Dornaugen und Musik

Hallo zusammen,

ich denke momentan darüber nach, ob für mein Becken als Besatzergänzung noch Dornaugen in Frage kommen würden. Eigentlich war ich schon zu dem Ergebnis gekommen, daß wahrscheinlich nichts dagegensprechen würde, aber dann ist mir eingefallen, daß ich irgendwo mal gelesen hatte, Dornaugen seien erschütterungsempfindlich.
Und genau das ist der Punkt, der mir Sorgen macht: Ich hör gern manchmal auch etwas lauter Musik. Meinen bisherigen Besatz läßt das offenbar komplett kalt, so daß das bisher kein Problem war. Aber was würden Dornaugen dazu sagen?
Gibt es hier Dornaugenhalter, die zu diesem Punkt was sagen könnten?

Liebe Grüße,
Jan

Hi.
Stell doch mal ein Glas Wasser dort hin, wo das AQ steht, wo die Dornaugen dann rumschwimmen würden.
Wenn du jetzt wirklich sehen solltest, dass das Wasser "erschüttert" wird und die Oberfläche richtig wackelt, dann wäre das ein Grund zur Sorge. :mrgreen:

Aber ganz ehrlich: MMn ist denen das völlig egal.
Ich kann das zwar nicht begründen, aber ich kann mir echt nur schwer vorstellen, dass die dadurch gestört werden...

Grü?e

Grüß euch!

Also in den Buch das ich mir gekauft habe steht schon das man laute Musik oder Fernsehen vermeiden soll da durch das Wasser das noch um vieles lauter wird..Darum sollte man ja auch nicht an die Scheiben klopfen ..Belehrt mich falls das nicht so zu treffen sollte ,aber da steht das eben so

Hi
Dani26 schrieb:
Also in den Buch das ich mir gekauft habe steht schon das man laute Musik oder Fernsehen vermeiden soll da durch das Wasser das noch um vieles lauter wird..Darum sollte man ja auch nicht an die Scheiben klopfen ..Belehrt mich falls das nicht so zu treffen sollte ,aber da steht das eben so
Also ob Schall allgemein stark verstärkt wird, kann ich nicht sagen, aber aus meiner bisherigen Praxis würde ich sagen, daß dieser Ratschlag mit der lauten Musik in der verallgemeinerten Form etwas übervorsichtig ist. Deshalb interessiert mich ja auch in erster Linie der Spezialfall Dornauge.
Das Klopfen an die Beckenscheibe ist da schon wieder was anderes, dabei wird ja das Glas ganz unmittelbar in Schwingungen versetzt, die dann in Schall resultieren, der im Aquarium viel lauter ist als außen und deshalb auch die Fische erschreckt. Ist ein ähnlicher Effekt, wie wenn man sich einen Eimer über den Kopf zieht und dann von außen jemand mit nem Kochlöffel dagegenhaut ;)

Liebe Grüße,
Jan

So, zu meiner Ausgangsfrage kann ich jetzt eigene Erfahrungen vorweisen ;) Gestern sind bei mir 6 Dornaugen eingezogen (wohl P.kuhlii oder P.semicincta, läßt sich ja nicht so einfach bestimmen) und zu meiner Erleichterung scheint sie Musik ebensowenig zu stören wie meine restlichen Fische. Auch sonst scheinen sie sich wohl zu fühlen, soweit ich es beobachten kann; sie durchstöbern gemächlich und ruhig den Boden und halten sich dabei auch schonmal im Frontbereich des Beckens auf, alle auf einmal konnte ich aber bislang noch nicht gleichzeitig beobachten ;)
Der Größe nach sind es wohl halbwüchsige Tiere (5 - 5,5 cm), hätte vorher nicht gedacht, daß die in echt so klein sind *g*

Liebe Grüße,
Jan

Oben