Dornaugen und Guppy`s

Hallo!

Nachdem meine Black-Molly-Plage bald beendet ist, überlege ich, ob ich in mein 140Liter-Becken neben den Dornaugen und den Neons noch ein paar Guppy`s (natürlich nur Männchen) einsetzten sollte.

Meine Frage: Sind die Guppy`s vielleicht zu "hektisch" für die Dornaugen?

Ich habe nämlich beobachtet, dass die Dornaugen, je weniger Black Molly`s es wurden, irgendwie weniger gestresst wirkten und öfter zu sehen waren.Allerdings waren die Molly`s auch ziemlich aggressiv.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Rosa
 


hallo...
normalerweise dürften sich die dornaugen daran nicht stören, solange sie genug verstecke zur auswahl haben. meine lebten mit 30cm grossen liniendornwelsen zusammen und hatten keinen stress. :wink:
 
Genug Verstecke haben sie, ich habe nur die Befürchtung, dass sie dann gar nicht mehr aus diesen rauskommen....
 
Hi

wenn du genug Dornaugen im Becken hast, bekommst du sie oft genug zu sehen. Dornaugen sind Schwarm Fische. Wenn sie in einer zu kleinen Gruppe gehalten werden, sind sie sehr scheu. du solltest mindestens 7 Stück haben. Wie groß ist denn dein Besatz?
 
Bisher sind es nur 6.

Sobald die letzten Molly`s raus sind, werde ich sie aber auf 10 aufstocken oder sind das schon zu viel für 140 Liter?
 
10 scheinen echt ideal zu sein. Ich habe auch sechs und werde mir gleich noch 4 weitere holen. :D
Habe auch eine Guppyplage im Becken, und die Dornaugen stören sich nicht dran. Auch mit den Panzerwelsen und Garnelen haben diese bekloppten Schmerlen keine Probleme. :lol:
 


Dornaugen sind eigentlich sehr Pflegeleicht. Ich hab noch nie irgendwelche auffälligkeiten bei meinen Bemerkt. Auch problemem blieben bis jetzt aus. Nachts sind sie immernoch am intresantesten, wenn sie quer durchs ganze Becken schwimmen. Oebn wie unten, hinten wie vorne
 
Hallo!

Ich hab nur 5 Dornaugen. Eurer Ansicht nach viel zu wenig. Find ich gar nicht, denn so wie sie sich verhalten (nicht scheu, nicht zu aufgedreht, die Mitte eben), fühlen die sich pudelwohl. Ich hab die jetzt auch schon 2 Jahre, und denen gefällts sehr gut zu fünft.

Volker
 
Ich sage ja nicht, das man unbedingt auf alle fälle indestens 10 haben muss. Aber es wäre angebracht, da dies ein Stück mehr wäre um ihnen etwas mehr natürlichkeit (im Sinne auf Schwarm bezogen) zu verleihen.
 
Hallo!

Also, ich habe jetzt alle großen Black Molly`s aus dem Becken raus.
Und noch am gleichen Abend konnte ich feststellen, dass die Dornaugen, obwohl die Beleuchtung des AQ an war, aus ihren Verstecken herausgekommen sind!

Ich denke, ich werde jetzt erstmal die Dornaugen und die Neon`s aufstocken und mir das mit den Guppy`s nochmal überlegen.

Rosa
 


Oben