Dringend HILFE !!! bitte , Fische sterben im Sekun

Hi Leute ich brauch dringend Hilfe und Rat meine Fische sterben grad im Sekundentakt ...

Wir haben gestern das Aquarium komplett NEU gemacht , haben Wasser abgesaugt und aufbewart und Fische raus , neues Kies rein , Nährboden , alte Gegenstände mit Essigessenz geputzt .

Heute morgen viel mir dann auf das die Fische oben nach Luft schnappten und nach dem 2ten Hinschauen hab ich schon ein paar Tote entdeckt .

Hab dann Wasserwerte gemessen mit 5/1 Streifen -> Nitrit war etwas hoch

Haben dann sofort 2/3 Wasser raus und danach ging es ihnen wieder sichtlich besser ?!

Nur jetzt gehen alle an die Wasseroberfläche und es sterben immer mehr , was soll ich tun !?!? Bitte helft mir

Mudskipper

Mitglied
Moin,

weia! Wasser wechseln, Wasser wechseln, Wasser wechseln.
90% können das gerne sein.

Wie kommt man denn darauf mit Essigessenz zu reinigen :roll: ?

Lg Markus

Hallo,

wie Markus geschrieben hat, Wasser wechseln!
Sobald die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen wieder Wasser wechsweln.
Egal ob Bakterien dir den Sauerstoff zehren oder ob es am Nitrit liegt (was ich nicht glaube) es hilft nur Wasser wechseln. Immer wieder, bis du lange Arme hast!

Gruß Knut

@Markus ich hatte starken Pinselalgenbefall und deswegen auch das Zeug damit gereinigt , wurde aber gut eingelegt und mit Wasser abgespühlt (eigentlich)

OK dann werde ich nochmals einen Wasserwechsel machen !!

Was soll ich mit dem Filter machen !? Bakterien sollten ja drin bleiben !!!

Hallo,

den Filter läßt du in Ruhe.
und mindestens 75% des Wassers wechseln, nicht bloß 30% oder so ...

Gruß Knut

Ok alles klar ... Ich hoffe die packen das noch ..

Hatte heute morgen auch schon 75 ´% draussen dann ging es bis vorher gut und dann auf einmal wurde es richtig schlimm

Hallo,
speedygonzales schrieb:
Also nach dem nochmaligen grossen Wasserwechsel gestern geht es Ihnen bis jetzt gut

Das klingt ja schon mal erfreulich. Trotzdem weiterhin beobachten. Wenn die Symtome noch mal auftreten weisst du ja nun wie du zu handeln hast.

Gruss Klaus

Oben