Die Geburt der Platy Babies ist echt beeindruckend

hi

hi,

nach der geburt sind die jungfische sich selbst überlassen. Die Alttiere verhalten sich normal. Es kann auch passieren das selbst die eigenen Eltern die Jungfische fressen.

Daher hoffe ich das deine genug versteckmöglichkeiten haben. Notfalls tust du sie in ein ablaichbecken umsiedeln und mit aufzuchtsfutter großziehen bis sie größer sind um nicht von den anderen gefressen zu werden.

gruss cloudy

Dann unbedingt wieder zurücksetzten sonst sind die kleinen ein willkommenes Lebendfutter! Obwohl, bei der letzten Geburt von Guppies in meinem 54l Becken haben sich die Platys überhaupt nicht an den Babys vergriffen. Ich weiß nicht warum aber die kleinen schwammen auch vor den Platys her aber keine hat eins gefressen.

ein anderes Weibchen ist auch schon sehr sehr dick.
Macht die sich dann auch wie das andere weibchen durch verstecken bemerkbar das sie nun werfen will? Oder ist das von Fisch zu Fisch anders?

Ih habe ihn eben mal in Ablaichbecken getan, nur ich will ihn da nicht unnötig lange drinn lassen da es ja auch sehr eng da ist. Wie lange max. hält er es aus.

Nicht das es noch 5 Tage dauert?

A

Anonymous

Guest
Bitte nimm den armen Fisch wieder aus dem Ablaickasten raus!
Das ist pure Tierquälerei und stresst die arme mutter viel zu sehr und kann sogar zum Tod führen.

Wenn du sie eh in ein separates Becken setzt braucht sie den Kasten nicht!
Wie lange max. hält er es aus
Für einen Anfänger wie dich nicht lange genug. Wenn du dich täuscht sitzt sie da womöglich STUNDEN drin!

Nicht das es noch 5 Tage dauert?
Eben, das kann man aus der Ferne absolut nicht sagen.

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
ich ahbe die wahl zwischen normalen AQ oder Sepe.AQ
Versteh ich nicht?! :?

Du hast doch ein StammAQ und ein kleines Aufzuchtbecken? Das ist doch auch aus Glas oder?
Tu sie da rein und lass sie in Ruhe gebären.
Da brauchst du keinen Ablaickasten.

LG; A

A

Anonymous

Guest
Ist doch egal, wenn sie tatsächlich kurz vorm werfen ist, hat sie andre sorgen als die Babies zu fressen. Und selbst wenn, die platys werfen eh alle 25 Tage!
Gib Hornkraut oder eine andren feinfiedrige Pflanze rein dann klappt das schon.
Aber bei diesen Ablaichkästen stellt es mir echt die Haare auf.
Noch dazu weil du ja nicht sagen kannst ob es echt soweit ist!

Du willst ja sicher nicht dass es der zweiten Frau danach so geht wie der ersten, die noch immer nicht fit ist.

LG; Amidala

nein auf keinen Fall...ich ahbe sie auch schon nach deiner ersten aufforderung rausgenommen und sie wieder ins normale AQ gesetzt.
Du hast ja recht ich verstehe es wenn man drüber nachdenkt erscheint es ja auch schon logisch.

Meinst du also das sie die kinder auch im normalen AQ bekommen sollte?
Ich habe schon viele pflanzen aber kein hornkraut.

A

Anonymous

Guest
Also erst mal sehr gute Entscheidung die kleine wieder zu befreien. :thumleft:

So wie ich das sehe hast du mehrere Möglichkeiten.
Wenn dein Becken gut bepflanzt ist, kannst du sie ruhig im Stammbecken lassen, es werden sicher Babies durchkommen!

Aber sie hat die Ruhe sich zu verstecken und unter "normalen" Umständen zu werfen.
Oder du setzt sie, wenn du sicher bist dass es bald soweit ist, in das Glasbecken wo die Samstagsbabies drin sind. Ich denke nicht dass sie welche fressen wird.

Wenn dir das zu riskant ist, könntest du sie auch in einen Kübel setzen (mit Heizstab!).

Auf jeden Fall gilt - je weniger Stress desto besser. :wink:

Ich weiß ja nicht wie viele Babies du am Samstag bekommen hast, aber du musst rechnen dass wieder eine Menge dazu kommt. Du solltest dír lieber rechtzeitig überlegen wo du die Kleinen aufziehen willst, weil ja auch der Platz im Aufzuchtbecken begrenzt ist.

Noch dazu werfen die Platys wie gesagt alle 25 Tage. Dein Besatz vermehrt sich also potenziell!
Ich hab einmal einen Guppy Wurf in einem Aufzuchtbecken großgezogen, nach einigen Wochen waren die auch geschlechtsreif und haben sich vermehrt. Chaos war also vorprogrammiert.

Also wenn du ihr jedenfalls was gutes tun willst, lass sie im großen Becken und fang die Babies dann ein und gib sie zu den andren ins Kinderbecken wenn du sie aufziehen willst.
Ansonsten kannst du ruhig die Kleinen im Stammbecken lassen.

Übrigens: ich wette, dass du erkennen kannst, um wieviel schneller sich dann die Babies im "großen" Becken entwickeln im vergleich zu denen die im Aufzuchtbecken sitzen! Ich fand das total faszinierend!
Sie müssen mehr schwimmen und sich in "freier Wildbahn" durchschlagen, das macht sie viel schneller, größer und zäher! :wink:

LG; A

A

Anonymous

Guest
Kein Problem, immer wieder gerne! :D

aber ich bin ja noch ein frischling und muss ja noch lernen
Kein Problem, irgendwann waren wir das mal alle! :wink: Bis jetzt ist noch kein Profi vom Himmel gefallen. :wink:

Liebe Grüße
Amidala

PS: bin für Notfälle auch per MSN Messenger erreichbar, Adresse gerne per PN

Oben