EFFEKTIV Düngen mit CO2 Anlage??

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe mir vorgenommen eine CO2 Anlage zu bauen (Becken: 250L), denn pH > 7,5...

Wenn ich den Schlauch wo der CO2 rauskommt ins Wasser plaziere stelle ich mir das ganze so vor, dass das meiste CO2 garnicht aufgenommen werden kann. Schließlich ist ja der Schlauch einfach irgendwo in der Ecke und dir Bläschen steigen schnell zur Oberfläche...

Also, diffusioniert doch mehr CO2 ins Wasser als ich denke, oder gibt es eine gute Lösung wie man so viel CO2 wie möglich ins Wasser bekommt, damit die Düngung effizienter wird??

hallo,

falls ich das richtig verstanden habe was du meintest würde ich so sachen wie nen Microperler oder nen Flipper vorschlagen. dadurch wird das co2 effektiv ans wasser abgegeben.

da du dir aber schon die co2 anlage bauen willst und somit vllt auch für die o.g. dinge kein geld ausgeben willst bzw. nicht viel, würde ich mal sagen, dass es wohl, meines erachtens, recht schwer sein wird sich sowas zu baun.

p.s. beschaffe mir auch gerade ne co2 anlage^^

jute nacht

pubert23

Hallo

ja gibt es z.b. über einen flipper der bietet die beste ausbeute! Einfach mal bei ebay schauen oder die forensuche benutzen! :thumright:

Hallo,

Man kann auch einfach eine paffratsche Rinne bauen. Wenn du das bei Google eingibst findest du viele Beiträge zu dem Thema. Ich habe einfach ein billiges Salatschälchen aus Plastik gekauft, zurecht geschnitten und dann wieder mit AQ Silikon zusammen geklebt, damit es die richtige Flächengröße hat für unser Becken. Es hat mir insgesamt 55 Cent gekostet. So eine Rinne verhindert auch eine überdosierung durch ungleichmässiges Gärung bei einer Bio CO2 Anlage.

Ich hab an meine vor paar Tagen selsbt gebastelte Bio CO2 Anlage nen Lindenholzausströmer gemacht und den vor die Auströumg des filters befestigt. Somit werfen die CO2 blässchen noch ein Stück mit geschwemt und haben Zeit sich aufzulösen.

gruß MF

A

Anonymous

Guest
CO2

Hallo,

ich habe mir gestern so einen Auströmstein (so ein poröses Ding). Dürfte den gleichen Effekt haben wie dein Lindenholz denke ich.

Und das ding dann an der Ausströmung zu platzieren ist natürlich eine sehr gute Idee!!

Hallo,

habe auch eine BIO-Co2-Anlage selbst gemacht; nur den Flipper hab ich mir dazugekauft, da ich den Aufwand für zu gross halte, ein ähnliches Teil mit der selben Wirkung zu "zimmern".
Bei der Mischung mit Gelatine und vor allem der Hefe hab ich selber experimentiert und einen für mein Becken und Pflanzenbesatz optimalen Wert bzw. Bläschen pro Minute ausprobiert. Es funktioniert tadellos, meine Pflanzen gedeihen prächtig, ja wuchern schon fast und den Fischen geht es ebenfalls prächtig und hatte keine Ausfälle.
Als kleinen Zusatz solltest Du mit Eisen düngen, aber vorsichtig. Bei mir hatte ich akuten Eisenmangel; der äussert sich in Gelbfärbung bzw. Löcher in Blättern. Ein Eisenpräparat mit hinzu und alles war in bester Ordnung.

Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder vom aktuellen 240er posten; ich muss alle 2 Wochen "gärtnern" und Pflanzen zurückschneiden.

Also: eine gesunde Mischung von Co2 und Eisen hat bei mir Wunder bewirkt. Aber vorher Co2 und Eisen messen, dann düngen!!!

MfG

Swen

A

Anonymous

Guest
Bio-CO2

Hallo,

das hört sich gut an!!

ich habe meine zusammengebastelte Anlage heute morgen zum EInsatz gebracht. Langsam baut sic ein bisschen Druck auf und das Wasser im Schlauchteil der im AQ liegt wird rausgepresst.

CO2 im Wasser: 7 mg/l

Ich habe gelesen, dass man ohne Bedenken um die Fische bis 20 mg/l düngen kann. Fe Wert weiss ich noch nicht.

Bei der Mischung mit Gelatine

Wofür ist die Gelatine?

Ich habe nur Hefe, Wasser Zucker bei mir reingemacht.

Hallo,

die Gelatine brauchst nicht unbedingt; der Vorteil ist jedoch, dass
die Gärung länger abläuft (und bei mir zumindest auch etwas konstanter).
Unter die Gelatine wird auch Zucker gemischt, d. h. Du hast mit der Gelatine einen "Gärvorrat".

MfG

Swen

Edit: Ich würde Dir zu einem Rückschlagventil raten; kostet n paar cent und hält das Wasser vom Aquarium vom Gärbehälter fern!

A

Anonymous

Guest
CO2

Ja, daran habe ich heute morgen auch gedacht als ich den Schlach reingelegt hab.
Hab günstig bei Bauhaus gesehen..

Oben