ZEBRAbuntbarsche und Dornaugen-Korrektur

Hallo beisammen,
werde in den nächsten Tagen ein zweites Becken vererbt bekommen.
Es ist schon komplett eingerichtet und wird von einigen Zebrabuntbarschen bewohnt.
Ich habe bereits ein kleines Becken mit Dornaugen, Neons, Rotnasensalmler und einer letzten XXL Amano Garnele.
Die kleinen Fische würden bestimmt nicht lange bei den Barschen überleben - oder?
Aber wie ist es mit den Dornaugen. Da sie ja fast ausschließlich am Boden in ihrer Höhle sind, könnte ich sie doch zu den Barschen geben. Was meint Ihr dazu?
Mein Mann ist nämlich gar nicht begeistert zwei Becken im Wohnzimmer stehen zu haben...
Danke
Gruß Doris

Re: Zwergbuntbarsche und Dornaugen

Hallo,
was sind es denn für Buntbarsche? Wenn du es nicht genau weißt, kannst du ja versuchen sie zu beschreiben.
Denn die können vom Verhalten & von der Größe her total unterschiedlich sein.
Liebe Grüße, Laura

JoKo

Mitglied
blitzschwalbe schrieb:
Aber wie ist es mit den Dornaugen. Da sie ja fast ausschließlich am Boden in ihrer Höhle sind, könnte ich sie doch zu den Barschen geben. Was meint Ihr dazu?

Zebrabuntbarsch...das ist jetzt wahrscheinlich (versuche Dich an lateinische Namen zu gewöhnen, das erleichtert die Sache ungemein) entweder der:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... siatus.htm
oder:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... _zebra.htm

In beiden Fällen haben Dornaugen nichts in dem Becken verloren. Beide Arten wühlen. Ersterer noch etwas extremer, baut sich Bruthöhlen (vermehrt sich dabei effektiver als Karnickel) und gräbt wirklich alles um wie es ihm passt.

Hi,
blitzschwalbe schrieb:
werde in den nächsten Tagen ein zweites Becken vererbt bekommen.
Es ist schon komplett eingerichtet und wird von einigen Zebrabuntbarschen bewohnt.
das "Erbe" hät ich ohne mit der Wimper zu zucken ausgeschlagen!

Hallo,

Danke für den Hinweis. Es sind die Cryptoheros nigrofasciatus.
Dann hab ich halt mal eine Weile zwei Becken.
Aber das vererbte Becken muß einem Gitterbettchen weichen, drum nehm ich es sehr gerne an.
Allerdings hoffe ich doch inständig, dass die nicht noch 11 Jahr leben werden!
Aber da ich mehr der Wasserauffüll-Typ bin, als der Wasserwechseltyp werden die sich sowieso erstmal umgewöhnen müssen. :mrgreen:
Gruß Doris

Oben