Diskuse???

Hallo,
Habe 300L. Becken seit 3Wochen laufen habe 10Neons, 2Skalare, Welse
Platies wollte fragen ob ich Diskuse dazu setzten kann?
Meine Wasser werte sind:
Nitrit Nitrat 0
Ph 6,5
GH 7
KH 8
Danke

Hi,

Neons und Skalare? Das kann auch mal ins Auge gehen! Im Übrigen hält man Skalare eigentlich zu mehreren.
Wie viele Platys und Wie viele und welche Welse hast du denn?
An deiner Stelle würd ich mich entweder für Skalare oder Diskus entscheiden und gegebenenfalls noch ein paar Skalare dazusetzen.

pescado

Hallo,
Habe 4 Platies, 4Antenenwelse, 6Panzerwelze und noch 4 Schwielenwelse
Auf meinem Schtepschen- Test steht Nitrat und Nitrit 0

Ich habe schon seit Jahren Diskus und Skalare in einem Becken sitzen ohne Probleme. Wenn würde ich die Platys abgeben . Neons schwimmen bei mir auch mit drinnen rum und es passiert überhaupt nichts.Wenn die Skalare und Diskus noch jung sind kannst du auch noch ein paaar Neons dazusetzen, erst später ist es ne Abwechslung zum normalen Speiseplan. Diskushaltung ist auch nicht schwerer als ne andere Fischart, seine Wasserwerte sollte man immer im Auge halten. Gruß Raffa

also aus eigener Erfahrung solltest du keine Skalare und Diskus in einem so kleinen Becken pflegen. Sie werden sich zwar vertragen, werden beim laichen aber sehr rau. Ausserdem müsstest du mind. 5 Diskus nehmen. Wenn du dann noch kleine nimmst, musst du sehr viel füttern und sehr oft Wasser wechseln.
Mit Neons gibts keine Probleme wenn sie von klein auf daran gewöhnt werden.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Habe ein 200l Becken und hatte bis vor kurzen auch Skalare mit Diskus und Neons drinn, gab nie probleme! also für den Anfang würd ich mal 3 kleine Diskus kaufen 7-10€ pro stück und dann mal sehen wie es so läuft, wenn sie dann größer werden würde ich doch die skalare abgeben, habe ich auch so gemacht, ist einfach artgerechter!
Bei den Wasserwerten habe ich schon ales mögliche gehört, von 4KH bis hin zu 14KH keine Probleme oder rießige, denke mal sie können sich meistens anpassen je nachdem wie dein Verkäufer/züchter sie aufzieht!
Temperatur sollte allerdings bei so 29-30 Grad liegen.
Futter hängt auch von der Aufzucht ab, meine freesen alles.
Was ich jetzt in letzter zeit erfahren habe dass bei diskussen viel wichtiger die Wasserwechsel sind, du solltest mind. 50 prozent wöchentlich wechseln.
Hoffe du versuchst es, ich kanns dir nur empfehlen!

A

Anonymous

Guest
Re Diskus Haltung

Hallo

habe jetzt seit 2 Jahren Diskusse bei mir im Becken(ebenfalls 300 l).
Hatte erst vier Skalare mit im Becken , doch damit hatte ich nur schlechte erfahrungen gemacht z.B.:haben die Skalare den Diskussen das Futter weg gefressen da die Diskusse sehr langsame und ruhige Fische sind haben sie erst nichts gefressen und bis´dahin haben die skalare alles weggefressen !
Ich habe alle 3 Wochen 150 Liter Wasser gewechselt und das hat immer Prima geklappt,(voraussetzung ist dafür ein Filter mit 1200 liter umwelzung pro stunde).

Mfg
Alex :lol:

Der Diskus ist ein Schwarmfisch, das heißt mind. 5 Tiere!

Übrigens eine tolle Einstellung mit " mal 3 kleine kaufen und probieren" ...

Auf kurz oder Lang gibt es aber Probleme, da die Neons mit den Diskus in dem kleinen Becken zuviel Stress machen. Dadurch kann es zu Krankheiten etc. kommen.

Desweitern seid dir darüber bewusst wie gesagt 1x die Woche Wasser zu wechseln, besser 2 oder 3x und täglich 5-10x Frostfutter zu verfütter. Wenn sie klein sind brauchen sie nämlcih dieses, um gut und schnell zu wachsen. Sonst hast du nicht viel von den Tierchen, da sie bei falscher Haltung keine schönen Farbprägungen entwickeln.

Es gibt viele Fische die schwerer zu halten sind, aber aufwendig ist es schon. Da kann netma eben der Nachbar füttern über den Urlaub.

Diskus ist nicht gleich Diskus... Die haltungsbediengungen machen viel aus. ich hab z.B. von einem bekannten mit 720L Becken meine Diskus. Meine sehen viel viel besser aus als seine, da er, aufgrund der größe, nicht jede Woche Wasser wechseln kann.

Aquaman schrieb:
Wiso mehrere scalare?

auf keinen gfall wenn sich ein pärchen gefunden hat werden die anderen teroriesiert!

Korrekt - kann ich nur bestätigen... hatte mal drei Skalare im Becken, weil ein Bekannter (langjähriger Aquarianer) meinte, dass das kein Problem wäre. Anfänglich gab es da auch keine Probleme... als sich dann allerdings ein Pärchen gefunden hatte, wurde der Dritte nur noch tyrannisiert. Ich konnte ihn dann glücklicherweise an einen anderen Aquarianer abgeben. Ich muss allerdings anfügen, dass ich nicht weiss, ab welcher Beckengrösse das Ganze dann eher kein Problem mehr ist, da sich ein oder mehrere Pärchen ausreichende Reviere bilden können.

JoKo

Mitglied
Aquaman schrieb:
Nitrat 0 kann ich nicht glauben!

Warum nicht? Habe ich auch. Zumindest <1mg/l laut JBL-Test. Bei geringem Besatz und entsprechender Bepflanzung ist das möglich.

Diskus und Skalare: laut allgemeiner Literaturmeinung, gibt es Darmparasiten die viele Skalare in sich tragen, den Skalaren jedoch nciht schaden. Der Diskus soll darauf sehr empfindlich reagieren.

Das Problem mit der Fütterung wurde bereits angesprochen. Abgesehen davon halte ich das Aquarium für zu klein für Diskus, das Wasser ist ausserdem zu hart. Wobei Deine Wasserwerte so nicht stimmen können. Bei dem pH Wert und der KH hättest Du >80mg/l CO2 im Aquarium.

Oben