Die Wasserwerte machen mich verrückt!!!

Ich habe ein Aquarium 200l, die Werte sind bis auf 3 ok. Gh in Ordnung, Kh auch aber der Ph wert macht mich zu schaffen! Bis so 4-5 Tage ist das Wasser wirklich schön und sauber aber dann wird es braunlich und der Ph wert sinkt auf
6!!! Ich habe im Aquarium ein ziemlich großes Wurzel. Seitdem er im Becken ist wird das Wasser so schlecht. Wie kann ich den ph wert erhöhen und irgendwas machen damit der Wurzel das Wasser nicht mehr faerbt???

bierteufel

Mitglied
Hi

Wenn Dir der pH-Wert zu schaffen macht, solltest du das Becken vielleicht verlassen. Ich weiß eh nicht, wie du in einen 200 Liter Pott reinpasst.
Gruß Arne

Hi,

PH 6 ist nun nix Schlimmes.
Kann sein das die Wurzeln und Hölzer da stark ansäuern.

Mache bitte jede Woche einen 50% Wasserwechsel und die Sache wird sich stabilisieren.

Beste Grüße
Martin

Ok ich versuche mit dem wasserwechsel. Wenn phwert sinkit steigt nach kurzer zeit no2 oder no3 :(...gibt es nicht irgendwelche mittel die ph erhoehen? Bin morgen wahrscheinlich im aquaristikladen.

Hi,

Nein, es gibt es zwischen PH und NItrit oder Nitrat keinen direkten Zusammenhang.

Bitte wechsel nur 50% des Wassers jede Woche und verwende keine sonstigen Mittel.

Beste Grüße
Martin

Ok. Pfeife auf die eltern....sie sagen immer es kostet viel zu viel....hab auch geckuckt wie die werte vom hahnwaaser sind:
no3 - 25-50 no2 - 0 gh - 16 kh - 20 ph-6.8 ci2- 0.8
WAsser im aquarium: no3- 100 no2-0 gh - 7 kh - 11 ph 6.5 ci2- 0

Hi,

was man daraus erkennen kann ist:

PH geht etwas runter
KH sinkt etwas
Nitrat geht etwas hoch.

Das alles kannst Du mit Wasserwechseln ohne Probleme beheben.
Zusätzliche Mittel benötigst Du nicht.

Und nicht zu viel Futter reinschmeissen. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Oben