Egeria densa (wasserpest)

Hallo, habe mir die Egeria densa (Dichtblättrige Wasserpest) gekauft
und habe den Verkäufer gefragt ob es sich um eine schwimmpflanze handelt oder nicht jedenfalls könnte der mir das nicht sagen
deswegen nun meine frage ist eine schwinnpflanze oder nicht bekommt sie auch wurzeln? und muss ich sie in kies einpflanzen wenn es keine schwimmpflanze ist? ih weiß ist ein anfängerpflanze habe aber nix brauchbares gefunden hoffe ihr könnt mir helfen

Hi Lorgus,

die egeria densa kann schwimmpflanze sein oder auch nicht, wie du es am liebsten magst.
Wenn man sie in den Boden "steckt" verankert sie sich recht schnell und fest. Sie bildet lange weiße "Luftwurzeln" aus.

Du kannst aber einfach einige Triebe im Wasser schwimmen lassen. Ein Verkäufer in meiner nähe macht das so. Die Nährstoffe werden über die Bltter aufgenommen, ist also kein Problem.
Ich denke aber früher oder später versucht sich die Wasserpest irgendwo festzukrallen. Aber wenn du die Wurzeltriebe, die nach unten schießen immme wieder entfernst kannst du sie wohl auch rumschwimmen lassen.

Mir persönlich gefällt sie besser wenn die im Boden steckt, aber das ist Geschmackssache. Fakt ist: Ihren Namen hat sie sich vedient, wächst echt wie die Pest. Viel Spaß schon mal beim Zurückschneiden ,-)

Oben