Dringende Frage zu Barschen

Hallo,

habe mein Becken nun seit ca. 3 Tagen besetzt.

Größe 112 Liter
2 Purpurprachtbarsche
2 Rote Buntbarsche
3 Yellows
2 Prachtschmerlen (werden bald abgegeben, weil das AQ zu klein für diese ist)
3 Antennenwelse

So die Purpurprachtbarsche sind seit 3 Tagen im Becken und die anderen Barsche sind gestern reingekommen.

Nun habe ich folgendes beobachtet:
Als die neuen ins Becken kamen wurden Sie von dem männlichen Purpurprachtbarsch "gejagt" obwohl dieser kleiner ist wie die zwei Rotbarsche.
Desweiteren fiel mir auf dass das Weibchen ihren Bauch immer zum Männchen hingedreht hat und das beide meiner Meinung nach roter geworden sind. Sie lassen auch nicht jeden in ihre Kokusnusshöhle rein....

So nun zu meiner eigentlichen Frage kann dass das ein Balzverhalten ist? Ich finde es nur etwas komisch da das Weibchen noch relativ klein ist, würde mal sagen so 4 - 5 cm.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen was da bedeutet?

Vielen Dank!

Kann das auch schon Balzverhalten sein obwohl das Weibchen noch so klein ist?

Ja sind 7 Barsche drin, aber alle noch relativ klein und die Prachtschmerlen werden in den nächsten Wochen abgegeben, habe ich vom Vorbesitzer übernommen.

Über jede weitere Meinung wäre ich sehr dankbar.

Tausend Dank

JoKo

Mitglied
Bauwogler schrieb:
Größe 112 Liter
2 Purpurprachtbarsche
2 Rote Buntbarsche
3 Yellows
2 Prachtschmerlen (werden bald abgegeben, weil das AQ zu klein für diese ist)
3 Antennenwelse

Purpurprachtbarsche drinlassen, alles andere raus, einen kleinen Schwarm Salmler dazu und Deine Probleme sind gelöst.

Der momentante Besatz gibt früher oder später totes Fleisch im Becken.

JoKo schrieb:
Purpurprachtbarsche drinlassen, alles andere raus, einen kleinen Schwarm Salmler dazu und Deine Probleme sind gelöst.

Der momentante Besatz gibt früher oder später totes Fleisch im Becken.

Hi,

ganz deiner Meinung - aber du meinst wohl toten Fisch :shock:

Gruß

Frank

Wegen dem Balzverhalten alle anderen raustun?

Oder weil es so viele "Barsche" sind?

Nen Bekannter von mir hat 11 Barsche in seinem AQ, alles verschiedene Arten und auch nur 112 Liter und des klappt ohne Probleme.

JoKo

Mitglied
Bauwogler schrieb:
Wegen dem Balzverhalten alle anderen raustun?

Ja.

Oder weil es so viele "Barsche" sind?

Ja.

Die Buntbarsche die Du hast sind allesamt revierbildend. Der Purpurprachtbarsch sieht jetzt in der Brutpflege das gesamte Becken als sein Revier, alles andere (auch grössere) werden verjagt.

- Die verjagten haben Stress weil sie nirgends geduldet werden und gleichzeitig keine Chance haben abzuhauen. Das kann bis zum Tod des unterlegenen führen...das halte ich bei dem was Du da drin hast für sehr wahrscheinlich, nur eine Frage der Zeit.
- Der arme der sein Revier verteidigen will hat auch nur Stress weil er keine Chance hat seinen Job zu machen.

Nen Bekannter von mir hat 11 Barsche in seinem AQ, alles verschiedene Arten und auch nur 112 Liter und des klappt ohne Probleme.

Du kannst jetzt in Dein Becken auch die doppelte Menge an Fisch setzen. Dann wird wegen der Unmöglichkeit auch nur Ansatzweise ein Revier zu bilden wahrscheinlich nix passieren. Aber hat das noch irgendwie etwas mit artgerechter Haltung zu tun?

Dein Becken hat Platz für das Paar Purpurprachtbarsche. Alles andere was ein Revier bildet ist fehl am Platz.

Bauwogler schrieb:

Hi,

wahrscheinlich waren es vorher 20?!

