schwarze oder dunkle härchen auf meiner echinodoro

hallo, ich bin noch änfanger in sachen aquaristik, mein becken ist soweit in form, gestern habe ich jedoch bemerkt, dass sich auf meiner echinodoros ganz feine dunkle härchen bilden, was ist dass denn und ist es ein problem?????? liebe grüsse wikinger123

Hallo,
das sind vermutlich Bartalgen. Zum Problem werden sie wenn sie in Massen auftauchen, denn sie schädigen die Pflanze. Algenprobleme sind in neuen Aq allerdings durchaus normal. Dauert ne Weile bis alles im Gleichgewicht ist. Dazu findest du hier im Forum Beiträge noch und noch

ich danke dir erst mal, sag mal wie kann ich die bekämpfen, sind schon viele, oder gehen die allein wieder weg??? liebe grüsse

Ich hatte die auch mal auf meiner Echinodorus, sind aber nach einer Woche wierder verschwunden. Aber wenn die in Massen auftreten solltest du die natürlich bekämpfen, habe mich mit der Bekämpfung aber nie befasst, weil sie immer alleine verschwunden sind.

Du mußt dir erst mal um eventuelle Ursachen nen Kopf machen. Wenn alles im Gleichgewicht ist gehn sie wieder weg. Ließ dich einfach mal durchs Forum, da kannst du einiges finden. Ansonsten kannst du versuchen sie zu entfernen bzm sie zu dezimieren indem du stark befallene Pflanzenteile entfernst. Prüfe mal deine Wasserwerte (Nitrat, Phosphat, Eisen z.B.). Du mußt versuchen den Pflanzenwuchs so zu fördern das den Algen die Nahrung entzogen wird. Sparsame Fütterung, nicht zu hoher Fischbesatz, angepaßte Wasserwchsel, geeignete Düngung, all das sind Punkte wo du ansetzen kannst. Gib einfach mal Algenproblem oder bartalgen in die Suchfunktion ein, dann wirst du einiges finden.

Oben