Dunkelkur gegen Algen ?

Hallo,

Habe ein klöeines Problemchen mit Algen in letzter Zeit.

In beiden Becken die ich habe, seit kurzem so eine Art wollähnliche Fäden, sehen zerwurstelt aus wie nen Wollknäul, sind aber Irgentwelche Algen ... Die Frage ist, wenn ich diese Abfische, kommen die immer wieder .

Würde es helfen, eine sogenannte Dunkelkur einzulegen, meinetwegen mal 2 Tage das Licht auslassen, die frage ist dann Schadet es den Pflanzen oder Fischen ? Gibt es sowas gewöhnlich "Dunkelkur" ???

hi,
eine Dunkelkur soll minestens eine Woche dauern, ich habe auch Algen, bin auch nicht sicher welchge, kannst du dir ja mal anschauen lol. Ich habe über die Dunkelkur gehört, das Pflanzen und Fische das gut verkraften, aber Algen nicht (aber nur bestimmte). Blaualgen können auf jeden Fall durch eine Dunelkur schaden nehmen und ich glaube Fadenalgen, bin mir aber nicht sicher. vg Platyfan

Hallo,

welche Algenart es ist, kannst Du hier herausfinden und auch, ob eine Dunkelkur hilft ( http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13537 ).

Sie schadet den Fischen nicht, wenn Du das Becken gut belüftest und wenig fütterst. CO2 machst Du dann auch aus, falls Du das zuführst. Schließlich produzieren die Pflanzen im Dunkeln keinen Sauerstoff für die Fische und bauen auch keine Schadstoffe ab. Den Pflanzen schadet die Dunkelkur auf Dauer schon, allerdings schadet sie manchen Algenarten schneller und mehr. Deine Pflanzen sollten eine Woche ohne Licht problemlos überstehen.

Gruß

Timo

Oben