Diskusionsthreat für Rezepte BioCo2

Hi zusammen,

wollte kurz noch mal ein Ergebnis abliefern :wink:

Nachdem ich die C02-Anlage für mein 240L-Becken wunderbar abgedichte und an's Laufen bekommen habe, wollte ich auch für mein zufällig gerade neu aufgestelltes 30L-Aqua ebenfalls eine Bio-Co2-Anlage in Betrieb nehmen. Dabei ist mir beim Abdichten der Gär- und Waschbehälter noch etwas eingefallen.
Habe zwei 1L-Bonaqua-PET-Flaschen genommen, die Nährlösung angesetzt und alles aufgebaut. Dabei fiel mir nach ca. 14h Laufzeit auf, dass der Gärbehälter undicht sein mußte. Eine super Lösung um einen Schraubverschluß einer PET-Flasche 100% dicht zu bekommen, ist das Gewinde mit Silikon ordentlich einzuschmieren und dann zu zudrehen. Zusätzlich habe ich dann noch von außen versiegelt. Siehe da, die Anlage hat sofort (durch einen handelsüblichen 4/6mm-Aquaschlauch) Co2-Blasen in die Pfaffratsche Rinne in das Becken gebracht.

Dral schrieb:
Ach du je, wie bekommst du die Waschflasche jemals wieder aufgedreht? :)

Die war kein Problem, bei meinem jetzigen Aufbau mit Silikon im Gewinde frag ich mich das allerdings auch :wink:

Und um nochmal beim Threadtitel zu bleiben - ich habe bisher :lol: gute Erfahrungen mit folgenden Rezepten gemacht:
5L Gärbehälter:
- Wasser: 1,8L
- Gelantine: 54g (6x9g)
- Zucker: 1,2 Kg
Danach
- Wasser: 1,4L
- Zucker: 6 TL
- Hefe: 9g

1L Gärbehälter:
- Wasser: 0,4L
- Gelantine: 9g
- Zucker: 0,25 Kg
Danach
- Wasser: 0,3L
- Zucker: 1,5 TL
- Hefe: ca. 2g

Die Gärung kam jeweils nach ca. 4h schon deutlich mit 4-6 Blasen/ Min. in Gang.

Anhänge

• BioCo2_kleines Becken_2. Tag in Betrieb_klein.JPG
    BioCo2_kleines Becken_2. Tag in Betrieb_klein.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 109
  • BioCo2_kleines Becken_Neubau_klein.JPG
    BioCo2_kleines Becken_Neubau_klein.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 127

Hallo.
Beim Thema Dichtung(en) besteht offenbar noch handlungsbedarf :mrgreen:
Ihr seid doch fleissige Bastler, da sollte doch was zu machen sein. Ich hab bei meinen Flaschen einen dünnen Karton als Dichtung zurechtgeschnitzt. Gut mit Vaseline gefettet wars gut dicht aber nur 1x brauchbar. Wenn ich beim Hefe-CO2 geblieben wäre, hätt ich als nächstes einen alten Fahrradschlauch hergenommen und ne Dichtung draus geschnitten, oder mal im Sanitär-Bereich geguckt, was da so zu haben ist. Evtl. kann man auch, je nach Ausführung den Deckel im Bereich der Auflage vom Flaschenhals gleichmässig mit Silikon zuschmieren. Irgendetwas dauerhafteres sollte doch machbar sein.
Den Deckel mit ner halben Tube Silikon zuzuschmieren ist jedenfalls echt grob :lol:
Ach und by the way, threat bedeutet Bedrohung, Drohung :mecker:

Grüße, Dirk.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mal ne kurze zwischen Frage.

Wie reguliert ihr das ganze. Ich mein CO2 Wird ja ständig produziert durch die Gährung, und muss ja raus, da sonst die Flaschen platzen. Was macht ihr z.B Nachts? Ihr könnt den Prozess ja nicht einfach auf "AUS" stellen.

Und was ist eine "Pfaffratsche Rinne"? Und wofür brauch ich die?

