Diskus mit Blauen Augen

Malzeit...

Ich hab mal wieder eine Frage.
Ich habe im Moment Jung DikusFische zur aufzucht, und bei dem einem ist mir aufgefallen das dieser Blaue Augen habt in gegenteil zu den anderen.

Dann habe ich ein bisschen im Internet rumgesucht und keine Diskus "Rasse" gefunden die Blaue Augen hat...
Könnt Ihr mir weiterhelfen???

Lieben Gruß Karen

Anhänge

• Diskus.JPG
    Diskus.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 268

A

Anonymous

Guest
Hallo Karen,

das Auge wird sich noch etwas an der Farbe ändern. Das nennt man dann bernstein farben.

Sowas ist nicht schlimmes. In der Hochzuchtszene sind diese Fische zwar nicht so gerne gesehen, da "müssen" es rote Augen sein, was ich persönlich Quatsch finde.

Ich habe auch einen WF mit einem hellen Auge.

Beste Grüße
Frank

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank!
Frank Winter schrieb:
Ich habe auch einen WF mit einem hellen Auge.
Da würde ich gern noch mal nachhaken:
Ist ein nicht-rotes Auge bei WF eher selten oder gibt es da alle möglichen Varietäten?

Grüße
Paul

Also bei meinem Diskus hat sich noch nichts geändert, hat immer noch blaue Augen, und ist Heller als alle anderen (die Fraben ändert sich ja aber noch), hat aber streifen.

Schönen Vatertag euch allen
Gruß Karen

A

Anonymous

Guest
Hallo Paul,

wie hoch die Quote tatsächlich ist, auch bei WF, kann ich nicht sagen.
Fakt ist aber, dass jeder der in der Szene seine Fische gut verkaufen will, schaut das er helle Augen selektiert. In der Hochzucht wird ein solches Tier, nie für die Zucht Aufgaben übernehmen. Und auch WF mit hellen auch lassen sich schlechter verkaufen als mit roten Augen.

Karen,
was erwartest Du denn in 2-3 Wochen? Ein Diskusfisch färbt erst viel viel Später richtig durch. Bei WF kommt sogar teilweise erst nach 2-3 Jahren nochmal die Farbbombe, Das macht sie auch in meinen Augen so interessant.

Viele Grüße
Frank

P.S.: Schau Dir mal das Auge Körperverhältnis bei Deinem Fisch an....

Die andern habe schon eine recht strae Färbung.
Ich meine auch jetzt den mit den Blauen Augen im Verhältnis zu den anderen ;-)
Die anderen sind ca so groß haben aber deren Farben sind Intensiever.
Hab mich ja nicht beschwert :-D
Weiß das es lange dauern kann und habe auch viel Geduld ;-)

Lieben Gurß Karen

Hallo Paul,

Da würde ich gern noch mal nachhaken:
Ist ein nicht-rotes Auge bei WF eher selten oder gibt es da alle möglichen Varietäten?

das rote Auge ist bei Wildfänge nicht selten. Ich würde schätzen 70 - 80% der Importtiere haben rote Augen.

Ob das das natürliche Verhältnis ist oder ob die Fänger bereits selektieren kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße

Uwe

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen!

Danke für die Antworten! :)

Mh... wenn also ein gehöriger Anteil WF keine roten Augen hat, erschliesst sich mir leider kein Sinnzweck, warum nicht-rote Augen oft ein Ausschlusskriterium (bei Zucht oder Bewertung) sind.

(Wobei mir die Augenfarbe vollkommen wurscht ist - hauptsache sie finden Futter. Aber ich bin nunmal soooo neugierig...)

Einen angenehmen Brückentag wünscht
Paul

Oben