Sag mal, du stellst hier im Forum ne Frage und kriegst div. Antworten, die allesamt in die gleiche Richtung gehen, nämlich die PPPB drinlassen, einen friedlichen Schwarmfisch dazu und die anderen Barsche raus.
Dem hältst du entgegen, dass ein Bekannter in einem 112 Liter-Becken 11 Barsche hält und alles toll funzt. Du schreibst zwar nicht, was das für Barsche sind (von wegen der Größe - was aber völlig unerheblich ist), aber ich könnte mir vorstellen, dass die soviel Stress haben, weil sie sich nicht entfalten und ihre Reviere bilden können, dass sie sich nicht auch noch auf Kämpfe einlassen können. Wenn du in so ein Becken 100 Mollys reinpackst, gehen die sich wahrscheinlich auch nicht an die Wäsche, weil sie gar keinen Platz haben sich zu bewegen.

M.E. ist das Halten von Buntbarschen in einem 80-er Becken sowieso grenzwertig. Die Angaben geben zwar als Mindestgröße 80 cm an, aber es darf auch ruhig größer sein, und zwar für ein Paar PPPB, keinesfalls für andere Revierfische.

Möglicherweise sind sie sich bislang noch nicht an die Wäsche gegangen, da du den kompletten Besatz innerhalb von 3 Tagen eingebracht hast. Da hatten die PPPB evtl. nicht ausreichend Zeit sich ein Revier zu suchen.

Also beherzige den Rat, dann fallen auch die Raufereien weg. Und hoffentlich hast du genügend HÖhlen und Verstecke für die PPPB ´s.
Und neben Erfahrungen aus der Praxis kannst du auch mal im Zierfischverzeichnis nachschauen...

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... ulcher.htm

Gruß

Frank

Hallo,

ich halte ein Pelvicachromis-Pärchen in einem 112 Liter "Fast"Artenbecken. 4 Zebrabärblinge aus meinem ersten Schwarm aus dem 240er sind noch mit drin. Selbst das ist für die Bärblinge während der Laichzeit kein wirkliches Vergnügen. Mag natürlich auch mit daran liegen, dass die Zebras auf Lecker Eier stehen. Ich persönlich würde Barsche, wie oben schon erwähnt nicht mehr in ein Becken geben, welches kleiner als 100cm Kantenlänge hat.

Und ja......wenn das Weibchen mit ihrem roten Bauch dem Männchen quer entgegengezittert kommt ist das die Balz. Egal, ob 4cm oder 8 cm.

Gruß, Henric

Guten Morgen,

Höhlen, Verstecke usw. sind reichlich vorhanden. Gestern Abend so um acht, neun Uhr hat sich das ganze etwas beruhigt. Die Fische die ich als erstes eingesetzt haben wie die Pachtschmerlen und Welse dürfen sogar in die Höhle der Purpurprachtbarsche ohne angegriffen zu werden. Die Yellows dürfen jetzt auch schon hin und wieder ihre Bahnen ziehen ohne belästigt zu werden und die Roten Buntbarsche trauen sich auch weiter vor. Übrigens wurde noch keine Flosse angeknabbert.... Zum Glück

Muss mir auf jeden Fall bis zum Wochenende überlegen wie ich das am Besten mache mit den Purpurprachtbarschen...
Vielen Dank für euere Antworten

A

Anonymous

Guest
Dir ist aber schon bewusst, dass die Alle unterschiedliche Wasserwerte brauchen?

Ung gib endlich die Schmerlen ab

Die Schmerlen werden schnellstmöglich abgegeben, muss sie erstmal wo unterbringen und will sie noch bisschen in Ruhe lassen und nicht schon wieder rausreißen.... Das habe ich auch schon weiter oben geschrieben....

Zu den Wasserwerten, die passen alle genau für die Fische und liegen genau in dem Bereich, brauche weder Aufhärter oder Weichmacher oder ähnliches.

Hi!

Sag mal hatte ich dir in deinem anderen Thread nicht schon geschrieben, dass das mit dem Besatz nicht geht, als der Besatz noch in Planung war?

Siehe hier?

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=76095

Da hab ich dir schon gesagt, dass die Schmerlen bitte weg sollen und du keine Yellows in dein Becken tun sollst.