Grüße,
Michael

P.S: Mit "Hefe" ist doch Zuckerhefe gemeint und nicht Backhefe oder?

Dreamtem

Mitglied
Hi,
Nachts läuft es einfach weiter. Der Co2 wert ist morgens lediglich ein bisschen erhöht und mit Bio-Co2 muß man ja nicht sparen. :wink:
Man könnte natürlich ein Ablassventil einbauen, damit das Co2 nicht ins Becken, sondern in die Atmosphäre geleitet wird. Über Sinn und Unsinn wird heftig diskutiert.
Bei den leuten die einen Flipper benutzen frage ich mich auch wie sie den Co2 gehalt im Wassser regulieren?
Wenn man eine Paffrathschale benutzt reguliert man die Co2 menge über die Schalengröße und die Strömung unter der Schale. Das ist quasi eine umgedrehte Tupperschüssel unter der sich das Gas befindet. Hier diffundiert es dann ins Wasser. Überschüssiges Gas entweicht durch "überlaufen". http://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne
Ich nehme ganz normale Backhefe.

Gruß Martin

Hi Michael,

in dem Wikiartikel den Martin gerade verlinkt hat, steht auch sehr schön drin: :study:

"Da jedoch die Kontaktfläche des CO2 zum Wasser in der Paffrathschen Rinne stets gleich ist und sich ein Mehr oder Weniger bei der Gasproduktion nur im Füllstand der verwendeten Schale niederschlägt, ist eine gleichmäßige Zugabe des Gases zum Aquariumwasser gewährleistet. Wird mehr Gas zugeführt, als die Schale fassen kann, entweicht es einfach als Blase über den unteren Schalenrand."

D.h. hier reguliert sich die CO2-Zufuhr "selbst". Den CO2 was nicht über die Kontaktfläche im Wasser gelöst wird, erhöht den Druck in der Schale und entweicht irgendwann einfach über den Rand. völlig ungefährlich also, wenn man die richtige Kontaktfläche beachtet.

Edit: solche Pfaffratschen Rinnen kann man sich wunderbar im Baumark besorgen. Die verschiedensten quadratischen Plastikbehältnisse von Schrauben, Nägeln, etc. eignen sich sehr gut dafür. Preis liegt je nach Inhalt bei 1-3€ :)

Gruß,
apo

Dreamtem

Mitglied
Hi,
wobei ich sagen muß, dass die Schalengröße nur ein grober Anhaltspunkt ist. Die Strömung unter der Schale hat einen wesentlichen Einfluss auf den Wirkungsgrad. Durch andere Positionierung konnte ich die Schalengröße, bei gleichem Co2 wert halbieren.
Ich würde auf jeden Fall einen Co2-dauertest ins Aquarium hängen. Man sieht es zwar auch den Fischen an wenn zu viel Co2 im Wasser ist, soweit sollte man es aber nicht kommen lassen.

Gruß Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wirklich Backhefe?

Die löst sich doch gar nicht auf?

Je mehr strömung, desto weniger CO2 ?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Michael Kehrmann schrieb:
Wirklich Backhefe?
ja, diese Trockenhefe in Pulverform!
Je mehr strömung, desto weniger CO2 ?
Umgekehrt, je mehr Strömung desto mehr CO2-Eintrag. Das Wasser kann nur eine begrenzte Menge CO2 aufnehmen. Würde keine Strömung herrschen, wäre das Wasser unmittelbar an der CO2-Blase irgendwann gesättigt und könnte kein CO2 mehr aufnehmen. Durch die Strömung wird der CO2-Blase fortwährend Wasser zur Aufnahme des CO2 zugeführt.

(Grob vergleichbar mirt deinem Blutkreislauf. Ohne Blutkreislauf kein Transport von Sauerstoff. Das Blut in der Lunge wäre mit Sauerstoff gesättigt, aber im Rest deines Körpers käme nichts an.)

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallöchen!

