Also erst mal sehr gute Entscheidung die kleine wieder zu befreien. :thumleft:
So wie ich das sehe hast du mehrere Möglichkeiten.
Wenn dein Becken gut bepflanzt ist, kannst du sie ruhig im Stammbecken lassen, es werden sicher Babies durchkommen!
Aber sie hat die Ruhe sich zu verstecken und unter "normalen" Umständen zu werfen.
Oder du setzt sie, wenn du sicher bist dass es bald soweit ist, in das Glasbecken wo die Samstagsbabies drin sind. Ich denke nicht dass sie welche fressen wird.
Wenn dir das zu riskant ist, könntest du sie auch in einen Kübel setzen (mit Heizstab!).
Auf jeden Fall gilt - je weniger Stress desto besser. :wink:
Ich weiß ja nicht wie viele Babies du am Samstag bekommen hast, aber du musst rechnen dass wieder eine Menge dazu kommt. Du solltest dír lieber rechtzeitig überlegen wo du die Kleinen aufziehen willst, weil ja auch der Platz im Aufzuchtbecken begrenzt ist.
Noch dazu werfen die Platys wie gesagt alle 25 Tage. Dein Besatz vermehrt sich also potenziell!
Ich hab einmal einen Guppy Wurf in einem Aufzuchtbecken großgezogen, nach einigen Wochen waren die auch geschlechtsreif und haben sich vermehrt. Chaos war also vorprogrammiert.
Also wenn du ihr jedenfalls was gutes tun willst, lass sie im großen Becken und fang die Babies dann ein und gib sie zu den andren ins Kinderbecken wenn du sie aufziehen willst.
Ansonsten kannst du ruhig die Kleinen im Stammbecken lassen.
Übrigens: ich wette, dass du erkennen kannst, um wieviel schneller sich dann die Babies im "großen" Becken entwickeln im vergleich zu denen die im Aufzuchtbecken sitzen! Ich fand das total faszinierend!
Sie müssen mehr schwimmen und sich in "freier Wildbahn" durchschlagen, das macht sie viel schneller, größer und zäher! :wink:
LG; A