Ich meine es ist dein Becken und man kann keinen zu was zwingen und keinem was verbieten, aber gut finde ich das nicht die Tipps völlig zu ignorieren, gerade als komplett Anfänger :(

Außerdem was meinst warum die Leute Bücher und sowas schreiben?

Yellows gehören nicht in ein 112 Liter Becken, sondern in Becken ab 200 Liter aufwärts, dazu kommt noch, dass sie andere Wasserwerte brauchen als deine übrigen Fische und auch eine andere Einrichtung (Sand und Gestein)

Und was ist der rote Buntbarsch?

Ich kenne darunter nur diesen:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... rneuxi.htm

Falls das dieser ist war das ebenfalls ein Fehlgriff :wink:

Gruß,

Sabrina

Edit: Ach ja und wo passen die Wasserwerte? Schau doch z.B. mal auf www.zierfischverzeichnis.de

Deine Yellow findest du da unter Labidochromis caeruleus und dann schau mal bitte nicht nur auf die Härte sonder auf den PH und vergleich mal die Werte mit deinen anderen Fischen!

Hallo,

nein der war da schon nicht mehr in Planung sondern realität :)

Diese wurden mir von meinem Bekannten empfohlen (der hat diese Mischung schon seit mehreren Jahren in einem 112 Liter-Becken), dass die sich bestens vertragen. Die Yellows und der Rote Buntbarsch vertragen sich prächtig, waren auch beim Zoohändler im gleichen Becken, nur das mit den Purpurprachtbarschen ist so ne Sache.

Die Schmerlen kommen definitiv schnellstmöglich weg, will sie nur nicht schon wieder rausreißen.... sondern noch paar Tage warten.

Übrigens der Link ist der Rote Buntbarsch.

Ich will auch keine Tipps etc. ignorieren, aber ich hatte ja schon die einen, dachte das von dir Bezog sich nur auf die Kaiserbuntbarsche und nicht auf die Yellows, diese habe ich ja auch weggelassen. Werde eventuell gucken, dass ich die Purpurprachtbarsche und die Schmerlen abgeben kann, falls sich das in den nächsten Tagen nicht bessert... Bin ja schon froh das gestern Abend noch Ruhe eingekehrt ist :)

He!

Also wenn überhaupt solltest die Purpurprachtbuntbarsche drin lassen, das sind die Einzigen die in 112 Liter überhaupt halbwegs passen.

Die Yellows und auch die roten Buntbarsche werden wie gesagt zu groß und gerade die roten Buntbarsche werden später (spätestens bei Nachwuchs) sehr agressiv und dir die anderen Fische zerpflücken!

Dass das bei deinem Kumpel klappt liegt wie von den anderen schon gesagt daran, dass er zuviele und zu große Barsche auf zu engem raum hat, aus diesem Grund passiert auch in den Zoohandlungen meist nix.

Die Fische können ihr Verhalten nicht ausleben, das ist der einzige Grund warum es nicht knallt!

Das funktioniert aber ist alles andere als vernünfige Haltung!

Davon, dass das bei deinem Kumpel klappt wird dein Becken nicht größer, die Fische nicht kleiner, die Wasserwerte nicht passender und das Leben für die Fische somit auch nicht schöner!

Wenn er kein Interesse daran hat sich RICHTIG zu informieren und die Tiere halbwegs artgerecht zu halten, dann sei DU ihm ein Beispiel und mach es besser :wink:

Nur weil etwas bei irgendwem klappt heißt das nicht, dass das gut ist und es bei einem selber auch klappt und klappen heißt auch immernoch nicht, dass das so ok ist!

Achja:

Und was heißt überhaupt es KLAPPT?

Es sieht wohl so aus, dass die Tiere sich nicht zerfleischen, aber das ist nicht alles:

Wie sehen seine Tiere aus?
Haben sie wirklich keine Verletzungen?
Zeigen sie prächtige Farben?
Werden Tiere unterdrückt?
Zeigen alle ihr normales, typisches Verhalten?

Kannst du das als Anfänger wirklich beurteilen, kann er das wirklich?

Gerade, dass sie sich nicht zerrupfen, heißt für mich, dass es eben nicht klappt, denn sie würden es wenn sie sich so verhalten könnten wie es in ihrer Natur liegt.

Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen will

Gruß,

Sabrina

Oben