Diskuse und Skalare ??

Hallo !
Warum immer auf Suche verweisen? Ist niemand im Forum der hierauf eine Antwort geben kann ? Suchen kann doch jeder, außer er ist wie Florian zu faul dazu.
Nun gut Florian dann will ich Dir auf die Frage antworten. Wenn Du mir schreiben möchtest, bitte etwas langsamer, denn Dein Schreibstil ist für mich manchmal rätselhaft.
Du wirst keinen ernsthaften Diskus Liebhaber, schon recht keinen Züchter finden, welcher Diskus mit Skalare vergesellschftet. Hierbei macht der "Altum Skalar" eine Ausnahme. Vertragen tun sie sich prima, auch die Wasseransprüche sind o.K. Jedoch kann jeder, der Diskus sowie auch der Skalar, Krankheits Erreger in sich haben welcher ihm selber nichts tut, aber den anderen schwer schädigen kann. Bei zusammen Haltung von Altum mit Diskus sollte eine Becken Höhe von 60 cm nicht unterschritten werden.
Nun bist Du dran Florian, aber langsam schreiben.
Wolfgang

Ok danke
Wollte nur mal fragen weil ich Skalare sehr schön finde und ich ja ein Diskusbecken einrichten möchte und ich mir gedacht habe das ich vielleicht auch Skalare dazu setzen kann aber wenn da Krankheiten übertragen werden können lass ich es besser.

Hallo Florian !
Das war wirklich Klasse wie Du mir geantwortet hast. Super.
Ja der Skalar ist ein sehr schöner Fisch. Aber das Risiko wäre mir zu groß, da die Diskus Buntbarsche, vor allem wenn sie älter und teurer werden, mir zu schade dafür erscheinen. Schau Dich nach Altum um. Jedoch in einem 400er Becken Altum und Diskus ? Da kannst Du nicht viel einsetzen. Ein Diskus wird ca. 18 bis 20 cm groß und der Altum erreicht spielend eine Spannweite von 30 bis 35 cm. Nimm mal einen Zollstock und entscheide Dich dann.
Gruß Wolfgang

Die sollen doch nicht in mein Becken sondern in das 5400l aus der Kneipe.
Aber das ist mir dann doch zu gefährlich!

Bietest du denn eigentlich wieder Diskus nachzuchten an ?
oder setzt du bald mal wieder eine Zucht an??

Ich habe am Wochenende neue Diskuse in mein Becken eingesetzt und sobald sich ein geeignetes Paar gefunden hat werde ich auch ansetzen.
Wolfgang

ok dann kannst du mich ja schon auf die Reserviert Liste setzten :lol: wenn du willst und zu viele hast :wink: ich würde dir 4-5 stück abnehmen :roll: :lol: :wink:

Oben