Edelstahlpads für Moos-Vermehrung

Hey,

ich wollte mal fragen, ob man diese Edelstahlpads irgendwo auch separat kaufen kann, um selbst für die gezielte Vermehrung von Moosen zu sorgen? Da mein Phönixmoos-Pad mittlerweile dicht bewachsen ist, würde ich es gerne ausdünnen und das überschüssige Moos dann erneut auf solch einem Pad befestigen.

Zu Veranschaulichung mal ein Bild von besagtem Edelstahlpad (kurz nachdem ich es bekommen habe):

mfg
danny

Anhänge

• Phönixmoos.jpg
    Phönixmoos.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 122

Hallo Danny
Gehen nicht auch so einfache Drahtgitter aus dem Baumarkt, die man sich dann nach Wunsch zuschneidet? Als andere alternative sind mir jetzt topfuntersetzer aus Edelstahl in den Kopf geschossen, die man doch bestimmt auch zuschneiden kann? Allerdings kann ich nicht sagen, ob die irgendwann das rosten anfangen. Ich hätte jetzt auch mal spontan in irgendeinem haushaltswarengeschäft vorbei geschaut.

fischolli

R.I.P.
Moin Danny,

gibt es bestimmt im Metall-Handel, aber Mindestmenge bestimmt so 5 qm. :lol: Normales MEtallgeflecht würde ich nicht nehmen wg. Rostgefahr.

Aber es gibt doch engmaschiges Kunststoffgewebe. Das kannste dann gleich in schwarz nehmen und damit unauffälliger machen.

Gruß

Hallo,

das mit dem Kunstoffgewebe funktioniert eigentlich gut. 2 Lagen, Moos dazwischen und gut ist.
Gegen ein eventuelles Auftreiben sollte man die Pads dann irgendwie noch fixieren. Kleine Steine oder Edelstahlkrampen können helfen.

Für eine Edelstahlversion in kleineren Mengen könnte man vielleicht mal bei den Autotunern reinschauen. Die nutzen so ein Zeug mit sicherhei auch schon mal.

Gruss Klaus

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Fliegengitter würde auch gehen oder ist das zu engmaschig? Wenn ja, gäbe es nicht nur die etwas teureren Edelstahlfliegengitter sondern auch diese etwas verstärkten Plastikgitter (also nicht diese ganz feinen von Tesa, die ja eher wie Stoff sind)

Moin

Schau mal im Terraristik-Bedarf nach. Dort gibt es häufig Edelstahlgaze zur Terrarienbelüftung in verschiedenen Maschenweiten.

Grüße
Niels

Hey,

danke für die Antworten. Ich glaube, dass der/die/das Edelstahlgaze meinem Edelstahlpad am nächsten kommt. Mal schauen, ob ich sowas im Terraristikbereich des örtlichen Zoofachgeschäfts bekomme.

mfg
danny

Hey,

leider bin ich hier vor Ort nicht fündig geworden... :cry:

Hab in meinem Schrank noch Fliegengitter für Fenster gefunden. Ist es unbedenklich, wenn ich das ins Becken packe? Es ist aus 100% Polyester.

Bestelle mir Edelstahlgaze dann demnächst mal online...

mfg
danny

Oben