Ich habe gestern früh meine Anlage "Installier" doch bis jetzt du sich nichts! Es ist weder ein Druck auf der Flasche noch kommt irgendein CO2 ist Becken. Ich habe keinerlei Rückschlagventil in meiner Konstruktion , deswegen befindet sich Wasser im Schlauch. Der Schlauch von der Waschflasche endet direkt im Aquarium.

Hab ich etwas falsch installiert? Wo liegt bei mir der Fehler?

Grüße,
Michael

Hi,
die Hefe mit zuviel Hitze umgebracht ? Irgendwas undicht ? Der Schlauch im Gärbehälter hängt recht tief...

Grüße, Dirk.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
Es ist weder ein Druck auf der Flasche noch kommt irgendein CO2 ist Becken.
...
wenn die Gärung läuft, sich aber kein Drucik aufbaut, dann hast du zu 100% irgendwo eine Undichtigkeit.

Viele Grüße
Roman

Dreamtem

Mitglied
Hi,
entwerder ist es undicht, oder dein Ansatz funktioniert nicht.
Soweit sieht es eigentlich gut aus, lediglich den Schlauch in in der Gärflasche würde ich etwas kürzen.

Was passiert wenn Du leichten Druck auf die Gärflasche ausübst?
Welches Rezept hast Du für den Ansatz benutzt?

Gruß Martin

A

Anonymous

Guest
elchi07 schrieb:
Hallo Michael,
Es ist weder ein Druck auf der Flasche noch kommt irgendein CO2 ist Becken.
...
wenn die Gärung läuft, sich aber kein Drucik aufbaut, dann hast du zu 100% irgendwo eine Undichtigkeit.

Viele Grüße
Roman

Woran erkenn ich denn, ob die Gärung läuft?
Wie kann ich erkennen wo etwas undicht ist? Die löcher sind mit Sekundenkleber zugeklebt. Und der Schraubverschluss ist doch eig zu 100% dicht.

Was passiert wenn Du leichten Druck auf die Gärflasche ausübst?
Luftbläschen kommen aus dem Schlauch, im Aquarium. Und das Wasser wird rausgepumpt aus dem Schlauch!

Welches Rezept hast Du für den Ansatz benutzt?
Das Rezept aus der Bastelecke.

Die Dosierung der Füllung bei einer 1Ltr. Gärflasche:
- 1 Tüten Gelatine ( Tütchen mit 9g- Pulver ) in 300 ml Wasser 15 Minuten quellen lassen
- 200 g Zucker hinzugeben und erhitzen (nicht kochen lassen)
- etwas abkühlen lassen und dann in die Flasche füllen
- Flasche komplett mit der Lösung befüllen
- im Kühlschrank o. ä. weiter abkühlen lassen
- wenn Gemisch fest geworden ist und sich nicht mehr "gießen" lässt (ca. 3-12h), Flasche mit lauwarmen Wasser (nicht mehr als 30 Grad), Hefe (Dosierung sollte probiert werden, ca. 03- 0,6 Gramm) und 2 Teelöffel Zucker auffüllen, Der Wasseranteil entspricht etwa dem festen Gemisch.
Dieser sollte nicht zu warm sein, da bei Temperaturen über 30Grad die Hefezellen schaden nehmen.

Grüße,
Michael

Ebs

Mitglied
Hallo Michael,

Woran erkenn ich denn, ob die Gärung läuft?

wenn die Gärung läuft, bilden sich größere oder kleinere Bläschen an der Oberfläche der Gärlösung, evtl. sieht man auch kleine Bläschen in der Flüssigkeit (ähnlich Sprudel) aufsteigen.
Wenn sich nichts dergleichen tut, ist noch keine Gärung vorhanden.

Die Gärlösung sollte anfangs zum Start leicht lauwarm sein.

