Easy Carbo - Erfahrungen

Hi Holger,

welche Vallisnerien Art hast du denn?

Meine sind in meinem und in dem auf der Arbeit eingegangen. Das auf der Arbeit wurde von meinem bestückt.
Gewuchert sind sie vorher immer.

Grüße
Xasers
 
Hallo Xasers (komischer Name!)!

Ich habe Vallisneria spiralis "tiger".
Das deine eingegangen sind wird eher nicht am EC liegen, es sei denn, du hast es hoffnungslos überdosiert. Dann sollte neben deinen Fischen aber auch noch anderes gelitten haben.
Ist schon seltsam, wenn Vallisnerien erstmal Fuß gefasst haben sind sie fast nicht todzukriegen....

Grüße
Holger
 
Hi,

mir kam das auch komisch vor. Kenne noch jemanden dem es so ergangen ist. Seine Spiralis sind eingegangen und seinen Gigantea hat es nichts aus gemacht.

Wurde nicht überdosiert. Etwas mehr wie halbe dosierung. Sie lösen sich von der Spitze her auf. Bis nichts mehr da ist.

Seit dem ich es abgesetzt habe sprießen auch wieder neue Triebe. Langsam erholen sie sich wieder.

Grüße
Xasers
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Xasers schrieb:
Seit dem ich es abgesetzt habe sprießen auch wieder neue Triebe.
Das will Pinsch (komischer Name, fehlt nur das "er" am Ende
a020.gif
) aber nicht hören. Er schwört nach wie vor Stein und Bein auf sein Wundermittel, auf das er nichts kommen läßt :p.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Loong wie Kuurz!

Genau, geiles Mittelchen!!
Wirkt auch im Garten gegen Unkraut und auf Omas Grabstein gegen Moose und Flechten :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

an sich bin ich von carbo auch begeistert. Wenn da nicht das Problem mit meinen Vallis wäre. Gerade langsam wachsende Pflanzen wuchern.

Grüße
Xasers
 
Hallo!

Ich will niemandem zu nahe treten, aber EC ist nichts außer eine nicht dauerhafte Maskerade für veralgte Becken. Mit EC gehts alles prima und es ist durchaus möglich (wie in meinem Fall), dass es den Fischen nicht schlechter geht. Aber auf Dauer ist es wie schminken, mächtig kostspielig(auf Jahre gerechnet) und wenn man die Schminke weglässt siehts nachher bald noch schlimmer aus, als vorher...

Wirklich dauerhaft bekommt man die Algen nicht weg. Sobald EC weggelassen wird, gehts wieder los. Nix mit ich fang mal an und wenn es den Pflanzen gut geht, hör ich wieder auf damit. Lieber mal etwas mehr für die Pflanzenpflege getan und schwups, irgendwann läuft auch das veralgteste Becken wieder. Ich habs nun selber auf mehreren Wegen ausprobiert und der mit EC war sicherlich der schönste - weil am einfachsten.

Allerdings will ich die gute Wirkung des Mittels nicht abstreiten. Wer viel Geld hat und nicht übermäßig viel Ehrgeiz besitzt, das Becken auch ohne zu entalgen, der kann EC ruhigen Gewissens verwenden.
Mir war es dann auf Dauer gesehen doch ein Kostenfaktor, dessen ich schon nach kurzer Zeit überdrüssig war. Ich geb das Geld jetzt für teureres aus. ;) :mrgreen:

Und als Dünger kann man sicher bei wenig Algenwuchs lieber auf nette Flüssigdünger umsteigen. Ich denke, es ist ziemlich wurst, ob man statt EC nun anderen Dünger nimmt.

Beste Grüße,
Tony
 
Habe aus Verzweiflung wegen der Blaualgen im meinen Aquarium (nicht viel aber störend, Dunkelkur hat mich schonmal einen Skalar und 30% der Pflanzen gekostet) easycarbo gekauft.

Bereits nach 4 Tagen ist schon ein lachter Rückgang der blauen Pracht zu beobachten, die restlichen Pflanzen sehen auch etwas vitaler aus, richten sich besser auf und streben nach oben.

Den Fischen (Skalare und Rotkopfsalmler) macht die korrekte Dosierung nichts aus.

Da ich keine Lust mehr hatte gegen die Algen zu kämpfen werde ich es weiter verwenden, bei der bisherigen Dosierung reicht mir die Flasche für 12 € knapp ein Jahr. Die Kosten sind mir somit nicht zu hoch.
 
Hi,

ich benutze auch Easy-Carbo schon seit 6 Monaten und muss sagen, dass die Pflanzen mit dem Mittelchen wirklich wahnsinnig wuchern, aber Algenprobleme entstehen bei mir durch Easy-Carbo :roll: .

Ich hatte vor ca. 4 Monaten plötzlich eine Kieselalgenplage und dann, als es schon unerträglich wurde habe ich mal die Düngung abgesetzt und siehe da, die Algen verschwanden.

Dann habe ich nach der Plage Easy-Carbo wieder angesetzt.

Nun hatte ich wieder ein Algenproblem mit so komischen schwarzen schleimigen Algen und nach 2 Wochen mit der Plage habe ich wieder Easy-Carbo abgesetz und wieder verschwanden die Algen sofort.

Das also zum Thema Easy-Carbo und super Algenbekämpfungsmittel :roll: . Ich vertraue jetzt nur noch auf meine Co2 Anlage :) .

Viele Grüße,
Lennart
 
Also mittlerweile ist es so da ich sagen kann, dass alle Pflanzen in meinem Aquarium davon profitierne. Nur die Wasserpest mochte das Zeug gar nicht und ist daran gestorben. Aber alles andere wuchert wunderbar. :lol:
 
Ok, nachdem die erste Flasche von dem Zeug fast verbraucht ist muss ich sagen, dass es das Zeug echt gebracht hat, siehe Anhang.
Jetzt wuchert es mir schon fast zu stark. Die Frage ist, wenn ich es nur alle 2 Tage (anstatt jeden Tag) oder noch seltener anwende, was passiert dann? Wachsen die Pflanzen wiederlangsamer, oder sterben sie wegen Nährstoffmangel tw. ab?
 

Anhänge

  • carbo.jpg
    carbo.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 164
Oben