die ersten fische :)

A

Anonymous

Guest
hi erstmal, hab mich eben gerade erst registriert :)

ich bin dabei, mir mein erstes aquarium zusammenzustellen. mir fehlen nur noch genaue vorstellungen von den fischen.

das aquarium wird 200 liter haben. es sollen wohl ein paar stengelpflanzen und topfpflanzen rein kommen und sandboden haben (soll ja gut für welse sein).

nun ja, guppys, skalare und pandapanzerwelse sollen zusammen passen, hab ich gehört...allerdings würde ich gerne etwas von den guppys wegkommen, da sie wohl in fast jedem aquarium zu finden sind. skalare und pandapanzerwelse sind eigentlich schon ganz schöne fische, aber es gibt bestimmt noch alternativen. habt ihr vllt. vorschläge für meinen ersten besatz? also bitte keine allzu anspruchsvollen tierchen...mit den wasserwerten weiß ich dennoch bescheid ;) aber nett anzusehen sollten sie dennoch sein :)

A

Anonymous

Guest
erstmal danke für die tipps, hab mich da umgeschaut :)

ich habe an diese fische gedacht:
skalar
flaggenbuntbarsch
zebrabärbling
dickfels schlankcichlide
metallpanzerwels
rosensalmer
zwergpanzerwels

ich weiß, das sind zu viele (und man darf sie nicht alle gleichzeitig einsetzen), doch sie würden meines wissens nach alle in frage kommen...oder sollte ich welche davon nicht zusammen halten?

an den wasserwerten kann man doch sicherlich was ändern, oder?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

der Einfachheit halber würde ich den Besatz grob an dein Leitungswasser anpassen! Natürlich kann man die Wasserparameter auch verändern, das ist eben nur eine Frage des Aufwand`s und des Geldbeutel`s!

Also zu den Fischen denke ich:

Scalare und Flaggenbuntbarsche passen zwar schön zusammen, aber 200 Liter sind da zu wenig, da Scalare Gruppenfische sind und beide Arten recht groß werden. Also eher nicht!

Ich würde Dir da lieber ein paar Apistogramma`s mit einer Gruppe Panzerwelsen und einem schönen Schwarm Salmler (Rosensalmler, Kirschflecksalmler,etc.) empfehlen.
Das wäre ein schöner Süd-Amerika Besatz und würde besser in 200 Liter passen!
Die Salmler könntest Du, von den Wasserwerten her auch gegen die Zebrabärbling austauschen, das ist aber dann wieder Sub-Optimal den die Bärbling bringen ganz schön viel Hektik ins Aquarium!

Dickfels Schlankcichlide(Julidochromis dickfeldi) kommt aus dem Tanganjikasee und würde passen aber dann eher mit ein paar Schneckenbuntbarschen(Lamprologus ocellatus,Neolamprologus multifasciatus), leeren Schneckenhäusern und ein paar Steinaufbauten!

Sicherlich steht auf den von mir empfohlenen Seiten das die Fische passen. Das sind aber die mindest Angaben und man sollte doch eher versuchen das Optimum zu erreichen und den Tieren einen möglichst großen Lebensraum zu schaffen! (Das ist zumindest meine Meinung!)

Zur Inspiration kann ich Dir auf jeden fall noch diese Seite hier ans Herz legen:
http://www.einrichtungsbeispiele.de

Viel Spaß beim stöbern...

Gruß Dirk

A

Anonymous

Guest
wow vielen dank für die tipps! habe mal ne mail an meine wasserwerke geschickt :)

hätte ich mit 250 l mehr möglichkeiten?

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,

falls Du auf die Scalare und/oder die Flaggenbuntbarsche anspielst, würde ich bei 400 Liter mit gutem Gewissen JA sagen :wink:

Gruß Dirk

zebrabärblinge würde ich auch nicht mit skalaren halten die swimmen immer so schnell im becken herum und das macht unruhe was meine aber nicht so machen

A

Anonymous

Guest
so hab ne antwort von den wasserwerken. die einzelheiten im dateianhang. was sagt ihr dazu? :)

Anhänge

• wasser.jpg
    wasser.jpg
    262 KB · Aufrufe: 67
A

Anonymous

Guest
Hi,

wenn ich das richtig lese dann ist der pH bei 7,64.
Damit stehen Dir ja alle Türen offen.
Noch ein wenig über Torf filtern und der pH sinkt auf 7 oder darunter für saures Wasser (Süd-Amerika/Asien)
Oder so lassen und ein Tanganjika Becken machen.

Um es aber genau zu sagen würde ich mal das Wasser aus deinem Wasserhahn testen (Ph,GH,KH). Als Aquarianer brauchst Du sowieso einige Test`s, zumindest für den Anfang.
Am Anfang ist dann noch No2 wichtig!

Gruß Dirk

Oben