Edelstene ins Aquarium???Wenn welche???HILFE!!!

HALLO
ICH WÜRDE MEIN 160 LITER AQUARIUM GERNE NOCH ANDERS GESTALTEN.
KANN ICH IN DAS BECKEN EINIGE ROSENQUARTZ AMETYST UND BERNSTEINE REIN TUN???
ACH JA WIE IST ES MIT 1-2 MUSCHELN IM BECKEN???
DANKE

hallo.
WARUM SCHREIBST DU DENN SO GROß?
ich habe rosenquarz im AQ, das klappt, bekommst du ja auch beim händler, doch was die anderen steine so angeht, weiß ich nicht so recht. ich hab da mal was von essigtest gelesen, benutze am besten mal die suche, das geht auch die muscheln an :)

Pagan

Mitglied
Kannste reinmachen... Sind wohl die dichtesten Steine die man sich vorstellen kann, sonst würden sie wohl nicht EDELsteine heissen...

Stoffe kommen da garantiert nicht raus! ;)

Aber die Muscheln müssen draußen bleiben. Ich meine Gehört zu haben, das die Muscheln seeeeehr viel Kalk abgeben, was sich negativ auf die Wasserwerte auswirkt. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Bei den gennaten handelt es sich um Halbedelsteine.
Bis auf den Bernstein wäre ich erstmal vorsichig, da diese auch in Lösung gehen können.
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
aCiD schrieb:
Kannste reinmachen... Sind wohl die dichtesten Steine die man sich vorstellen kann, sonst würden sie wohl nicht EDELsteine heissen...

Stoffe kommen da garantiert nicht raus! ;)

hmmm, wohl Edelsteinexperte?

Es gibt sehr wohl Edelsteine die zum teil wasserlöslich sind. Zumindest teile davon. Was im einzelnen austreten kann hängt vom Stein an sich ab.

Als beispiel:

Ulexit: ne Mohshärte von 2,5. NaCaB5O6(OH)6•5H2O auf gut deutsch ein wasserhaltiges Natrium-Calcium-Hydrogencarbonat. Also Borate.
Keine Ahnung in wie weit sich das auf die Fische auswirkt, aber probieren würde ich es nicht.

Also Vorsicht und nicht pauschalisieren.

Hallo!

Es gibt so einige Edelsteine, die Sulfate oder Metalle enthalten. Bis auf Rosenquarz würde ich da nichts reingeben!

Viele Grüße,

Bäbs

Diddy

Mitglied
Hallo,

einfach mal bei Wikipedia schauen, da findet man Informationen zur Zusammensetzung der Mineralien.

Amethyst besteht aus Siliziumdioxid, also Quarz mit einigen Metalleinlagerungen für die Farbe. Die Metalle sind aber fest in das Gitter (anstelle der Si-Atome) eingebaut, gehen also nicht in Lösung. Beim Rosenquarz das Gleiche.

Bernstein ist nur versteinertes Baumharz, da sollte imo auch nichts passieren.

A

Anonymous

Guest
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber es gibt auch Amethystwasser. Irgendwas wird da löslich sein.
Zudem weißt du nicht von welcher Qualität der Stein ist, der vorliegt. Ein guter teurer oder Mode schnickschnack? Jeder Stein ist anders als der nächste.

Sorry, aber sich einfach was ins AQ zu schmeißen ohne zu wissen ob oder ob er nix abgibt, das verstehe ich nun überhaupt nicht.

Pagan

Mitglied
Ich habe von eingen gehört das sie Amthyste im Aquarium haben und da gab es keine Probleme. Ich denke das keiner von den genannten irgendwas in Dutt macht...

Huhu,

nur mal als Idee und Gedankengang zum Weiterspinnen.
Ich habe weder Osmosewasser noch Leitfähigkeitsmesser zur Verfügung, aber wäre es nicht prinzipiell möglich, eine Schüssel Osmosewasser zu nehmen, die Leitfähigkeit zu messen und dann den gewünschten Stein für eine Woche oder so (nur um mal ne Hausnummer zu nennen) in das Wasser zu legen und danach wieder die Leitfähigkeit zu bestimmen? Sollte der Stein sich irgendwie auflösen/anlösen so sollte sich auch die Leitfähigkeit verändern.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand aus unserem Forum mal und macht mal hierzu ne kleine Testreihe mit z.B. Schiefer, Basalt, Quarz und irgendwelchen leicht löslicheren Steinen.... Die Ergebnisse wären ja mal ganz interessant, zumal häufiger gefragt wird, welche Steine irgendwas abgeben. Zu Vergleichszwecken sollte parallel dazu eine Schüssel Osmosewasser ohne Steine auch daneben stehen, um äussere Einflüsse und Veränderungen zu reduzieren.
Na, wer hat Lust und Zeit und genug Schüsseln? :)

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hi Thomas,

an und für sih keine schlechte Idee :wink:

Schiefer gibt keine Veränderung, bei rest wirds schon kritisch. Wir hatten ja schon mal die basaltdiskussion wegen der qualität. bei Quarz isses ähnlich. hat der Stein viel Druck und Hitze bekommen wird er nichts abgeben, wenn nicht eventuell doch was...und so weiter.
Und, eine Woche halte ich für zu kurz. Sollten schon 3-4 Wochen sein bei Aquarienwasser nicht bei Osmosewasser. Die unterschiedliche Wasserzusammensetzung kann zu unterschiedlichen ergebnissen führen :wink:

Oben