eh***tetratec ex 700 wann reinigen

hallöle,

bei einem 120l becken mit 22 minifischen (alle z.z ca 1cm groß) und 7 eilandbärblingen (z.z ca 2,5 cm) sowie einen erbsenkugelfisch und 2 garnelen...
wie oft reinige ich den außenfilter???

ganz oben haben wir filterwatte reingelegt - wechsle ich die jede woche???
würde mich über erfahrungsaustausch freuen
grüße
lilly :D

hallo

Den Filter reinigt man erst wenn fast kein Wasser mehr am auslaß raus kommt ( kaum noch durschlaß da ist )

gruß adamov

A

Anonymous

Guest
adamov schrieb:
hallo

Den Filter reinigt man erst wenn fast kein Wasser mehr am auslaß raus kommt ( kaum noch durschlaß da ist )

gruß adamov

ja bestimmt so soll mas mache :roll:

reinigen wenn man merkt das die leitung anfängt abzufallen, nichte rts kurz vor Armageddon

Hallo!

Das stimmt schon, den Filter kannst du laufen lassen bis fast nix mehr durchfließt. Und wenn das mal der Fall ist säubere erst die Schläuche mit einer Bürste, oft hilft das allein schon so viel dass der Filter wieder ein paar Monate weiterlaufen kann.

Hast du in deinem EX700 die original mitgelieferte Aktivkohle noch drin? Wenn ja solltest du die besser rausnehmen und z.B. durch eine zusätzliche Filtermatte ersetzen. Aktivkohle sollte man nur zum herausfiltern von Medikamenten hernehmen und sie nicht lange drinlassen, da sie sonst die aufgenommenen Schadstoffe wieder ans Wasser abgibt.

Mfg Michi

hallo,
anstatt der kohle haben wir die filterwatte eingelegt. aber zu der sagte der verkäufer "die wechseln sie dann öfters" und eben das ist meine frage: wann ist "öfters"?

wir haben 1 erbsenkugelfisch, 7 eilandbarben, 11 erdbeersalmler, 10 minibärblinge und 2 garnelen im becken (80 x 40 x 40 cm), ich gehe davon aus, dass so ca 100l im becken sind. :roll:

grüße
lilly

lilly32 schrieb:
wann ist "öfters"?

Hallo!

Wie schon geschrieben wurde, erst wenn der Durchfluss sehr stark nachgelassen hat und das Reinigen der Schläuche keine Besserung bringt. Dann kannst du die Watte im Zuge der Filterreinigung erneuern.

Mfg Michi

Oben