hi Irfan,

das mit dem NoName PC-Lüfter beschreibt es wirklich gut. So klingt mein Ecco auch. :) Wenn ich genau hinhöre, rattert er auch ein bisschen. Außeinandernehmen werd' ich das Ding nicht, hab von der Technik dahinter keinen Plan. Vielleicht wird er noch leiser, wenn er sich mehr mit "Dreck" zugesetzt hat, er läuft schließlich erst knapp zwei Wochen. Das will ich zumindest hoffen, weil ich das Geräusch als störend empfinde, wenn ich schlafen will. Seltsamerweise meint meine Freundin, sie würde das Ding praktisch gar nicht hören... Ich hab' wohl wirklich zu gute Ohren...
Na ja.. Werde jetzt mal veruschen, den Filter mit Schaumstoff zu dämmen...

Gruß, Björn

tja....

Ich habe acuh so ein Rattern, genau 1-2 Sekunden wenn der Filter angeschalten wird, danach nicht mehr!

Ich denke das es hier auch gänzlich ander Gründe haben kann, nur noch nicht gefunden.....
Egal ob der Filter volle Leistung oder gedrossel tis, das klappern ist bei mir nur beim Einschalten.

Jens vom See

Wolf

Moderator
Teammitglied
Re: tja....

Hallo Jens vom schwäbischen Meer,
Jens_Bodensee schrieb:
Ich habe acuh so ein Rattern, genau 1-2 Sekunden wenn der Filter angeschalten wird, danach nicht mehr!

Dein Rattern kommt vom Pumpenrad, da dies die ertse halbe Umdrehung eine Art Kupplung hat und ist völlig normal.

Grüßle Wolf vom Fuße der Schwäbischen Alb

Hi,

@Björn, also ich empfinde es auch als störendl. Ich bin schon am PC nen low noise freak. Aber rattern tut meiner nicht mehr. Bloß dieser durchflusslaut ist halt noch da. Ich denke ich werde ihn auch isolieren.

das problem ist nur, dass meiner ja ne integrierte heizung hat ^^ nicht dass es dem guten ding zu warm wird um die ohren hehe. mal sehen. ps du kannst ja mal von deiner isolierung ne fotostory machen :) wäre ganz lustig :lol:

Mein Juwel Innenfilter wird dann demnächst komplett entfernt. Ich denke ich werde ihn dann auch verkaufen. Falls jemand interesse hat ;) Es ist ein Juwel 1000. der ist auf jeden fall leiser wie der eheim, aber ich will halt mehr platz im becken.

mfg

Irfan

ps sry für das schreckliche schreiben, bin im stress hehe

und feierabend ;)

Hi!

Habe bisher nur ne Schaumstoffmatte untergelegt. Heute Nacht wird sich dann rausstellen, ob's was gebracht hat :wink: . Ansonsten werd' ich mir noch was überlegen...

Gruß, Björn

Hi Irfan,

ja, hat was gebracht. Er klingt jetzt halt "gedämpfter" und nicht mehr so störend. Also dieses "PC-Lüfter-Geräusch" ist nicht mehr so deutlich zu hören. Ich denke, ich kann jetzt damit leben. :)

Gruß, Björn

Hi,

gut dann werde ich das auch so machen. Der Filter ist jetzt noch leise nach 3-4 Tagen einlaufen. Wenns mir immer noch zu laut ist, geh ich in den Baumarkt und hol mir so Dämmmatten, die kommen dann in den Schrank eingeklebt :D Wenn ich lustisch bin und Zeit hab erstelle ich ne Fotostory *gg*

MfG

Irfan ;)

Oben