Die Qual der Wahl; EHEIM, FLUVAL, JBL...für 260L Becken

Halle Leute,

mein alter Filter von EHEIM hat seine Zeit tapfer durchgestanden. Nun soll er durch einen neuen, moderneren ersetzt werden. Es soll einen unkomplizierten, leisen und effizielten Aussenfilter sein für mein 20L Panoramabecken.
Heizung darf integriert werden, muss aber nicht unbedingt sein.

Ein Kollege derschon seid Jahren kleinere Aquarien besitzt hat mit geraten einen grösseren Filter zu nehmen als der, der normalerweise angebracht wäre, also ein Filter der eher für 500L geeignet wäre. Was haltet Ihr davon.
Ich habe zu den neuen EHEIM Professionnal 3 genau soviele positive als negative Berichte gelesen.
Zu Fluval und JBL hab ich nicht viele Bewertungen gefunden.

Da der Preisunterschied je nach Modell schon gross ist, wollte ich hier nach euren Erfahrungen schauen :)
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

als Faustformel würde ich mind./ca. 3-fache Nominalleistun l/h im Verhältnis zu Brutto-Beckenvolumen nehmen. Damit hast du genug Reserve für etwas strammeren Besatz und auch noch eine Nummer größeres Becken.

Aber zu deinem alten Filter: Kaputt (bei Eheim fast unmöglich :wink: ) oder nur Bock auf was neues?

Gruß
 
Danke fÜr den Rat, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht... :)

Mein "alten" EHEIM läuft nach etlichen Jahren wie am Schnürchen, er ist leider zu klein, ein EHEIM classic 2230. Er war von meinem früheren 120L-Becken. Jetzt bei menem 260L-Becken muss ich etwas stärkeres haben.
Der "kleine" werde ich auf jeden Fall behalten, mann kann ja nie wissen...
 
Hallo :)

genau die gleiche Frage hab ich mir vor ein Paar Monaten auch gestellt. Mein alter Eheim 2213 war für mein 200L Becken etwas klein, ist schnell verschmutzt gewesen und ist nach dem Wasserwechsel ein paar mal nicht mehr angelaufen.

Ich hab mich nach langem hin und her für einen JBL Cristal Profi e901 greenline entschieden, da JBL einfach ein wenig günstiger als die Eheim Filter sind. (für dich müsstest wahrscheinlich die nächste Größe nehmen)

Ich kann sagen, das ich absolut zufrieden mit dem Filter bin. Läuft wie eine Eins und man hört absolut nichts :thumright:

Grüsse
Kathrin
 
@ fischolli
Avatar "geliehen" ;-) nÄchsten Monat kommt aber mein eigener samt Partnerin ins Becken. Wir haben Ihn schon im Fachhandel liebäugelt... Dann werde ich ein schÖnes Bild machen fÜrs Avatar...

@ Kathrin
Danke Katrin, den von JBL hab ich schon unter die Lupe genommen. was mich stört sind die breite "U"-Stücke die ins Becken führen, die sind rechteckig und scheinen mir recht breit zu sein. Das grössere Modell hat auch nicht soviele Körbe wie der von Eheim.

Ich denke dass ich doch bei EHEIM bleiben werde... Modell 2075 wäre für ein Becken bis 600 Liter geeignet (laut Gebrauchsanweisung). Da aber viele berichten von einer Leistungssenkung nach ein Paar Wochen Betrieb, frage ich mich ob ich doch nicht das Modell darüber nehmen soll doch mit dem hätte ich das Problem dass er A: zu laut wäre und B: nicht mehr in meinem Unterschrank passt...

Und da wäre ja noch dieses elektronische Teil... das man am PC anschliessen kann... was haltet Ihr davon?
EHEIM 2076...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Und da wäre ja noch dieses elektronische Teil... das man am PC anschliessen kann... was haltet Ihr davon?
EHEIM 2076...

m.E. teurer Spielkram, aber, wem es Spass macht und wer dafür mehr GEld ausgeben will.... :mrgreen:

600l/h reichen voll aus, die Leistungsreduzierung durch dichtsetzen der Filtermaterialien ist da schon berücksichtigt.

Gruß
 


Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe den EHEIM 2076 also professional 3e 450.
Der Filter ist klasse, der Anschluss an den PC geht aber nur über Zubehör und braucht man wirklich nicht. Das schöne am 2076 ist, dass der Durchfluss nachgeregelt wird und es wird angezeigt, wenn man reinigen muss. Ich nutze das Teil an meinem recht schwach besetzten 325 l AQ.
Diese Filter sind wirklich erheblich teurer als die klassichen ohne Elektronik, gebraucht aber erschwinglich... Ob man's braucht muss jeder selbst wissen.
 
Danke euch Allen.

Habe mich dann doch für den EHEIM PROFESSIONNAL 2075 entschieden. In einem AQ-Fachgeschäft wurde dieses Teil gerade im Sonderangebot samt separaten Heizer angebuten. Ganze 80.- Euro habe ich somit gespaart ( im Vergleich zum regulären Preis im Internet).
Zuerst war ich doch skeptisch wegen der Regulierung und der gewaltigen Strömung die das Teil erzeugt.
Nach einige Umänderungen am Auslauf haben wir es doch dann hinbekommen.
Der Filter ist im Unterschrank und mann hört ihn nicht.
Bereue den Kauf nicht.
 


Oben