Gruß Ebs

Dreamtem

Mitglied
Hi,
wenn die Gärung nicht in gang kommt würde ich einfach ein bisschen mehr Zucker und Hefe nehmen/dazugeben, kurz Schütteln (Daumen drauf) und wieder warten.
Wärme spielt natürlich auch eine Rolle. Im Winter hab ich schon mal ne Wärmflache und ein Handtuch um die Falsche, damit die Gärung schneller in gang kommt. Das sollte im Sommer aber nicht nötig sein (außer du wohnst am Pol :lol: ).
Außerdem würde ich ein paar Tropfen Speiseöl hineingeben. Das verhindert etwaigen Gärschaum.

Gruß Martin

Hi Michael,

wie Ebs schon sagt, erkennst du die beginnende/ laufende Gärung an Blasen im Gärbehälter.
Sollte die laufen und du bekommst keine Blasen in's Aqua, bist du wahrscheinlich in ähnliche Probleme gelaufen wie ich - siehe meine Posts weiter oben.

Bzgl. Gärung hab ich aber auch noch ne Frage: Habt ihr eine Idee, warum die Gärung in meinem 1L-Gärbehältnis auf einmal zu erliegen gekommen sein kann? Die lief zwar eh schon deutlich langsamer als in meinem 5L, aber immerhin stetig. Seit heute morgen passiert dort nichts mehr. Das Behältnis steht noch an gleicher Stelle. Temperatur ist gleich geblieben, Zucker-Gelantine-Gemisch ist immer noch ausreichend vorhanden. Ich werd mir direkt einfach noch ein neues Behältnis mit einer neuen Mischung ansetzen, aber was passiert sein könnte wäre doch interessant. Zumal die 5L-Anlage mit gleichem Mischverhältnis immernoch munter weiterläuft.

Gruß,
apo

Hi!

aporeiter schrieb:
Habt ihr eine Idee, warum die Gärung in meinem 1L-Gärbehältnis auf einmal zu erliegen gekommen sein kann?

Ich geh mal davon aus, dass dein Zucker/Tortenguss dort drin noch nicht aufgebraucht ist!? Selbiges Problem hab ich auch des öfteren. Eine neue Mischung ansetzen ist nicht nötig. Es reicht schon Wasser + Heefe zu ersetzen. Ich hatte es weiter vorn im Thread schonmal geschrieben: Ich vermute die Heefe vergiftet sich selbst aufgrund der immer höher werdenden Alkoholmenge.

Hi,

Dral schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass dein Zucker/Tortenguss dort drin noch nicht aufgebraucht ist!? Selbiges Problem hab ich auch des öfteren.
Richtig, noch nicht aufgebraucht.

Dral schrieb:
Eine neue Mischung ansetzen ist nicht nötig.
Jetzt schon! Leute, Rückschlagventile sind wichtig!!! Aquarienwasser ist in beide Behälter zurückgelaufen. ...

Dral schrieb:
Es reicht schon Wasser + Heefe zu ersetzen. Ich hatte es weiter vorn im Thread schonmal geschrieben: Ich vermute die Heefe vergiftet sich selbst aufgrund der immer höher werdenden Alkoholmenge.
Klingt logisch. Ich probier's dann nochmal mit dem Ersetzen und mache vllt. parallel doch noch nen neuen Gärbehälter fertig.

Gruß,
apo

Hi!

aporeiter schrieb:
Jetzt schon! Leute, Rückschlagventile sind wichtig!!! Aquarienwasser ist in beide Behälter zurückgelaufen. ...

Nunja sie wären von Vorteil. Wichtig sind sie nicht, bei mir hatte ich noch nicht 1 mal ein Problem mit rücklaufendem Aquarienwasser. Ich würde sie aber dennoch einbauen, wenn es vernünftige geben würde. Wie bereits gesagt wurde, die ganzen kleinen Rückschlagventile bringen mehr Probleme als dass sie was nützen. Oft verkleben sie oder der Druck reicht nicht aus um sie zu öffnen. In beiden Fällen sind die Ergebnisse dann unangenehmer als rücklaufendes Aquarienwasser. ;)

Von daher sind die für mich überhaupt kein Thema.

Oben