Dunkle flecken im Sand

Hallo,

Wir haben seit ca. 3 Tagen bemerkt das wir ein paar dunkle flecken im sand haben... sichtbar wurde es weil die direkt an der scheibe sind, wer weiss wo es noch dunkel ist.. die flecken sind unter dem "boden" also man würde sie von oben gar nicht sehen. sie sind leicht gräulich und tragen ne größe von ca. 4x4cm.

könnt ihr mir vielleicht sagen wodran das liegt?

achja, wir hatten quarz sand ausm baumarkt genommen, der ist absolut fein gekörnt und das auch gleichmässig... schätze ne körnung von 0,1mm.

Pflanzen sind jede menge im becken aber nicht an den betroffenen stellen.. dazu kommt das wir nur recht wenig futterreste rum liegen haben da unsre panzerwelse sich über alles freuen was so rum liegt *g*

Es wäre klasse wenn ihr mir sagen könntet woher sowas kommen kann und ob es schädlich ist.

Danke!

Gruß,

Nicole

Hallo Nicole

ich vermute mal das die dunklen Stellen im Sand mit Fäulnis zu tun haben. Das kann passieren wenn sich der Sand verdichtet oder wenn Pflanzenreste bzw. andere Sachen im Sand sich zersetzen.
Hast du keine Turmdeckelschnecken bei dir im Becken? Diese lockern den Sand auf und reduzieren so den Fäulnissprozeß. Es gibt auch Welse und Schmerlen die den Sand durchwühlen und ihn dadurch auflockern.
Was für ein Becken (Besatz) hast du eigentlich?

wir haben ca. 4-5 antennenwelse
10 sumatra barben
ca. 7 mollys
3 panzerwelse

und jede menge schnecken, aber die fressen mir grade eine pflanze kaputt und vermehren sich wie noch was.

die hingen an irgend einer pflanze wo wir nach dem abwaschen der pflanze in der hoffnung waren keine schnecken mehr zu finden...

was kann man da denn noch machen?

gegen die fäulniss.

werde erstmal einen schnecken fressenden fisch organisieren der uns erstmal die unnötigen raus futtert und danach tds...

aber was kann ich vorrübergehend tun?

hab jetzt erstmal mulm abgesaugt und nen tww gemacht da ich den ja eh machen musste.

1) Schneckenfressender Fisch ist von abzuraten. Denn was tun, wenn die Schnecken verputzt sind? Außerdem werden solche Fische meist etwas größer...
Bemüh lieber die Suche hier im Forum zu dem Thema. Am einfachsten wird es mit einer Schneckenfalle und absammeln funktionieren, aber wie gesagt: die Suche.

2) Habe auch schon länger solche Flecken die von meinen TDS nicht komplett beseitigt werden. Bisher kann ich keine negativen Behgleiterscheinungen feststellen.
Mulm absaugen ist immer so einer Sache. Würde ich nie komplett entfernen, da er zum biologischen Gleichgewicht des AQ beiträgt.

Silentmice24 schrieb:
...
werde erstmal einen schnecken fressenden fisch organisieren der uns erstmal die unnötigen raus futtert und danach tds...

Ich glaube das ist keine gute Idee. Dann musst Du in Zukunft Schnecken nachzüchten. Mal abgesehen davon das die Haltung nicht immer unproblematisch ist.

Ich würde die Schnecken einfach rausnehmen und versuchen die im Zooladen oder hier über das Forum abzugeben.

Edit: Da war einer schneller :)

Gruß

Antaraleon

hi

hi !

ich habe auch solche stellen im kies/sand !
und habe mich auch schon gefragt woher sie kommen könnten, als ich dan drin rum gestochert habe merkte ich das genau an diesen stellen düngekugeln im boden steckten faulen die jetzt ? oder ist das einfach nur die wirkung der düngekugel !

zusäzlich bemerke ich auch das wenn ich pflanzen ins becken setze das luftbläschen aus dem kies aufsteigen ? könnt ihr mir dazu einen tipp geben ?

mfg mario

Hallo,

endlich bin ich genesen und kann auch wieder schreiben.

Also diese Stellen sind in der Tat sehr seltsam. Aber ich denke auch nicht, dass das den Fischen oder den Pflanzen schaden wird.

Ich hab mir grad ma den einen Link zum Quarzsand durchgelesen. Sand kann sich nicht verdichten. Das ist schonmal gut zu wissen.

Die Idee mit den TDS finde ich alles andere als gut, da ich richtig was gegen Schnecken hab. Und vor allem gegen TDS. Hab mal nen Becken im Baumarkt gesehen, wo die Biester drin waren; ihgitt ipfui. So möchte ich nicht, dass unsere Becken auch mal ausschauen. Also wenn ihr vllt noch alternative Vorschläge habt, dann bin ich euch sehr dankbar. Denn ich möchte mir mein Südamerikabecken nicht mit Turmdeckelschnecken versemmeln, dann stocher ich lieber selber mal im Sand rum und wühle ein wenig.

Liebe Grüße,

Nicole

Oben